Eierlikör Torte mit Himbeeren

Eierlikör Torte mit Himbeeren

[enthält Werbung|Bloggernennung] Nach einer kleinen Sonderausgabe von „Leckeres für jeden Tag“ geht es heute wieder im gewohnten Rhythmus weiter. Und zwar mit dem Thema „Kuchen“. Das ist ja ein unglaublich breit gefächertes Thema. Daher haben wir uns ein bisschen eingeschränkt und beschlossen, dass der Kuchen etwas mit Obst zu tun haben soll. Passend zu Ostern habe ich mich für eine Eierlikör Torte mit Himbeeren entschieden. 

 

Leckeres für jeden Tag

Zugegeben, ich war bis vor Kurzem nicht der größte Eierlikörfan. Aber wie das so ist, man hat Freunde, die trinken ihn gerne, man probiert mal wieder und irgendwie schmeckt er doch auf einmal nicht mehr sooo schlecht. Und wenn die Freunde dann noch anfangen, ihn selber zu machen… Mein persönlicher Favorit ist mittlerweile der Himbeer-Eierlikör, weil er so schön fruchtig ist. Den dann noch gut gekühlt in einem Waffelbecher mit Schokolade oder einem reinen Schokobecher…

Diese saftige Eierlikör Torte mit Himbeeren schmeckt nicht nur zu Ostern, sondern ist ein absolutes Highlight auf jeder Kaffeetafel oder Familienfeier. Küchentraum & Purzelbaum | #eierlikör | #ostern | #backen

Himbeeren

Kennt ihr jemanden, der keine Himbeeren mag? Ich ehrlich gesagt nicht. Unsere beiden Mäuse essen sie im Sommer schüsselweise und am liebsten direkt im Garten vom Strauch.

Sorten

Mittlerweile gibt es eine riesig große Auswahl an verschiedenen Himbeersorten. Es gibt Sommerhimbeeren und Herbsthimbeeren, mit und ohne Stacheln und ganz viele verschiedene Farben. Wir haben selber drei unterschiedliche Sorten im Garten:

  • gelbe Himbeeren
  • schwarze Himbeeren
  • rote Himbeeren

Die ersten beiden Sorten tragen im Sommer, die untere bis spät in den Herbst. Das ist auch meine Lieblingssorte, denn die Früchte sind schön groß und schmecken lecker. Außerdem haben wir sie von einem sehr lieben Menschen bekommen, an den sie uns Jahr für Jahr erinnern.

Inhaltsstoffe

Himbeeren enthalten viel Vitamin C und sind somit gut für unser Immunsystem. Außerdem sind sie mit 200 mg/100 g reich an Kalium. Dazu kommen noch Folsäure und Ballaststoffe.

Durch den hohen Wassergehalt wirken sie zudem entschlackend. Der Gehalt an Fruchtzucker ist hingegen relativ gering.

Die enthaltenen Antioxidantien schützen unsere Zellen. Sie können dadurch beispielsweise vor verschiedenen Herzkrankheiten schützen und Gelenkschmerzen lindern.

Das sind nur ein paar wenige Gründe, warum es sich definitiv lohnt, viele Himbeeren zu essen (wenn sie hier bei uns Saison haben).

Lagerung und Aufbewahrung

Richtig gut lagerfähig sind Himbeeren nicht, also am besten gleich frisch vom Strauch essen. Wenn die Ernte aber so reichhaltig ausfällt, dass man nicht alle auf einmal essen kann, dann bewahrt man sie am besten im Kühlschrank auf. In den Kühlschrank gehören aber nur wirklich einwandfreie Himbeeren ohne Druckstellen, sonst besteht die Gefahr, dass sie schimmeln.

Ihr könnt Himbeeren natürlich auch für später konservieren. Kocht doch einfach eine leckere Marmelade daraus oder friert sie ein. Auch hier gilt: Nur einwandfreie Früchte verwenden. Ich lege sie immer einzeln auf einen Teller oder ein Brettchen, friere sie ein und wenn sie durchgefroren sind kommen sie in eine Gefrierbox. Daraus könnt ihr dann auch im Winter einen leckeren Himbeerkuchen backen. Die Beeren dafür nicht auftauen lassen, sondern gefroren auf den Kuchen legen und mit dem heißen Tortenguss überziehen.

Diese saftige Eierlikör Torte mit Himbeeren schmeckt nicht nur zu Ostern, sondern ist ein absolutes Highlight auf jeder Kaffeetafel oder Familienfeier. Küchentraum & Purzelbaum | #eierlikör | #ostern | #backen

Rezept

Diese saftige Eierlikör Torte mit Himbeeren schmeckt nicht nur zu Ostern, sondern ist ein absolutes Highlight auf jeder Kaffeetafel oder Familienfeier. Küchentraum & Purzelbaum | #eierlikör | #ostern | #backen

Eierlikörtorte mit Himbeeren

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 35 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Gericht Kuchen, Torte
Portionen 1 Torte

Equipment

  • Springform 20 cm Durchmesser

Zutaten
  

Kuchen

  • 100 g weiche Butter
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 2 Eier
  • 25 g Kakao
  • 10 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 10 g Weinsteinpulver
  • 3 EL (Himbeer)Eierlikör

Füllung

  • 100 g Himbeeren aufgetaut und abgetropft
  • 1/2 Päckchen vegetarisches Geliermittel
  • 100 ml Wasser oder Himbeersaft (vom Auftauen)
  • Vanillezucker

Sahnecreme

  • 400 g Schlagsahne
  • 2 Pck Sahnesteif
  • etwas Vanillezucker

Außerdem

  • (Himbeer)Eierlikör
  • Schokoraspeln
  • Dekoeier

Anleitungen
 

Teig

  • Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. 3 EL Eierlikör dazugeben
  • Kakao, Mehl, Mandeln und Weinsteinpulver vermischen und in die Butter-Eier-Mischung rühren.
  • Boden der Springform mit Backpapier auslegen, Rand einfetten und mit Mehl (oder gemahlenen Mandeln) bestäuben. Teig in die Form füllen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) oder 160°C (Umluft) ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  • Fertigen Kuchen herausnehmen, kurz auskühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

Füllung

  • Den Tortenboden einmal mittig durchschneiden.
  • Eine Hälfte mit den aufgetauten Himbeeren belegen.
  • Aus Geliermittel, Wasser und Zucker einen Tortenguss zubereiten und über die Himbeeren gießen.
    ! Wer kein vegetarisches Geliermittel hat, kann auch einfach ein Päckchen Tortenguss verwenden. !
  • Tortenguss festwerden lassen, dann die zweite Hälfte des Tortenbodens darauflegen.

Sahnecreme

  • Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. 4-5 EL Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kühl stellen.
  • Die Torte mit Sahne bestreichen. Mit der kühlgestellten Sahne Tuffs an den Rand spritzen.
  • Mit Schokoraspeln bestreuen und vorsichtig etwas Eierlikör darübergießen.
  • Bis zum Verzehr kühl stellen.

Notizen

TIPP
Für den Himbeereierlikör nehmt ihr am besten ein ganz normales Eierlikörrezept (z.B. für den TM oder den Monsieur Cuisine) und fügt ca. 200 g Himbeerpüree hinzu. Wer möchte kann noch rote Lebensmittelfarbe dazu geben.
Keyword Blogevent, Eierlikör,, Ostern, Torte

Diese saftige Eierlikör Torte mit Himbeeren schmeckt nicht nur zu Ostern, sondern ist ein absolutes Highlight auf jeder Kaffeetafel oder Familienfeier. Küchentraum & Purzelbaum | #eierlikör | #ostern | #backen

Schauen wir doch mal, wer noch alles mitgebacken hat:

Volker von Volkermampft mit Eierlikörmousse-Torte zum Osterfest
Britta von Backmaedchen 1967 mit Mandarinen-Quark-Sahne Torte
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Buttermilch-Beeren-Kuchen
Izabella von Haus und Beet mit Kuchen im Glas – Eine kleine leckere Nachspeise
Ronald von Fränkische Tapas mit Madeleines
Tina von Küchenmomente mit Frischkäse-Torte mit Mandarinen (no bake)
Sylvia von Brotwein mit Apfelkuchen mit Streusel und Hefeteig vom Blech
Gabi von slowcooker.de Schneller Streuselkuchen mit Himbeeren
Stephie von kohlenpottgourmet mit Dinkel-Bananen-Gugl mit Schokoguss
Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen mit Saftiger Karottenkuchen aus der Kastenform
Conny von Mein wunderbares Chaos mit Russischer Zupfkuchen mit Aprikosen
Susan von Labsalliebe mit Baghlava / Baklava Cake
Silke von Blackforestkitchen mit Schnelle Ostertorte
Marie-Louise von Küchenliebelei mit Erdnussbutter-Brownies mit Erdbeermarmelade

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und nicht vergessen: diese Eierlikör Torte mit Himbeeren ist mehr als lecker.

Bis bald,
eure Kathrina

Beitrag teilen

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Conny

    5 stars
    Liebe Kathrina,
    ich liebe Eierlikör und für mich gehört er zu Ostern unbedingt mit dazu. Du triffst mit dieser Torte also genau meinen Geschmack. Vielen Dank für das tolle Rezepte!
    Herzlichst, Conny

  2. Susan

    5 stars
    Liebe Katharina,

    deine Torte sieht sensationell lecker aus.
    Danke für das tolle Rezept.
    Uuups, irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, das unsere Kuchen mit Obst sein sollten.

    Herzliche Grüße

    Susan

    1. Vielen herzlichen Dank. Ach naja, Safran kann man doch auch gaaaaaaaanz entfernt dazu zählen 😉

  3. Ronald

    Hallo Kathrina,
    Eierlikörtorte gehörte zu den Lieblingsrezepten meiner Mutter und kam natürlich immer an Ostern auf den Tisch. Mit den Himbeeren hört sich das Ganze noch verführerischer an. Danke für das Rezept, noch einen schönen Sonntag und schon mal frohe Ostern.

    1. Vielen herzlichen Dank. Die altbewährten Rezepte sind meist die Besten. Ich wünsche dir auch frohe Ostern.

  4. 5 stars
    Liebe Kathrina,
    ich liiiiebe Eierlikör und natürlich auch Himbeeren. Die Torte sieht wirklich fantastisch aus und schmeckt garantiert auch so. WIrd garantiert mal ausprobiert 🙂 .

    Herzliche Grüße
    Tina

  5. Gabi

    Hier auch große Himbeerliebe – aber bei mir gabs nur nen schlichten Himbeerkuchen, nicht so eine schöne Torte! Die kommt auf die Nachbackliste…

  6. Marie-Louise

    Liebe Kathrina,

    ich bin eigentlich nicht der größte Freund von der Kombination von Eierlikör und fruchtig. Aber ich liebe Himbeeren und kann Deine Kinder absolut verstehen: Frisch vom Strauch schmecken sie natürlich am allerbesten! Ich merke mir das Rezept daher mal vor – denn Deine Bilder sehen absolut fantastisch aus!
    Danke für den schönen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Marie-Louise

    1. Vielen vielen Dank, liebe Marie-Louise. Das freut mich total. Ich fand die Kombination auch anfangs schräg, aber der Geschmack überzeugt definitiv.

  7. Silke

    Liebe Kathrina, auf dein Törtchen habe ich mich schon beim lesen gefreut. Das sieht so lecker aus und den Himbeer-Eierlikör finde ich echt originell. Den probiere ich auf jeden Fall aus. Liebe Grüße Silke

    1. Vielen Dank, liebe Silke. Das freut mich sehr. Ich mag den Himbeer Eierlikör wirklich super super gerne.

  8. Liebe Kathrina, das ist eine Torte ganz nach meinem Geschmack und dann auch noch mit Eierlikör für mich Perfekt.

    Liebe Grüße
    Britta

  9. Hmmmhmhmmm was für ein saftiges Törtchen. Ich liebe die Kombi aus Frucht und Kuchen. Also eigentlich liebe ich eh alle Kuchen und Torten und von deiner würde ich zu gerne ein Stück nehmen 🙂
    Erdbeerige Grüße
    Juli

  10. Stephie

    5 stars
    Hallo liebe Kathrina,

    Himbeer-Eierlikör ! Wie lecker klingt der denn bitte ?? Hab ich noch nie getrunken, muss ich aber unbedingt bald probieren – ich liebe nämlich Eierlikör !
    Deine Torte sieht aber auch super köstlich aus – ich bin mir sicher, die ist Star jeder Kaffeetafel.

    Hab schöne Ostern,
    ganz liebe Grüße,
    Stephie

    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Stephie. Das freut mich sehr. Ja, der Himbeer-Eierlikör ist echt eine Wucht…

  11. Volker

    Hallo Kathrina,

    die Torte sieht einfach großartig aus und ich würde gerne gleich ein oder drei Stücke nehmen.

    Schöne Grüße
    Volker

    1. Vielen Dank lieber Volker, das freut mich. Ich hebe dir beim nächsten Mal, ein paar Stücke auf.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating