You are currently viewing Gebackenes Osterlamm mit Schokolade

Gebackenes Osterlamm mit Schokolade

Teile den Beitrag als Erstes!

Du suchst noch ein passendes Rezept für Ostern? Dann solltest du mein gebackenes Osterlamm mit Schokolade unbedingt mal ausprobieren!

In 4 Tagen ist Ostersonntag und damit definitiv Zeit, sich mal Gedanken zu machen, welches Osterlamm dieses Jahr auf den Tisch kommen soll.

Auch bei uns wird es in diesem Jahr ruhiger zugehen. Anstelle eines ausgedehnten Brunches mit Oma und Opa werden wir zu 4. die Ostertage verbringen. Der Brunch wird vermutlich etwas kleiner ausfallen oder in ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück umgewandelt. Mal sehen, das wird noch entschieden. Aber eines ist klar, ganz egal, wie die äußeren Begleitumstände dieses Jahr sind und wie groß bzw. vielmehr klein Ostern gefeiert wird: ein Osterlamm gehört definitiv dazu finde ich.

Ich zeige euch hier das Grundrezept für ein einfaches und schnelles Osterlamm. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern kann ganz einfach im Geschmack variiert werden. Küchentraum & Purzelbaum | #ostern | #backen

2 Die Entstehung des Osterlamms mit Schokolade

Bei uns gibt es jedes Jahr an Ostern ein Osterlamm. Aber irgendwie gab es damit auch jedes Jahr irgendein Problem, egal welches Rezept ich genommen habe:

  1. es wollte nicht aus seiner Form
  2. es war total fettig oder zu trocken
  3. der Teig ist viel zu sehr aufgegangen und hat vorwitzig ziemlich weit über den Rand geschaut

Mit anderen Worten: irgendwas war immer.

Da kann einem mit der Zeit ja schon mal die Lust aufs Backen vergehen, oder was meinst du? Andererseits kann man das aber auch nicht so auf sich sitzen lassen. Es muss also ein gescheites Rezept her. Also habe ich mich hingesetzt und getüffelt und probiert. Herausgekommen ist ein herrlich softes, lockeres Osterlamm, das sich wunderbar aus der Form löst, nicht zu vorwitzig über die Form spitzt und auch noch lecker schmeckt. 

Darüber hinaus können mit dem Lamm übrige Schokonikoläuse von Weihnachten sehr gut aufgebraucht werden.

Anstelle von Schokolade kannst du natürlich auch 2 TL geriebene Zitronenschale, Orangenschale, Vanille oder Tonkabohne verwenden. Auf Zimt würde ich in diesem Fall vielleicht verzichten, obwohl ich sonst (fast) überall Zimt reintun kann.

Ich zeige euch hier das Grundrezept für ein einfaches und schnelles Osterlamm. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern kann ganz einfach im Geschmack variiert werden. Küchentraum & Purzelbaum | #ostern | #backen

3 Rezept Osterlamm mit Schokolade

Zutaten

2Eier
100 gButter
75 gRohrohrzucker
10 gVanillezucker
100 gDinkelmehl Typ 630
25 gSpeisestärke
25 ggemahlene Mandeln
1 TLWeinsteinpulver
1Prise (Zitronen)Salz
40 gSchokoladenstreusel/-stücke/-raspeln/-tröpfchen

Utensilien

Lammform

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
  2. Eier einzeln dazugeben und unterrühren.
  3. Mehl, Speisestärke, Mandeln und Weinsteinpulver mischen und nach und nach zum Teig geben.
  4. Schokostückchen kurz unterlaufen lassen.
  5. Lammform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineingießen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchentest machen!
  7. Osterlamm aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Vollständig erkalten lassen. Nun kann das Lamm nach Lust und Laune verziert werden.
Ich zeige euch hier das Grundrezept für ein einfaches und schnelles Osterlamm. Es schmeckt nicht nur lecker, sondern kann ganz einfach im Geschmack variiert werden. Küchentraum & Purzelbaum | #ostern | #backen

Hast du eigentlich schon meine anderen Osterrezepte entdeckt? Du findest sie alle in der Kategorie „Ostern“ .

Am Sonntag gibt es hier auch schon wieder das nächste Rezept. Bei „All you need is“ dreht sich alles um Snacks und Fingerfood. Du darfst also gespannt sein, welchen leckeren Snack es bei mir gibt.

Bis dahin wünsche ich dir schon mal schöne Ostern, genießt die Zeit und bleibt gesund. Und natürlich viel Spaß beim Ausprobieren des Osterlamms mit Schokolade oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Osterlamm mit Schokolade

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

In dem süßen Osterlamm verstecken sich leckere Schokostückchen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    55 Minuten

Zutaten

1 Stück
2 Eier
100 g Butter
75 g Rohrohrzucker
10 g Vanillezucker
100 g Dinkelmehl Typ 630
25 g Speisestärke
25 g gemahlene Mandeln
1 TL Weinsteinpulver
1 Prise (Zitronen)Salz
40 g Schokoladenstreusel/-stücke/-raspeln/-tröpfchen

Utensilien

  • Lammform

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
  2. Eier einzeln dazugeben und unterrühren.
  3. Mehl, Speisestärke, Mandeln und Weinsteinpulver mischen und nach und nach zum Teig geben.
  4. Schokostückchen kurz unterlaufen lassen.
  5. Lammform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineingießen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchentest machen!
  7. Osterlamm aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Vollständig erkalten lassen. Nun kann das Lamm nach Lust und Laune verziert werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Schreibe einen Kommentar