You are currently viewing Einfache Pizzamuffins

Einfache Pizzamuffins

Teile den Beitrag als Erstes!

Sommerzeit – Picknickzeit. Ich liebe Picknicken. Und in diesem Jahr habe ich leckere und einfache Pizzamuffins für mich und natürlich auch für dich entdeckt.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Sommerzeit ist Picknickzeit. Egal, ob im Freibad, am Badesee, bei einer Radtour, auf einer langen Autofahrt oder bei sonstigen Ausflügen. Kleine Leckereien auf die Hand, eine Decke und ausreichend Getränke dürfen auf keinen Fall fehlen. In diesem Jahr haben wir leckere, einfache Pizzamuffins für uns entdeckt. Das Rezept dafür möchte ich dir auf gar keinen Fall vorenthalten. Am Ende des Beitrages gibt es noch mehr Rezepte für ein gelungenes Picknick, denn es heißt heute auch wieder „Leckeres für jeden Tag“ und unser Thema ist – wer hat es erraten? Richtig – Picknick.

Einfache Pizzamuffins auf einem Teller im Gras. Im Hintergrund Picknickkorb und Gläser

2 Picknick – Ursprung

Generell versteht man unter einem Picknick eine Mahlzeit, die im Freien eingenommen wird. Bereits in der Antike wurde gerne im Freien gegessen. So gab es beispielsweise bei den Griechen das sog. Freundschaftsmahl zu dem die Gäste Speisen und Getränke mitbrachten und miteinander teilten. Auch in der Landwirtschaft im Mittelalter war es üblich, während und nach der Feldarbeit direkt auf dem Feld zu essen.

Das Picknick, wie wir es heute kennen, entstand ungefähr im 17. Jahrhundert in Frankreich. Dort haben Adelige an einer langen Tafel im Freien gespeist und auch Liebespaare haben sich gerne in der Natur getroffen, um zu Essen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Queen Victoria macht das Picknick schließlich zur Mode. In Großbritannien wurde dann übrigens im 19. Jahrhundert auch der Picknickkorb erfunden.

 Das Wort Picknick setzt sich zusammen aus den französischen Wörtern piquer, was so viel bedeutet wie „aufpicken“ und nique, was „Kleinigkeit“ bedeutet. Die Briten beanspruchen die Herkunft des Wortes ebenfalls für sich, die meisten Quellen berufen sich aber auf die französische Version.

Salzige Kekse in einem Glas auf einem Picknickkorb

3 Rezept Einfache Pizzamuffins

Zutaten

TEIG
400 gDinkelmehl Typ 630
1 TLSalz
3 gfrische Hefe
18 gOlivenöl
200 gWasser
FÜLLUNG
1/2Paprika
1kleine Dose Mais
4-5Scheiben gekochten Schinken
250-300 mlpassierte Tomaten
150 ggeriebener Käse
Salz, Pfeffer, Kräuter
AUSSERDEM
etwas Öl oder Butter zum Einfetten des Muffinblechs

Utensilien

Muffinblech

Einfache Pizzamuffins im Muffinblech auf einem Picknickkorb

Zubereitung

Teig

  1. Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.
  2. In eine geölte Schüssel füllen und abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden ruhen lassen.
  3. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur temperieren.

Muffins

  1. Muffinform einfetten.
  2. Teig zu einem Rechteck ausrollen und in 12 ca. Quadrate schneiden (die Größe der Quadrate ist abhängig von der Größe der Muffinform).
  3. Paprika in kleine Stücke schneiden, Mais abtropfen lassen und Schinken ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
  4. Die Teigquadrate in die Vertiefungen des Muffinblechs legen und 2-3 EL Tomatensoße füllen.
    Gemüse und Schinken dazu geben und mit Käse bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

4 Anmerkungen zum Rezept

Du kannst natürlich auch alle Zutaten für die Füllung vorher zusammenmischen und dann die Mischung in auf den Teig geben. Das funktioniert genauso gut.

Und auch bei der Wahl der Füllung bist du völlig flexibel. Du kannst den Schinken durch Salami ersetzen oder auch ganz weglassen. Das Gemüse kannst du natürlich auch (fast) frei wählen. Champignons oder Zwiebeln passen da auch super.

5 Weitere Picknickrezepte

Natürlich findest du hier auf dem Blog noch weitere leckere Rezepte für ein Picknick:

Und noch mehr Leckereien für deinen prall gefüllten Picknickkorb findest du bei meinen Mitblogger*innen:

Gabi von USA kulinarisch mit Patriotic Double Chocolate Cookies
Johanna von Dinkelliebe mit Schnelle Sausage Buns im Tintenfischlook
Sonja von fluffig & hart mit Stockbrot
Britta von Backmaedchen 1967 mit Lütticher Waffeln
Caroline von Linals’s Backhimmel mit Sommerliche Friands mit Beeren
Simone von zimtkringel mit gebackene Baos mit Schweinebauch
Bettina von homemade & baked mit Quarkdessert mit Balsamico-Erdbeeren
Tanja von Liebe&Kochen mit Gefüllte Brottaschen
Cornelia von SilverTravellers mit Eiersalat Sandwich
Britta von Brittas Kochbuch mit Bocadillos mit Tortilla
Carina von Coffee2Stay mit Ukrainische Wareniki mit Kirschen zum Picknick
Susan von Labsalliebe mit Samosa Bandari
Sylvia von Brotwein mit Quiche Lorraine – Rezept original französisch
Tina von Küchenmomente mit Schokoladen-Rugelach
Pizzamuffin auf einer Decke, mit Gläsern & Flasche

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der einfachen Pizzamuffins oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Einfache Pizzamuffins

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    8 Stunden
  • Backzeit:
    14 Minuten
  • Gesamtzeit:
    8 Stunden 29 Minuten

Zutaten

12 Stücke
Teig
400 g Dinkelmehl Typ 630
1 TL Salz
3 g frische Hefe
18 g Olivenöl
200 g Wasser
Füllung
½ Paprika
1 kleine Dose Mais
4-5 Scheiben gekochten Schinken
250-300 ml passierte Tomaten
150 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Kräuter
Außerdem
etwas Öl oder Butter zum Einfetten des Muffinblechs

Utensilien

  • Muffinblech

Zubereitung

Teig

  1. Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten.
  2. In eine geölte Schüssel füllen und abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Stunden ruhen lassen.
  3. Dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur temperieren.

Muffins

  1. Muffinform einfetten.
  2. Teig zu einem Rechteck ausrollen und in 12 ca. Quadrate schneiden (die Größe der Quadrate ist abhängig von der Größe der Muffinform).
  3. Paprika in kleine Stücke schneiden, Mais abtropfen lassen und Schinken ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Passierte Tomaten mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
  4. Die Teigquadrate in die Vertiefungen des Muffinblechs legen und 2-3 EL Tomatensoße füllen.
    Gemüse und Schinken dazu geben und mit Käse bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 230°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen.

Notizen

Du kannst natürlich auch alle Zutaten für die Füllung vorher zusammenmischen und dann die Mischung in auf den Teig geben. Das funktioniert genauso gut.
Und auch bei der Wahl der Füllung bist du völlig flexibel. Du kannst den Schinken durch Salami ersetzen oder auch ganz weglassen. Das Gemüse kannst du natürlich auch (fast) frei wählen. Champignons oder Zwiebeln passen da auch super.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Susan

    Liebe Kathrina,

    da sieht man mal wieder lecker muss nicht kompliziert sein.
    Danke für dein Freundschaftsmahl 😉 klingt Mega.

    Herzliche Grüße

    Susan

  2. Die Minipizzen? Yumm! Richtig verliebt bin ich aber in deine Gläser! Ja, ich weiß, off topic, aber die sind so schön!
    Hab einen schönen Sonntag!
    Simone

    1. Freut mich, dass sie dir gefallen, liebe Simone. Die Gläser sind aus dem Fundus meiner Mama. Die haben da einfach super dazu gepasst.

  3. Oh ja Pizzamuffins, damit hast du mich sofort. Dein Picknickplätzchen sieht toll und sehr einladend aus. Da kann man lange verweilen.
    Liebe Grüße
    Britta

  4. Gabi

    Hach, was hast du das nett angerichtet – dieser Schirm 😉 Aber die Pizzamuffins sehen auch zum Anbeißen aus!

  5. Britta

    Wie wunderbar der Teig aufgegangen ist. Sieht fast wie Blätterteig aus.
    Ich glaube, ich könnte glatt schon so ein Muffin zum Frühstück probieren.

    Liebe Grüße
    Britta

  6. Cornelia

    Solche Pizzamuffins kommen bestimmt beim Picknick gut an. Kann ich mir auch sehr gut als Fingerfood für eine Party vorstellen. Und jetzt bekomme ich direkt Appetit. 🤤🤤

    1. Ja zu einem Fingerfoodbuffet passen die auch super. Freut mich sehr, dass sie dir gefallen, liebe Cornelia.

  7. Brotwein

    Herzhafte kleine Pizzamuffins sind eine super Idee! Gerne auch als Minimuffins zum Apero. 🙂
    Lieben Gruß Sylvia

    1. Jaaa, im Miniformat sind die auch bestimmt super. Das wollte ich auch mal noch probieren.

  8. Liebe Kathrina, deine Pizzamuffins sind so schön in Szene gesetzt! Sieht nach einem richtigen Sommerpicknick aus 🙂 und Pizza geht ja immer, egal ob warm oder kalt.
    Liebe Grüße von Italiens Sonne, Bettina

    1. Vielen lieben Dank, Bettina. Dir wünsche ich noch ein paar erholsame Tage.
      Liebe Grüße

  9. Genau so etwas habe ich noch für ein Picknick mit meiner Freundin gesucht! Die mag nichts Süßes, liebt aber Pizza. Deine Pizzamuffins sind also perfekt! Tausend Dank für das easy Rezept, liebe Kathrina 😍.
    Herzliche Grüße
    Tina

    1. Das freut mich ja total, liebe Tina. Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren und ein wunderschönes, entspanntes Picknick voller Leckereien.
      Liebe Grüße

  10. Liebe Kathrina,
    jetzt komme ich endlich dazu deinen Beitrag zu kommentieren. Deine Pizzamuffins sind eine tolle Idee und sehen sehr lecker aus. Die würde ich definitiv zum Picknick mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Johanna

Schreibe einen Kommentar