You are currently viewing Grünkohlsalat mit Orangen

Grünkohlsalat mit Orangen

Teile den Beitrag als Erstes!

[enthält Werbung] Es gibt wieder ein Kochtopf-Blogevent. Dieses Mal ist die liebe Katha von Katha kocht die Gastgeberin mit dem Thema „Wintersalate„. Ein super Thema und nachdem ich schon lange mal Grünkohl machen wollte, war die Idee mit einem fruchtigen Grünkohlsalat mit Orange geboren. Und damit der Salat nicht so langweilig auf dem Teller daher kommt, gibt es ein kleines, knuspriges Waffelkörbchen dazu.

Inhalte Anzeigen

Blog-Event CLXI - Wintersalate (Einsendeschluss 15. März 2020)


Direkt zum Rezept

Gerade im Winter braucht unser Körper viele Vitamine und Nährstoffe. Da ist ein leckerer Grünkohlsalat mit Orangen genau der richtige Imunbooster und Vitamin C Lieferant. Dazu gibt es ein knuspriges Waffelkörbchen. Den Salat könnt ihr als Vorspeise oder auch als Beilage essen. Küchentraum & Purzelbaum | #salat | #grünkohl | #orange

Grünkohl

Herkunft

Grünkohl ist – wie der Name bereits sagt – eine Kohlsorte und stammt vom sog. Urkohl ab. Während sich die verschiedenen Kohlsorten weltweit verbreitet haben, ist Grünkohl eine eher regionale Spezialität geblieben. Er ist sehr beliebt in Großbritannien, Holland, Skandinavien und auch im Norden Deutschlands. Das wohl bekannteste Grünkohlgericht ist Grünkohl mit Pinkel. Bereits bei den alten Römern war eine Kohlart mit krausen Blättern bekannt, aus der sich vermutlich der uns heute bekannte Grünkohl entwickelt hat.

Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse, die Saison beginnt nach dem ersten Frost und reicht bis in den März hinein.

Inhaltsstoffe

Grünkohl ist ein richtiges Superfood. Mit 100g frischem Grünkohl kann die Tagedosis Vitamin C eines Erwachsenen gedeckt werden. Hinzu kommen noch Folsäure, Vitamin A, Vitamin E und Eiweiß. Zudem stecken noch einige wertvolle Mineralien in frischem Grünkohl (auf 100 g gesehen):

  • 200 mg Kalzium
  • 500 mg Kalium
  • Magnesium
  • Phosphor
  • Eisen
  • Zink

Man muss allerdings wissen, dass einige dieser Vitamine und Mineralstoffe hitzeempfindlich sind und beim Kochen zerstört werden. Es kommt also – wie so oft – auf die Zubereitung an. 

Die gute Nachricht: Ihr könnt Grünkohl auch roh essen. Bei meinem Grünkohlsalat könnt ihr also auch auf das Blanchieren verzichten.

Eine weitere Möglichkeit, die Vitamine im Grünkohl zumindest zum Teil zu erhalten, ist die langsame Zubereitung von schmackhaften Grünkohlchips im Backofen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Wie gesagt, ich bin Grünkohlneuling. Im nächsten Winter werde ich aber definitiv weiter damit experimentieren… Ich habe sogar violetten Grünkohl entdeckt, vielleicht findet der dieses Jahr sogar seinen Weg in unseren Garten. Ich werde berichten.

Das soll jetzt an dieser Stelle zum Thema Grünkohl reichen. Informationen rund um die Orange findet ihr in meinem Beitrag zum letzten KOchtopf-Blogevent: Madeleines mit Orange

Gerade im Winter braucht unser Körper viele Vitamine und Nährstoffe. Da ist ein leckerer Grünkohlsalat mit Orangen genau der richtige Imunbooster und Vitamin C Lieferant. Dazu gibt es ein knuspriges Waffelkörbchen. Den Salat könnt ihr als Vorspeise oder auch als Beilage essen. Küchentraum & Purzelbaum | #salat | #grünkohl | #orange

Rezept

Gerade im Winter braucht unser Körper viele Vitamine und Nährstoffe. Da ist ein leckerer Grünkohlsalat mit Orangen genau der richtige Imunbooster und Vitamin C Lieferant. Dazu gibt es ein knuspriges Waffelkörbchen. Den Salat könnt ihr als Vorspeise oder auch als Beilage essen. Küchentraum & Purzelbaum | #salat | #grünkohl | #orange

Grünkohlsalat mit Orange im Waffelkörbchen

Die Vitaminbombe schlechthin. Mit dem Grünkohlsalat mit Orange sagen wir den Erkältungsviren den Kampf an.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Beilage, Salat
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Waffeleisen, Tassen

Zutaten
  

Waffelbecher

  • 1 EL weiche Butter
  • 2 Eier
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 ml Milch
  • 1 Prise Salz

Salat

  • 4 kleine Handvoll Grünkohlblätter
  • 1 Orange
  • Eiswasser zum Abschrecken

Dressing

  • 1 EL Orangensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL scharfen Senf
  • etwas Essig
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 EL Gemüsebrühe

Anleitungen
 

Waffelkörbchen

  • Die Zutaten für den Waffelteig gründlich mit der Küchenmaschine oder dem Mixer verrühren.
  • Waffeleisen vorheizen und dünne Waffeln backen. Die noch heißen Waffeln in eine Kaffetasse setzen, damit sie ihre Körbchenform erhalten. Abkühlen lassen.
    Die Waffeln dürfen nicht zu dunkel sein, sie müssen sich noch formen lassen.
  • Die abgekühlten Waffeln im Backofen bei 160°C Umluft nochmal ca. 10 Minuten knusprig backen.
    Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen, so weichen die Körbchen aber nicht so schnell durch.

Grünkohlsalat

  • Den Grünkohl waschen und in dünne Streifen schneiden.
  • Die Streifen ca. 20 sec. in kochendem Wasser blanchieren. Kurz im Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.
  • Orange filetieren.

Dressing

  • Alle Zutaten für das Dressing gut vermischen und abschmecken.
  • Den abgetropften Grünkohl in die Waffelkörbchen geben, mit Orangenfilets garnieren und mit Dressing beträufeln.
Keyword Grünkohl, herzhafte Waffeln, Orange, Wintersalat
Tried this recipe?Let us know how it was!


Download Rezept

Gerade im Winter braucht unser Körper viele Vitamine und Nährstoffe. Da ist ein leckerer Grünkohlsalat mit Orangen genau der richtige Imunbooster und Vitamin C Lieferant. Dazu gibt es ein knuspriges Waffelkörbchen. Den Salat könnt ihr als Vorspeise oder auch als Beilage essen. Küchentraum & Purzelbaum | #salat | #grünkohl | #orange

Ich hoffe, der Grünkohlsalat mit Orange hat euch Appetit auf dieses tolle Gemüse gemacht. Ehrlich gesagt ärgere ich mich da ein bisschen über mich selber, das ich mich nicht schon früher getraut habe, Grünkohl zu probieren. Da war mir einfach die geruchliche Erinnerung im Weg gestanden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Bis bald,
eure Kathrina

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Was für eine tolle Idee mit den köstlichen Salat in den Waffelkörbchen zu servieren. I like!

  2. Irmgard Weber

    Super Rezept. Mit meinem Grünkohl aus dem Garten, den Orangen und den Waffelkörbchen richtig lecker und dekorativ. Wie immer eine gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating