Meine liebsten Spekulatius Rezepte

Du liebst Spekulatiuskekse und Spekulatiusgewürz genauso sehr wie ich? Dann bist du hier genau richtig, denn ich fasse dir hier meine liebsten und besten Rezepte mit Spekulatius zusammen.

Spekulatius Kuchen - Nusskuchen mit Spekulatiusgewürz

Die besten Kuchen und Torten Rezepte mit Spekulatiusgewürz

Aus Spekulatiusgewürz und Nüssen lassen sich wunderbare weihnachtliche Kuchen und Torten zaubern:

Festtagstorte

Spekulatius-Kekse

Auch auf dem weihnachtlichen Plätzchenteller dürfen Spekulatius-Kekse, egal ob in der traditionellen Form oder moderner, auf keinen Fall fehlen.

Spekulatius-Nusstaler auf einem Backblech mit Gewürzen

Weitere Spekulatiusrezepte

Spekulatiuswaffeln

Das werden aber sicherlich nicht die einzigen Spekulatiusrezepte hier auf dem Blog bleiben. Versprochen, denn Spekulatius und Spekulatiusgewürz gehören für mich zur Advents- und Weihnachtszeit wie Lebkuchen, Weihnachtsmärkte und Lichterketten.

Du wünschst dir ein bestimmtes Rezept oder hast ein Lieblingsrezept mit Spekulatius? Dann lass es mich in den Kommentaren gerne wissen.

Wissenswertes rund um den Spekulatius

Was sind Spekulatius und woher kommt der Name?

Die Antwort auf diese Frage findest du im Beitrag zum Kuchen mit Spekulatiusgewürz.

Wie bewahre ich Spekulatiuskekse am besten auf?

Am besten bewahrst du die Spekulatiuskekse in einer Blechdose auf. So bleiben sie schön knusprig.

Welche einzelnen Gewürze sind im Spekulatiusgewürz?

Diese Frage kann ich dir direkt beantworten. Im Spekulatiusgewürz findest du Fenchel, Muskat, Anis, Koriander, Nelken, Piment, Kardamom, Zimtblüten, Tonkabohne und Orangenschale. Hättest du gedacht, dass die Gewürzmischung aus so vielen Bestandteilen besteht? Für den Geschmack kommt es natürlich auf das Verhältnis der einzelnen Gewürze an.