Apfelzopf aus Quark-Blätterteig mit Äpfeln, Cranberries und Walnüssen.
Portionen 1Stück
Küche Ukrainisch
Zutaten
Quark-Blätterteig
200gQuark
200gweiche Butter
200gDinkelmehl Typ 630
1PriseSalz
30g30 g Zucker (ca)optional
Füllung
3mittelgroße Äpfel
40gCranberries
15ggehackte Walnüsse
1ELZucker
1ELHonig
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
Außerdem
1Ei
1PriseSalz
1ELMilch
etwas Wasser
Kochutensilien
Backblech
Schüssel
Nudelholz
Messer
Frischhaltefolie oder Bienenwachstuch
Pinsel
Zubereitung
Die Teigzutaten verkneten, einwickeln und mindestens 1 Stunde kühlen (gerne auch über Nacht).
Den Teig auf ca. 40 x 25 cm ausrollen, die kurzen Seiten zur Mitte falten und zusammenklappen (doppelte Tour). Dies insgesamt dreimal wiederholen, danach wieder kühlen.
Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit Cranberries, Walnüssen, Zucker, Honig und Zitronenabrieb mischen.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und in gedanklich Drittel teilen. Die Füllung auf das mittlere Drittel geben.
Die seitlichen Ränder mit Wasser bestreichen und im Abstand von ca. 1 cm einschneiden. Teig oben und unten einschlagen und die Streifen abwechselnd über die Füllung legen. D.h. einen Streifen von der rechten Seite zur Mitte hin über die Füllung legen, dann einen Streifen von der linken Seite zur Mitte hin über die Füllung legen und das im Wechsel immer so weiter.
Ei mit Salz und Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen.
Bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Wird er zu dunkel, ein zweites Blech darüberschieben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Dann lass gerne einen Kommentar da!