You are currently viewing Stollenspitzen – Stollen gut – alles gut

Stollenspitzen – Stollen gut – alles gut

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute gibt es glutenfreie, laktosefreie und vegane Stollenspitzen. Die sind ideal für Allergiker.

[Werbung|bezahlt] Es hat doch bestimmt jeder im Freundeskreis oder in der Familie jemanden, der sich vegan ernährt oder unter Gluten- oder Laktoseunverträglichkeiten leidet. Die Gastgeber stellt das immer vor eine gewisse Herausforderung, denn man möchte ja allen etwas anbieten. Und gerade bei Unverträglichkeiten ist die Zubereitung dann nicht mehr ganz so einfach. Aber ich habe eine gute Nachricht für dich: Glutenfrei von Böcker hat einen veganen, laktose- und glutenfreien Stollen entwickelt. Ich zeige dir heute noch eine schnelle Idee, wie du aus dem Stollen leckere Pralinen für den Adventskaffee zaubern kannst.

Blogevent

Christstollen

2 Der glutenfreie Stollen

Wie du ja vielleicht weißt, müssen bei der Herstellung glutenfreier Produkte höchste Hygienevorschriften eingehalten werden, damit die Produkte nicht versehentlich doch mit glutenhaltigem Getreide o.ä. in Berührung kommen. Bei Glutenfrei von Böcker kein Problem, denn die Produkte werden in einem eigenen Werk mit hohen Hygieneauflagen hergestellt. Du erkennst die glutenfreien Produkte von Böcker an der durchgestrichenen Getreideähre. Vielleicht weißt du ja, dass die durchgestrichene Ähre das Symbol der Deutschen Zöliakiegesellschaft ist. Nur Produkte, die deren Anforderungen erfüllen dürfen damit gekennzeichnet werden. Aber der Stollen ist nicht nur glutenfrei, sondern auch laktosefrei und vegan

In Fachkreisen ist das 1910 gegründete Familienunternehmen Böcker bekannt für alles rund um das Thema Sauerteig. Und genau dieses Wissen hat die Firma eingesetzt, um glutenfreien Sauerteig herzustellen. Diesen glutenfreien Sauerteig findet ihr auch als Besonderheit im Stollen wieder. Dadurch wird er besonders aromatisch und hält länger frisch.

Die Stollen gibt es in zwei unterschiedlichen Größen: einmal als 250 g Stollen und einmal als 500 g Stollen. Beziehen könnt ihr die Stollen bei folgenden Onlineshops:

  1. https://www.un-vertraeglich.de/boecker/
  2. https://www.foodoase.de/hersteller/frischer-stollen-glutenfrei-500g.html

Nun habe ich dich aber lange genug auf die Folter gespannt. Jetzt kommt das Rezept. Du wirst es lieben, versprochen.

Stollenpralinen

3 Rezept Stollenspitzen (glutenfrei und vegan)

Zutaten

250 gChriststollen Glutenfrei von Böcker
1Glas Zwetschgen Marmelade
vegane Zartbitterkuvertüre
etwas essbares Blattgold oder Goldsternchen (vegan)
Stollenpralinen

Zubereitung

  1. Stollen in dünne Scheiben (je dünner, desto schöner) schneiden und einmal halbieren.
  2. Kuvertüre schmelzen.
  3. Die Stollenspitzen werden immer aus 3 Scheiben zusammengebaut.
    Immer zwei Stücke mit Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen. Wenn es schneller gehen soll, Kuvertüre im Kühlschrank fest werden lassen. Dann mit etwas Marmelade bestreichen.
  4. 3 Scheiben aufeinander stapeln.
  5. Die so entstandenen Türmchen mit Kuvertüre überziehen und mit dem essbaren Gold oder den Sternchen verzieren.

Morgen geht es bei der Blogparade unter dem Motto „Stollen gut, alles gut“ weiter mit Sabrina von Vegtastisch. Du darfst gespannt auf ihre Interpretation des glutenfreien Stollens sein. Weitere Inspiration findest du auf Instagram unter dem #stollengutallesgut

Weitere leckere Weihnachtsrezepte findest du hier auf dem Blog in der Kategorie „Weihnachten

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Stollenspitzen oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Stollenspitze – vegan und glutenfrei

Einfache und schnelle Stollenspitzen. Für Allergiker geeignet.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    24 Minuten
  • Ruhezeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    39 Minuten

Zutaten

10 Stücke
250 g Christstollen Glutenfrei von Böcker
1 Glas Zwetschgen Marmelade
vegane Zartbitterkuvertüre
etwas essbares Blattgold oder Goldsternchen (vegan)

Zubereitung

  1. Stollen in dünne Scheiben (je dünner, desto schöner) schneiden und einmal halbieren.
  2. Kuvertüre schmelzen.
  3. Die Stollenspitzen werden immer aus 3 Scheiben zusammengebaut.
    Immer zwei Stücke mit Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen. Wenn es schneller gehen soll, Kuvertüre im Kühlschrank fest werden lassen. Dann mit etwas Marmelade bestreichen.
  4. 3 Scheiben aufeinander stapeln.
  5. Die so entstandenen Türmchen mit Kuvertüre überziehen und mit dem essbaren Gold oder den Sternchen verzieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. christin

    Das gebäck sieht aber sehr edel aus und ohne großen Aufwand zu machen, top.

  2. Anne

    Super schön, wenn die so schmecken wie sie aussehen…

Schreibe einen Kommentar