You are currently viewing Pancakes für Verliebte – Frühstücksliebe

Pancakes für Verliebte – Frühstücksliebe

Teile den Beitrag als Erstes!

[Bloggerverlinkung|Werbung] Bald ist es wieder soweit, der Valentinstag steht vor der Tür. Traditionell der Tag der Verliebten. Katrin von Fernwehküche ein hierzu unter dem Motto „Rezepte mit Herz für den Valentinstag“ ein tolles Event ins Leben gerufen, an dem viele tolle Foodblogger mitmachen und euch Inspirationen für Valentinstag liefern.

Woher kommt eigentlich der Valentinstag

Auch hier gibt es – wie bei so vielen Bräuchen, Sagen und Mythen – verschiedene Theorien:

Die Ursprünge des Valentinstages gehen bis in die Antike zurück. Einerseits feierten die Römer 14. Februar ein Fest zu Ehren der Göttin Juno. Diese war die Beschützerin von Ehe und Familie. Ihr wurden an diesem Tag von den Frauen Blumenopfer dargebracht.

Andererseits erinnert der Valentinstag auch an den heiligen Valentin, der Verliebte trotz Verbot des Kaisers getraut haben und frisch Verheirateten Blumen aus seinem Garten geschenkt haben soll. Er wurde als Märtyrer hingerichtet, weil er seinem christlichen Glauben nicht abschwören wollte.

Das waren bei Weitem noch nicht alle Theorien, aber das würde den Rahmen sprengen.

Zu uns kam der Valentinstag erst 1950 durch amerikanische Soldaten. Seitdem wurde dieser Tag gefeiert. Zu seiner Bekanntheit gelangte er allerdings hauptsächlich durch die Werbung der Blumenläden und Floristen.

Frühstück im Bett

Rezept

Zutaten

150 g Dinkelmehl (Typ 630)
200 ml Buttermilch
30 g Rohrohrzucker
16 g Weinsteinpulver
3 Eier
1 Prise Salz

Öl

Pancakes

Zubereitung

Die Eier hellcremig aufschlagen, dann die Buttermilch hinzufügen.

Mehl, Weinsteinpulver, Zucker und Salz nach und nach hinzufügen. Der Teig sollte dickflüssig sein, ansonsten noch etwas Buttermilch nachgießen.

Die Pfanner auf mittlerer Stufe erhitzen, etwas Öl hineingeben und die Herzformen in die Pfanne legen. Nacheinander den ganzen Teig verbacken. Die Pancakes sollen langsam und nicht zu heiß ausgebacken werden.

Dazu passt – ganz klassisch – Ahornsirup oder auch eine leckere Schokocreme und frische Früchte.

Diese Pancakes müsst ihr probieren. Sie sind so fluffig und leicht. Perfekt zum Frühstück, für einen Brunch oder einfach so. Küchentraum & Purzelbaum | #pancakes| #frühstück | #rezepte

Und jetzt noch schnell bei den anderen Bloggern vorbei schauen und inspirieren lassen. Hier findet ihr jetzt die Links und zum Appetit holen jeweils mit einem Foto… Viel Spaß dabei.

Lovinveganfood_Jana_Stuffed_Pancakes

Bei Jana von Lovinveganfood gibt es Stuffed Pancakes.

Linals_Backhimmel_Caroline_HerzigeRosettenwaffeln

Caroline von Linal’s Backhimmel zeigt euch ihre Herzige Rosettenwaffeln.

Fernwehkueche_Katrin_Fruehstuecksei_im_Broetchen1

Katrin von Fernwehküche zaubert Frühstücksei-Herz im Brötchen.

AhalniSweetHome_Belma_Valentinstagstorte

Bei Belma von Ahalni Sweet Home gibt es eine Valentinstags-Torte.

Kaleidoscopic_Kitchen-Rebekka_No-Bake-Valentinstag-Cheesecake

Rebekka von Kaleidoscopic Kitchen zeigt euch ihren No bake Valentinstags-Cheesecake.

PlantyHealthyFood_Julia_Himbeer_Vanille_Joghurt_Cupckes

Bei Julia von Planty Healthy Food findet ihr Himbeer-Vanille-Joghurth-Cupcakes.

TheCookingGlobeTrotter_Laura_Cardamom_Rolls

Bei Laura von The Cooking Globetrotter findet ihr Kardamom Rolls mit Tonkabohne und Cranberry-Marmelade.

Kitchensplace Corinna Apfelrosen

Corinna von Kitchensplace verzaubert euch mit Apfelrosen im Blätterteig.

VelvetAndVinegar_Sarah_Vegan_Valentines_Dinner_for_Two

Sarah von Velvet and Vinegar bereitet ein Veganes Valentinstagsmenü für zwei zu.

Ich hoffe, die anderen Beiträge haben euch gefallen.
Viel Freude beim Nachbacken.

Bis bald,
eure Kathrina

 

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Corinna

    Ich liebe Pancakes einfach. 🙂 Danke fürs Teilen!

    LG Corinna

    1. Kathrina

      Ja, Pancakes sind perfekt für ein ausgedehntes Frühstück.
      LG

  2. Belma Basic

    oh die schmecken bestimmt göttlich 😍

    1. Kathrina

      Ja, das tun sie. Vor allem mit Schokocreme oder Marmelade…

  3. Laura

    So schön hergerichtet! Ich würde mich sehr darüber freuen!

    1. Kathrina

      Das freut mich sehr liebe Laura.

  4. Sarah

    Dein Beitrag ist richtig toll geworden. Und so romantisch angerichtet. Da würde ich mich also auch darüber freuen, wenn ich das Morgens ans Bett gereicht bekäme.

    1. Kathrina

      Vielen lieben Dank. Bei deinem tollen Menü wäre ich aber auch sofort dabei.

  5. Katrin

    Mit Pancakes könnte ich mich auch jeden Tag verwöhnen lassen 🙂 Deine Pancakes sehen super fluffig und toll aus! Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag 😍

    Liebe Grüße,
    Katrin

    1. Kathrina

      Liebe Katrin,
      ganz herzlichen Dank. Du hast ein tolles Event veranstaltet, ich freue mich schon auf weitere…
      Liebe Grüße,
      Kathrina

  6. Rebekka

    Liebe Kathrina,
    so ein toller Beitrag, vorallem das Foto mit dem Tablett find ich klasse.
    Ganz liebe Grüße
    Rebekka

    1. Kathrina

      Liebe Rebekka,
      ganz ganz herzlichen Dank für deine lieben Worte.
      Liebe Grüße,
      Kathrina

  7. Edith Iwicki

    Kann man statt weinstein auch normales Backpulver Nehmen? Gibt es ist dabei einen Unterschied?wo bekomme ich so eine nette herzform her??

    1. Hallo Edith,
      ja, du kannst anstelle von Weinsteinbackpulver auch normales Backpulver verwenden. Weinsteinbackpulver besteht aus Rotweinstein, Natron und Maisstärke, während bei Backpulver Dinatriumdiphosphat und Natriumhydrogencarbonat als Triebmittel eingesetzt werden. Das mag ich nicht so. Von der Verwendung ist es allerdings gleich. Die Herzformen habe ich beim großen Online Versandhändler bestellt.

Schreibe einen Kommentar