You are currently viewing Türkischer Tomatenkräutersalat

Türkischer Tomatenkräutersalat

Teile den Beitrag als Erstes!

Tapas, Mezze, Apéro, Antipasti – für die kleinen Leckereien gibt es viele Namen. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind unfassbar vielfältig und lecker. Ich habe mich für das heutige Blogevent für einen türkischen Tomatenkräutersalat – acili ezme – entschieden. Außerdem werfen wir einen kleinen Blick in die türkische Meze-Kultur.

[Bloggerverlinkung|Werbung] Heute ist der erste Sonntag im August und damit wieder Zeit für „Leckeres für jeden Tag“. Unser Thema lautet dieses Mal Tapas, Mezze & Co. Das hatten wir in der Vergangenheit bereits, aber die Gerichtauswahl ist hier ja schier endlos und wenn wir ehrlich sind: Es schmeckt doch auch viel besser, wenn man das Essen miteinander teilt. Bei mir gibt es heute einen Tomatenkräutersalat aus der türkischen Küche, hier besser bekannt als acili ezme. Das Rezept habe ich aus dem Buch „Yemek“ von Isabel Lezmi, Lisa Rienermann und Veronika Helvacioglu.

Türkischer Tomatenkräutersalat in einer Schüssel. Dazu Tee, Peperoni und getrocknete Tomaten.

2 Tapas, Mezze & Co

In sehr vielen Ländern gibt es kleine Häppchen, die gerne in Gesellschaft genossen werden. In Spanien sind es die Tapas, in den arabischen Ländern die Mezze/Meze, in der Schweiz der Apéro, in Italien Antipasti und auch in Deutschland gibt es z.B. bayerische Tapas. Manchmal werden die Gerichte als Appetithäppchen serviert, manchmal als Vorspeise gegessen.

Ich konzentriere mich heute kurz – passend zu meinem türkischen Tomatenkräutersalat – auf türkische Meze. Diese werden in der Türkei vor dem Abendessen serviert. Die Vorspeisen stehen in kleinen Schalen auf dem Tisch und verwandeln den Esstisch in eine bunte, üppige Tafel. Den Anfang hierbei macht Schafskäse mit Melone. Neben frischem Weißbrot gibt es dazu das inoffizielle Nationalgetränk: raki – auch Wolfsmilch genannt. Raki wird zwei bis drei fingerbreit in ein Glas gegossen, dann kommt Wasser dazu und zum Schluss Eiswürfel. Wenn man sich an diese Reihenfolge hält, färbt sich das Wasser weißlich trüb und der Schnaps kristallisiert nicht.

Türkischer Tomatensalat in einer Schüssel. Dazu Tee, Peperoni, Oliven und getrocknete Tomaten.

3 Rezept Türkischer Tomatenkräutersalat – acili ezme

Zutaten

500 gTomaten
5Stängel Dill
4Stängel Pfefferminze
½ Bund Petersilie
3Frühlingszwiebeln
2 ELOlivenöl
1 TLpul biber (Paprikaflocken)
Salz & Pfeffer
Türkischer Tomatensalat in einer Schüssel. Dazu Tee, Peperoni und getrocknete Tomaten.

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und am Boden kreuzförmig einritzen. In kochendem Wasser ca. 1 Minute kochen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und auskühlen lassen. Mit einem Messer die Tomatenschale abziehen.
  2. Die geschälten Tomaten fein würfeln und in eine Schüssel geben.
  3. Kräuter waschen und fein hacken.
  4. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und zusammen mit den Kräutern zu den Tomaten geben.
  5. Olivenöl darübergeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikaflocken abschmecken.
  6. Alles gut vermischen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

4 Weitere leckere Gerichte zum Teilen

Natürlich gibt es hier auf dem Blog noch einige weitere Gerichte zum Selbstessen und Teilen:

Und auch meine lieben Mitblogger*innen haben tolle Leckereien für dich gezaubert:

Gabi von Langsamkochtbesser mit eingelegte rote Zwiebeln
Cornelia von SilverTravellers mit Pimientos de Padrón – Spanische Bratpaprika
Simone von zimtkringel mit Freselle mit Sardellenbutter, Knoblauch und Tomaten
Sylvia von Brotwein mit Mojo Verde und Mojo Rojo Rezept für die kanarische Sauce
Sonja von fluffig & hart mit Pork Belly Burnt Ends
Volker von Volkermampft mit Cicchetti – Polpette di Tonno – Thunfisch-Bällchen mit Anchovis und Zitrone
Carina von Coffee2Stay mit Amerikanische Sommer-Tapas
Bianca von ELBCUISINE mit Knuspriger Halloumi mit Honig und Pistazie
Türkischer Tomatenkräutersalat in einer Schüssel. Dazu Tee, Peperoni und getrocknete Tomaten.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren des Tomatenkräutersalats oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Türkischer Tomatenkräutersalat

Frischer Sommersalat mit Tomaten und Kräutern.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    13 Minuten
  • Kochzeit:
    1 Minuten
  • Gesamtzeit:
    29 Minuten

Zutaten

4 Portionen
500 g Tomaten
5 Stängel Dill
4 Stängel Pfefferminze
½ Bund Petersilie
3 Frühlingszwiebeln
2 EL Olivenöl
1 TL pul biber (Paprikaflocken)
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und am Boden kreuzförmig einritzen. In kochendem Wasser ca. 1 Minute kochen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und auskühlen lassen. Mit einem Messer die Tomatenschale abziehen.
  2. Die geschälten Tomaten fein würfeln und in eine Schüssel geben.
  3. Kräuter waschen und fein hacken.
  4. Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und zusammen mit den Kräutern zu den Tomaten geben.
  5. Olivenöl darübergeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikaflocken abschmecken.
  6. Alles gut vermischen und ca. 15 Minuten durchziehen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Dieses Rezept ist mir auch schon bei der kulinarischen Weltreise durch die Türkei aufgefallen. So lecker wie es bei Dir ausschaut, sollte ich es wirklich mal nachkochen.

  2. Wie edel, Tomatensalat mit geschälten Tomaten! Klingt köstlich, ich muss gestehen, mir ist das Tomaten schälen meist zu aufwendig.

    1. Ja, ich eigentlich auch. Aber an sich dauert es ja gar nicht so lange, wie man immer denkt.

  3. Cornelia

    Ah, interessant – das mit der Reihenfolge beim Raki wusste ich noch nicht. Aber zurück zum Essen, sonst komme ich noch in den Verdacht, eine Schnapsdrossel zu sein 😅 – dein Rezept sieht wirklich köstlich aus.

  4. Volker

    Hallo Kathrina,

    Ezme ist super lecker. Die Variante mit Dill hört sich lecker an.

    Gruß Volker

  5. Brotwein

    Tomatensalat geht im Sommer immer! Und der hier sieht und liest sich sehr fein.
    Viele Grüße Sylvia

  6. Gabi

    Soo lecker sieht das aus – und das Beste: Ich habe alles im Vorrat bzw. im Garten 🙂

  7. Hmm, das sieht toll aus und liest sich lecker! Mal gucken, ob meine nächsten Tomaten erntereif sind.
    Liebe Grüße
    Simone

Schreibe einen Kommentar