You are currently viewing Schwäbische Krautkrapfen

Schwäbische Krautkrapfen

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute dreht sich alles um das Thema Heimatküche. Bei mir gibt es leckere schwäbische Krautkrapfen. Ein Muss für Alle die es deftig mögen.

[enthält Werbung] Heute heißt es wieder „All you need is“ – im Februar mit dem Thema „Heimatküche Reloaded„. Wir sammeln also regionale Rezepte aller Art. Vom Familienklassiker bis hin zu neueren Gerichten. Alles ist erlaubt, solange die Gerichte mit regionalen Spezialitäten zubereitet werden. Ihr dürft also gespannt sein. Ich habe euch zu diesem Event Schwäbische Krautkrapfen mitgebracht. Ein herzhaftes, leckeres Gericht, das sich unkompliziert zubereiten lässt.

Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker

2 Schwäbische Küche – Krautkrapfen

Welche Gerichte fallen euch als erstes ein, wenn ihr an die schwäbische Küche denkt? Richtig:

Schwäbische Krautkrapfen oder auch Allgäuer Krautkrapfen fallen mir zumindest nicht sofort ein. Wobei man ja sagen muss, dass sie durch eine Folge von „Kitchen Impossible“ im vergangenen Jahr einer breiteren Masse vorgestellt worden sind. Bei mir standen sie auch schon länger auf der To-Cook-Liste und das war jetzt die Gelegenheit.

Es handelt sich bei den Krautkrapfen um ein überaus leckeres und deftiges Nudelgericht mit Zwiebeln, Speck und – wie der Name schon sagt – Sauerkraut. Es ist leicht zuzubereiten und ihr könnt es, wenn es erst im Ofen ist, getrost die nächste Stunde vergessen. Wer mag brät noch Zwiebelringe an und gibt sie dann zusammen mit Petersilie oder Schnittlauch über die fertigen Krapfen.

Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker

3 Rezept Schwäbische Krautkrapfen

Zutaten

NUDELTEIG
400 g Dinkelmehl Typ 630
4 Eier
1 EL Olivenöl
FÜLLUNG
1 große Zwiebel
500 g Sauerkraut
150 g Speck
Petersilie
Geflügelbrühe zum Angießen

Utensilien

  • 1 ofenfeste Pfanne mit Deckel
Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker

Zubereitung

Nudelteig

  1. Mehl, Eier und Olivenöl zu einem Teig verkneten. Sollte er zu fest sein, vorsichtig etwas Wasser dazugeben. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Füllung

  1. Zwiebeln schälen und fein würfeln, zusammen mit dem Speck anbraten. Je nachdem wie fettig euer Speck ist, benötigt ihr hierfür kein zusätzliches Öl.
  2. Nudelteig dünn ausrollen und in ca. 15 cm breite Streifen schneiden.
  3. Das Sauerkraut, Zwiebeln und Speck gleichmäßig auf den Streifen verteilen.
  4. Streifen aufrollen und in der Mitte durchschneiden. Nebeneinander in die gefettete Pfanne oder Auflaufform geben.
  5. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Krapfen mit Geflügelbrühe aufgießen, bis sie bedeckt sind. Abgedeckt im Ofen garen, bis die Brühe aufgesogen ist.
  6. Petersilie waschen, klein schneiden und die fertigen Krautkrapfen damit dekorieren.
Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker
Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker
Auf dem Blog findet ihr das Rezept für diese leckeren Krautkrapfen. Sie sind einfach zu machen und schmecken unglaublich lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #krautkrapfen | #regionaleküche | #lecker

4 Heimatküche Reloaded

Schauen wir doch jetzt mal gemeinsam, welche regionalen Schätze uns bei den übrigen Teilnehmer*innen erwarten:

Kartoffelwerkstatt Schwäbischer Zwiebelrostbraten mit Kartoffelknöpfle
Möhreneck Bayerischer Kartoffelsalat
ninamanie Lauwarmer Nürnberger-Bratwurst-Salat
Brotwein Königsberger Klopse
Jankes*Soulfood Fasnachts-Kreppel mit Hoink aus Mittelhessen
Teekesselchen Genussblog Traditioneller Grünkohl norddeutscher Art (vegan)
Küchenmomente Westfälische Quarkspeise
zimtkringel Saure Kartoffelrädle
Langsam kocht besser Westfälischer Rinderschmorbraten aus dem Slowcooker
Mein wunderbares Chaos ”Fasnachtskichelcher “ mit Schokolade
Linal’s Backhimmel Englischer Kuchen fein
Kochen mit Diana Ciorbă de perişoare (Rumänische Fleischbällchen Suppe)
Nom Noms Food Kartoffelsalat mit Ei, Honig-Senf-Dressing

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Bis bald,
eure Kathrina

 

Schwäbische Krautkrapfen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Deftige Schwäbische Krautkrapfen

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    2 Stunden
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden

Zutaten

4 Portionen
Nudelteig
400 g Dinkelmehl Typ 630
4 Eier
1 EL Olivenöl
Füllung
1 große Zwiebel
500 g Sauerkraut
150 g Speck
Petersilie
Geflügelbrühe zum Angießen

Utensilien

  • 1 ofenfeste Pfanne mit Deckel

Zubereitung

Nudelteig

  1. Mehl, Eier und Olivenöl zu einem Teig verkneten. Sollte er zu fest sein, vorsichtig etwas Wasser dazugeben. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Füllung

  1. Zwiebeln schälen und fein würfeln, zusammen mit dem Speck anbraten. Je nachdem wie fettig euer Speck ist, benötigt ihr hierfür kein zusätzliches Öl.
  2. Nudelteig dünn ausrollen und in ca. 15 cm breite Streifen schneiden.
  3. Das Sauerkraut, Zwiebeln und Speck gleichmäßig auf den Streifen verteilen.
  4. Streifen aufrollen und in der Mitte durchschneiden. Nebeneinander in die gefettete Pfanne oder Auflaufform geben.
  5. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Krapfen mit Geflügelbrühe aufgießen, bis sie bedeckt sind. Abgedeckt im Ofen garen, bis die Brühe aufgesogen ist.
  6. Petersilie waschen, klein schneiden und die fertigen Krautkrapfen damit dekorieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Martina

    5 Sterne
    Die sehen ja köstlich aus! Muss ich ma ausprobieren – danke für das tolle Rezept!
    Liebste Grüße von Martina

    1. Kathrina

      Vielen lieben Dank. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

  2. 5 Sterne
    Oh ja, die mag ich auch sehr gerne! Und deine sehen genau richtig aus. Man reiche mir eine Gabel!
    Gruß
    Simone

    1. Kathrina

      Das freut mich. Ich war auch wirklich begeistert von den Krautkrapfen. Meine Mama macht sie mittlerweile auch regelmäßig.

  3. Gabi

    5 Sterne
    Ich bin ja ein Nordlicht und kannte das (trotz Kitchen Impossible, die Folge muss ich verpasst haben 😉 ) nicht. Wird aber bestimmt ausprobiert, leckere Kombi…

    1. Kathrina

      Macht ja nichts. Ich muss zugeben, ich habe die Folge auch nicht gesehen.

  4. Von Krautkrapfen habe ich immer nur gehört aber noch nie die Möglichkeit gehabt sie zu probieren. Die hier sehen toll aus! Lieben Gruß Sylvia

    1. Kathrina

      Jetzt hast du ja das passende Rezept und kannst sie ganz einfach selbst probieren… 😉

  5. Liebe Kathrina,
    wenn das nur halb so gut schmeckt, wie es aussieht, dann könnten die Krautkrapfen regelmäßig auf unserem Speiseplan landen. Ich werde es ganz bald wissen 😉 .
    Herzliche Grüße
    Tina

    1. Kathrina

      Liebe Tina,
      das freut mich. Ich finde sie wirklich super und so unkompliziert. Lass mich wissen, ob sie es auf euren Speiseplan geschafft haben.
      Liebe Grüße

  6. Conny

    5 Sterne
    Ts, da heiratet man eigens einen Schwaben und dann erzählt der nie was von Krautkrapfen! Ehrlich, noch nie davon gehört. Aber die sehen so lecker aus, die muss ich unbedingt probieren
    Herzlichst, Conny

    1. Kathrina

      Na der traut sich ja was. Die sind wirklich extrem lecker…

  7. Auch wenn das Schwabenland ja gar nicht so weit weg ist, kannte ich von den Krautkrapfen tatsächlich noch nie etwas gehört… Wieder was dazugelernt!
    LG Caroline

    1. Kathrina

      Es gibt ja so viele regionale Gerichte… Aber jetzt kennst du sie ja 😉 Liebe Grüße

  8. Diana

    Kannte ich bis heute nicht. Das Rezept scheint aber interessant zu sein…vielleicht habe ich die Gelegenheit es mal auszuprobieren.
    LG, Diana

    1. Kathrina

      Vielen herzlichen Dank. Ausprobieren lohnt sich definitiv, liebe Diana.

  9. Marie-Louise

    Ohhh, jetzt bin ich über Deinen Rückblick hier gelandet und das sieht ja auch umwerfend gut aus! Ich kenne aus meiner Kindheit „Krautspatzen“, was mit Spätzle zubereitet wird und ganz ähnlich ist. Mhhhh!

    Liebe Grüße
    Marie-Louise

    1. Mit Spätzle stelle ich mir das auch sehr lecker vor. Muss ich mal ausprobieren.
      Liebe Grüße

  10. Carina

    Liebe Kathrina,
    die hatte ich – obwohl ich in Schwaben wohne – noch nie zuvor gegessen, habe sie aber nachgekocht und für äußerst köstlich befunden. Die wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Liebe Grüße von Küche zu Küche
    Carina

  11. Moni

    Ich brate die Krapfen erst an und dann mit Brühe auf Herd oder Backofen.Sauerkraut mit Zwiebeln,Apfel und Veganer Schinken hab ich auch erst angebraten,Kommt heute Abend nach der Vorbereitung nur noch in den Ofen.

Schreibe einen Kommentar