You are currently viewing Weihnachtliche Scones

Weihnachtliche Scones

Teile den Beitrag als Erstes!

Kommst du mit auf eine virtuelle Reise nach Irland? Bei mit gibt es feine Scones mit Lebkuchengewürz und Pflaumensahne.

[enthält Werbung|Bloggernennung] Nachdem kulinarische Weltreise von  Volker mampft im Oktober Station in Sri Lanka gemacht hat, geht es im November nach Irland. Aus Zeitgründen bin ich nicht mit nach Sri Lanka gereist, aber nach Irland ist es ja nicht so weit… Das ist jetzt meine zweite Reise mit Volker. Aus Polen habe ich euch einen Schokoladenkuchen mitgebracht. „In“ Irland habe ich für dich ein Rezept für leckere Scones ausgesucht. Da ja in wenigen Wochen schon Weihnachten ist, sind sie bei mir ein bisschen weihnachtlich angehaucht, mit Lebkuchengewürz.

Einfache Scones mit Lebkuchengewürz und Sahne

2 Scones

So wirklich übersetzen kann man den Begriff nicht. Grund genug, dass wir sie uns mal ein bisschen genauer anschauen.

2.1 Herkunft

Großbritannien, Schottland, Irland? Ja, wo kommen sie denn jetzt eigentlich her? Ursprünglich scheinen sie wohl aus Schottland zu kommen. Dort gab es sie bereits um 1500 herum, allerdings war der Hauptbestandteil damals Hafer.

Von Schottland haben sie sich dann weiter ausgebreitet und wurden fester Bestandteil des Afternoon Tea. (Quelle: A decent cup of tea). Wikipedia macht es sich da ein bisschen einfacher. Hier heißt es schlicht, Scones stammen von den britischen Inseln.

2.2 Was sind Scones jetzt überhaupt?

Gut, jetzt wissen wir wo das Gebäck herkommt und dass es keine richtige Übersetzung dafür gibt. Aber was es genau ist wissen wir noch nicht. Im Endeffekt sind Scones süße Brötchen, bei denen Backpulver als Triebmittel eingesetzt wird. Es gibt sie in rund oder dreieckig. Bestimmt gibt es noch andere Formen, aber das sind wohl die Häufigsten, wenn man den Bildern im Web Glauben schenken darf.

Traditionell werden sie noch warm mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade serviert. So habe ich sie in London auch schon mal gegessen. In Irland und Schottland gibt es außerdem noch eine herzhafte Version mit Kartoffelbrei. Übrigens gibt es auf dem Blog noch ein weitere Tea Time Rezept: Pflaumentäschchen.

Im Endeffekt sind – wie so oft – der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Man kann sie herzhaft mit Käse, Kräutern und getrockneten Tomaten machen oder süß in den unterschiedlichsten Varianten.

Einfache Scones mit Lebkuchengewürz und Sahne

3 Rezept Scones mit Lebkuchengewürz und Pflaumensahne

Zutaten

SCONES
225 gDinkelmehl Typ 630
20 gWeinsteinbackpulver
1Prise Salz
50 gweiche Butter
40 gRohrohrzucker
1Ei
75 mlMilch
1 TLLebkuchengewürz
Eiermilch
FÜLLUNG
1Becher Sahne
1Glas Pflaumenmarmelade

Utensilien

Runde Ausstecher 5 cm Durchmesser

Einfache Scones mit Lebkuchengewürz und Sahne

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Salz und Butter zu einer krümeligen Mischung verarbeiten.
  2. Zucker und Ei einrühren und nach und nach die Milch unterrühren.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen und 5 cm große Kreise ausstechen.
  4. Scones dicht auf ein Blech mit Backpapier legen und mit der Eiermilch bepinseln.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten bei 230°C Ober-/Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit einem Tuch bedecken.
  6. Sahne mit Marmelade steif schlagen.
  7. Die Scones halbieren und mit der Marmeladen-Sahne füllen.

4 Anmerkungen zum Rezept

Natürlich kannst du anstelle der Pflaumensahne auch eine ganz normale Sahne mit Vanillezucker oder Lebkuchengewürz machen oder eine andere Marmelade verwenden.

Einfache Scones mit Lebkuchengewürz und Sahne

5 Die kulinarische Weltreise – Irland

Weitere Rezept aus dem Land der Kobolde und Feen findest du bei meinen Mitblogger*innen (am Ende des Monats findest du hier die komplette Rezeptübersicht):

Andrea von our food creations mit Whiskey-Schokoladen-Kuchen
Sonja von fluffig & hart mit Irish Soda Bread
Sonja von fluffig & hart mit Traditional Irish Stew aus der Cook4Me
Andrea von our food creations mit Colcannon
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Marmorierter Schokomousse-Kuchen aus Irland
Britta von Brittas Kochbuch mit Colcannon
Britta von Brittas Kochbuch mit Irish Soda Bread
Britta von Brittas Kochbuch mit Irish Fish Chowder
Andrea von our food creations mit Dublin Coddle
Wilma von Pane-Bistecca mit Irisches Gulasch mit Kraeuterbroetchen Topping
Susanne von magentratzerl mit Guinness Stew
Andrea von our food creations mit Rich & Creamy Sunday Porridge
Simone von zimtkringel mit Irish Cream
Andrea von our food creations mit Strong Farmer’s Beef & Barley Soup
Andrea von our food creations mit Waterford Blaas
Andrea von our food creations mit Irish Seafood Chowder
Andrea von our food creations mit Guinness-Hähnchen
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Irischer Käseauflauf
Andrea von our food creations mit Irish Champ
Andrea von our food creations mit Boxty – irische Kartoffelküchlein
Cornelia von SilverTravellers mit Irish Stew mit Rindfleisch und Guinnes
Andrea von our food creations mit Irish Whiskey Cream Liqueur
Michael von SalzigSüssLecker mit Sheperds Pie
Andrea von our food creations mit Irish Apple Crumble
Ulrike von Küchenlatein mit Irischer Apfelkuchen
Tina von Küchenmomente mit Irish Cream Cheesecake mit Whiskey-Karamell
Volker von Volkermampft mit Shepherd’s Pie – Hackfleischauflauf mit Kartoffelpüree
Carina von Coffee2Stay mit Guinness-Schokoladen-Aufstrich
Carina von Coffee2Stay mit Irisches Sodabread mit Haferflocken
Sylvia von Brotwein mit Scones backen – Rezept für klassisches Gebäck zum 5-Uhr-Tee
Andrea von our food creations mit Apple-Cider-Cake
Andrea von our food creations mit Caife Gaelach – Irish Coffee
Carina von Coffee2Stay mit Der Sneaky Stanley
Volker von Volkermampft mit Irish Stew – der leckere Lammeintopf
Andrea von our food creations mit Corned Beef & Cabbage
Wasserscheu mit Irischer Rinderbraten mit Whiskey Sauce aus dem Römertopf

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Scones mit Lebkuchengewürz oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Lebkuchen Scones mit Pflaumensahne

Leckere Scones mit Lebkuchengewürz verfeinert.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

15 Stücke
Scones
225 g Dinkelmehl Typ 630
20 g Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
40 g Rohrohrzucker
1 Ei
75 ml Milch
1 TL Lebkuchengewürz
Eiermilch
Füllung
1 Becher Sahne
1 Glas Pflaumenmarmelade

Utensilien

  • Runde Ausstecher 5 cm Durchmesser

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, Salz und Butter zu einer krümeligen Mischung verarbeiten.
  2. Zucker und Ei einrühren und nach und nach die Milch unterrühren.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen und 5 cm große Kreise ausstechen.
  4. Scones dicht auf ein Blech mit Backpapier legen und mit der Eiermilch bepinseln.
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten bei 230°C Ober-/Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter legen und mit einem Tuch bedecken.
  6. Sahne mit Marmelade steif schlagen.
  7. Die Scones halbieren und mit der Marmeladen-Sahne füllen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

 

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Die Farbe der Pflaumensahne ist ja wunderschön, genau das richtige in so einer trüben Jahreszeit. Da nehme ich mir doch gerne ein Probiererle mit 😃

  2. 5 Sterne
    Ui, die sehen ja in der Kombination mit der Pflaumensahne richtig edel aus! Da greift man doch gerne zu (falls überhaupt noch welche da sind) 🙂 .
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Ich liebe Scones! Die gab es jeden Tag zum Afternoon Tea in Manila im Hotel Peninsula. Hat mich immer gleich nach London versetzt, wo ich mal wohnte.

    LG Wilma

    1. funnyhexe

      Wie? Alle schon weg? Da muss ich diese Scones wohl selber backen… 😉

      Liebe Grüße
      Andrea

  4. 5 Sterne
    Scones mit Füllung sind einfach immer gut und die Idee mit der Pflaumensahne ist genial!
    Liebe Grüße
    Simone

  5. Volker

    Hallo Kathrina,

    schön das Du wieder dabei bist. Deine Scones machen gleich Lust auf mehr. Da greife ich doch gerne zu.
    Mit anderem Rezept habe ich letztes Jahr auch schon mal Zimtscones mit Pflaume gemacht. Ist einfach eine tolle Kombi.

    Schöne Grüße
    Volker

  6. Susanne

    Das ist ja eine schöne Idee für den Adventskaffee!

  7. Cornelia

    Mmmh, das ist ja eine köstliche Variation! Auf jeden Fall kann ich mir Scones mit Lebkuchengewürz eher vorstellen, als eine herzhafte Version mit Kartoffelbrei. Ich musste das direkt zweimal lesen 😮 Kartoffelbrei im Zusammenhang mit Scones, das passte irgendwie so gar nicht. Aber von diesen hier nehme ich einen. Bitte mit Clotted Cream …

    1. Ja, so richtig vorstellen mag ich mir das mit Kartoffelbrei auch nicht. Aber mit Lebkuchengewürz sind sie auf jeden Fall super lecker.

  8. Ich liebe Scones! Die weihnachtliche Variante würde ich gerne einmal probieren. Bei Lebkuchengewürz bin ich immer sehr vorsichtig. 🙂
    Lieben Gruß Sylvia

    1. Schmeckt auf jeden Fall sehr lecker und du kannst dich ja vorsichtig an die Menge Lebkuchengewürz rantasten.

Schreibe einen Kommentar