You are currently viewing Spekulatius-Nusstaler – Kunterbunter Weihnachtsteller

Spekulatius-Nusstaler – Kunterbunter Weihnachtsteller

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute gibt es etwas für den Plätzchenteller: Spekulatius-Nusstaler. Die sind super einfach zu machen und dazu unheimlich lecker.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Bei mir ist aktuell wirklich was los, mir schwirrt der Kopf. Gestern habe ich mein Blogevent zum Thema Festtagstorte eröffnet und dann durfte ich auch noch ein Türchen am Adventskalender von Foodblogliebe und Cocinasera öffnen. Und jetzt geht es hier auch schon weiter mit dem nächsten Event: Kunterbunter Weihnachtsteller von der lieben Caroline von Linal’s Backhimmel. Ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf.

Spekulatius-Nusstaler auf einem Backblech mit Gewürzen

2 Rezept Spekulatius-Nusstaler

Zutaten

TEIG
190 gDinkelmehl (Typ 630)
40 gKartoffelstärke
125 gZucker
1 TLWeinsteinbackpulver
1Ei
125 gButter
125 ggemahlene Nüsse
2 TLSpekulatiusgewürz
AUSSERDEM
Kuvertüre

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
  2. In 4 ungefähr gleich große Stücke teilen und jedes zu einer ca. 1,5 cm dicken Rolle formen. In Folie oder ein Bienenwachstuch eingewickelt dürfen die Rollen ca. 2 Stunden im Kühlschrank ausruhen.
  3. Ungefähr 1 cm dicke Stück abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
  5. Die abgekühlten Plätzchen können nach Belieben mit Kuvertüre verziert werden.

3 Weitere Plätzchenrezepte

Aber nicht nur bei mir gibt es zu diesem Thema ein leckeres Rezept. Auch bei vielen anderen super Foodbloggern. Ich bin sicher, es ist für jeden ein (bestimmt sogar mehrere) passendes Rezept dabei. Schaut doch mal bei den Mädels vorbei:

Spekulatius-Nusstaler auf einem Backblech mit Gewürzen

Natürlich gibt es hier auf dem Blog auch noch weitere leckere Rezepte für den Plätzchenteller:

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der kinderleichten Spekulatius-Nusstaler oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt. 

 

Spekulatius-Nusstaler

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Einfache Spekualtius-Nusstaler für den Plätzchenteller.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    2 Stunden
  • Backzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 30 Minuten

Zutaten

50 Stücke
Teig
190 g Dinkelmehl (Typ 630)
40 g Kartoffelstärke
125 g Zucker
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Ei
125 g Butter
125 g gemahlene Nüsse
2 TL Spekulatiusgewürz
Außerdem
Kuvertüre

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
  2. In 4 ungefähr gleich große Stücke teilen und jedes zu einer ca. 1,5 cm dicken Rolle formen. In Folie oder ein Bienenwachstuch eingewickelt dürfen die Rollen ca. 2 Stunden im Kühlschrank ausruhen.
  3. Ungefähr 1 cm dicke Stück abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
  5. Die abgekühlten Plätzchen können nach Belieben mit Kuvertüre verziert werden.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Laura

    Mit Spekulatius Gewürz habe ich noch nie gebacken, jetzt habe ich aber ein Rezept dafür!

    1. Kathrina

      Dann wird es aber Zeit… Das Rezept ist super einfach und Spekualtiusgewürz schmeckt einfach genial.
      Hab noch eine schönes Adventszeit.

  2. Jana

    Hmmm ich liebe so einfache Keksrezepte und mit Speklatius gewürzt sowieso! Es sind aber auch einfach tolle Rezepte dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Kathrina

      Liebe Jana,
      die Kekse sind wirklich schnell gemacht. Und das Spekulatiusgewürz dazu schmeckt einfach genial.
      LG, Kathrina

  3. Heike

    Hmmmm, lecker! Es gibt einfach nichts besseres als Spekulatius auf dem Weihnachtsteller! 😍 Da passen deine kleine Süßen einfach himmlisch dazu!
    Liebe Grüße,
    Heike

    1. Kathrina

      Liebe Heike,
      vielen Dank. Es freut mich, dass dir mein Rezept gefällt.
      Hab noch eine schönes Adventszeit.
      LG, Kathrina

  4. Corinna

    Das Rezept merke ich mir noch für meine Weihnachtsbäckerei! 🙂 Danke fürs Teilen.

    LG Corinna

    1. Kathrina

      Liebe Corinna,
      es freut mich, dass dir mein Rezept so gut gefällt. Hab viel Freude beim Nachbacken.
      LG, Kathrina

  5. Stephanie

    Was für ein schönes Rezept, so schlicht. Ich liebe Rezepte die nich so mega viele Zutaten beinhalten.
    Das wäre ich definitiv mal testen.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!
    Stephanie

    1. Kathrina

      Herzlichen Dank liebe Stephanie. Ja, das Rezept ist total einfach und schnell gemacht. Ratzfatz-Plätzchen quasi 🙂
      Dir auch noch eine schöne Adventszeit.

  6. Katrin

    Mit Spekulatius hast du mich an der Angel liebe Katharina! Eine tolle Idee die Nusstaler mit Spekulatiusgewürz zu verfeinern, das Rezept klingt unglaublich lecker und passt perfekt auf den kunterbunten Weihnachtsteller ❤

    Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit!

    1. Kathrina

      Das freut mich sehr, liebe Katrin. Ich wünsche dir auch noch eine entspannte und besinnliche Adventszeit.

    1. Kathrina

      Vielen Dank liebe Caroline. Es hat mir viel Spaß gemacht, alles vorzubereiten und dabei zu sein.

  7. Belma

    Die Nusstaler sehen absolut lecker aus, ganz große Klasse 😍 Schöne Grüße, Belma

    1. Kathrina

      Vielen herzlichen Dank, liebe Belma. Hab noch eine schöne Adventszeit.

  8. Sarah

    Oh die sind einfach wunderbar. Selber besitze ich leider kein Spekulatiusgewürz und hab das auch noch nirgends gesehen. Muss mich wohl für nächstes Jahr mal gezielt auf die Suche machen.

    1. Kathrina

      Deswegen habe ich mir mein Spekulatiusgewürz selbst gemischt und verkaufe das auch. Ob sich das allerdings in die Schwez lohnt?!

Schreibe einen Kommentar