Schnelle Küche zum Schulanfang

Schnelle Küche zum Schulanfang

[Werbung bezahlt]

Hallo ihr Lieben,

während einige Bundesländer erst seit knapp zwei Wochen Sommerferien haben, neigen sich diese in anderen Bundesländern schon wieder dem Ende entgegen und der Schulbeginn steht kurz vor der Tür. Passend dazu hat die Firma „Burgis – Der Knödelspezialist aus Neumarkt“ eine Blogparade  unter dem Motto „Schnelle Küche zum Schulanfang“ ins Leben gerufen.

Neben verschiedenen Sorten Knödelteig bietet die Firma Burgis auch fertige Knödel an, darunter auch die praktischen Semmel-Knödelinos®. Das sind, wie der Name schon sagt, Semmelknödel im Miniformat. Und die eignen sich perfekt für die schnelle Küche. Ich verrate euch noch ein kleines Geheimnis: Ich kann keine Semmelknödel machen. Es klappt einfach nicht. Ich habe es schon so oft probiert und immer sind sie mir auseinander gefallen, waren zu fest etc. Nein, das ist einfach nichts für mich. Da kommen die Semmel-Knödelinos®  gerade recht. Sie sind klein, mundgerecht und können einzeln aus der Frischepackung genommen werden, je nach Bedarf, Lust und Laune.

Semmelknödel

Schnelle Küche zum Schulanfang

Im vergangenen Schuljahr wurden laut Statistischem Bundesamt 726 400 Kinder in Deutschland eingeschult. Und auch in diesem Jahr wird es wieder viele ABC-Schützen geben. Für die Erstklässler bricht eine neue, ganz spannende Zeit an. Nach drei oder mehr Jahren im Kindergarten gehören sie nun endlich zu den „Großen“ und dürfen in die Schule gehen. Dass das nicht nur für die Kinder eine große Herausforderung ist, ist klar. Auch wir Eltern müssen uns da ziemlich umstellen. Die Kinder müssen vielleicht morgens früher aus dem Haus, kommen aber mittags wieder früher nach Hause. Es müssen vielleicht noch zusätzliche Unterrichtsmaterialien besorgt werden, vielleicht muss auch der Trennungsschmerz von guten Kindergartenfreunden noch verarbeitet werden. Da hat man oft keinen großen Nerv mehr, sich Gedanken über das Essen zu machen und dann noch Stunden in der Küche zu stehen. Am Besten hat man jetzt für die ersten Wochen eine kleine Übersicht mit schnellen Gerichten, die im Idealfall auch noch gut vorzubereiten sind. 

So ist auch die Idee zu den versteckten Semmel-Knödelinos® von Burgis entstanden, einem schnellen und leckeren Auflauf. Man kann ihn super schon am Vorabend vorbereiten und muss ihn dann am nächsten Tag nur noch mit Käse bestreuen und für ca. 25-30 Minuten im Ofen überbacken. 

Schaut doch auch mal auf den anderen Blogs vorbei, dann könnt ihr eure Liste mit schnellen Gerichten rund um die leckeren Mini Semmelknödel schon mal füllen und könnt euch in der ersten Schulwoche ganz auf eure Kinder konzentrieren und braucht euch keine Gedanken mehr zu machen, was ihr kocht:

Sandy von Wie Wo Was Ist gut

Nadja von Mama im Spagat

Lisa von Lieblingszwei

Jule und Susi von Kochmädchen

semmelknödel

Rezept

semmelknödel

Versteckte Semmel-Knödelinos® – Semmelknödel Auflauf

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Gericht: Main Course
Keyword: Auflauf, Burgis, Schnelle Küchen, Semmelknödel, Zucchini
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 Packung Burgis Semmel-Knödelinos®
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 100 g dünner gekochter Schinken
  • 250 ml passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup und Kräuter abschmecken
  • 150 g geriebener Käse
  • gehackte, frische Kräuter nach Belieben

Anleitungen

  • Zucchini waschen und mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Schinken auf die Zucchinistreifen legen und um die Semmel-Knödelinos® wickeln.
  • In eine Auflaufform setzen und mit Tomatensoße bzw. den passierten Tomaten übergießen. Mit Käse bestreuen und im Ofen bei 175°C Umluft ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und nach Belieben mit den gehackten frischen Kräutern bestreuen.

Notizen

Der Auflauf lässt sich super am Vorabend vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag einfach noch mit dem Käse bestreuen und ab in den Ofen.

auflauf

Ihr esst gerne Überbackenes? Dann schaut euch doch auch mal die Rezepte für die Spinatquiche oder die Karottenquiche an.

Viel Spaß beim Nachmachen und einen entspannten Schulanfang.

Bis bald,
eure Kathrina

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen