Muffins zur Einschulung

Muffins zur Einschulung

Teile den Beitrag als Erstes!

In den ersten Bundesländern hat die Schule schon angefangen. Bei uns dauert es noch ein bisschen. Zeit, sich Gedanken um die Einschulung zu machen. Wie wäre es mit Muffins zur Einschulung?

[enthält Werbung|Bloggernennung] Leute, Leute wie die Zeit vergeht. Das ist wirklich Wahnsinn. Unsere große Maus ist dieses Jahr 6 geworden und kommt jetzt in die Schule. Auch die Einschulung wird – wie so vieles dieses Jahr – ein bisschen anders verlaufen als sonst. Bei uns findet die Einschulung erst am Nachmittag statt. Daher hat sich unsere Maus einen Brunch gewünscht. Was da auf keinen Fall fehlen darf sind diese Muffins zur Einschulung die sich als Schultüte verkleidet haben.

Leckere Muffins in Schultütenform. Bei dieser lustigen und leckeren Idee für die Einschulungsfeier habt gibt es Muffins und Waffeln in Einem. Probiert die Conecakes doch mal aus. Küchentraum & Purzelbaum | #einschulung | #schulstart

2 „Back dein Lieblingsbuch“

Die liebe Lia von „Backen mit Minis“ hat vor ein paar Monaten eine tolle Challenge ins Leben gerufen: „Back dein Lieblingsbuch“. Lia gibt jeden Monat ein neues Buch vor und dann darf jeder zu diesem Buch etwas backen. Im August hat sie passend zum Schulstart das Motto „ABC“ vorgegeben. Da passen meine Muffins zur Einschulung doch sehr gut dazu.

3 Einschulung

Ich glaube, für jede Familie ist die Einschulung ein großer Schritt. Der Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind.

3.1 Ein neuer Tagesablauf

Jetzt ist es vorbei mit morgens Ausschlafen und Trödeln. Wir werden unseren Tagesablauf also komplett neu strukturieren müssen. Spätestens um 7:30 Uhr muss der Schulranzen gepackt und das Kind unterwegs sein. Mittags kann man auch nicht direkt spielen, sondern erst müssen die Hausaufgaben gemacht werden. Und an einem Tag in der Woche ist sogar lange Unterricht. Ich bin sehr gespannt, wie das wird. Aber – und das ist das Wichtigste – unsere Tochter freut sich unglaublich auf die Schule.

3.2 Einschulung = große Feier?

Eine Frage beschäftigt uns schon länger: Muss man zur Einschulung eine große Feier machen? Zu meiner Zeit gab es das definitiv nicht. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit meinen Eltern und meinem Opa in die Turnhalle gelaufen bin. Da war dann ein Gottesdienst und danach ging es in die Klasse. Dort haben dann alle Kinder ihre Schultüten auspacken dürfen. Ich weiß noch, dass ich ein lila Kleid anhatte. Aber an eine große Feier, wie es sich in den letzten Jahren so eingebürgert hat, kann ich mich nicht erinnern.

Was wir machen werden? Das verrate ich euch Anfang September. Da gibt es nämlich nochmal einen Post zum Thema Schulanfang.

Leckere Muffins in Schultütenform. Bei dieser lustigen und leckeren Idee für die Einschulungsfeier habt gibt es Muffins und Waffeln in Einem. Probiert die Conecakes doch mal aus. Küchentraum & Purzelbaum | #einschulung | #schulstart

4 Rezept Muffins zur Einschulung (Cone Cakes)

Zutaten

Teig

  • 70 g Rohrohrzucker
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 6 g Weinsteinpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 75 ml neutrales Pflanzenöl
  • 75 ml Milch
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 8 Waffelhörnchen

Zutaten

Außerdem

  • 1 Becher Sahne
  • Sahnesteif
  • Vanillezucker
  • Zuckerstreusel, Buchstaben nach Belieben
  • Schokolinsen
Leckere Muffins in Schultütenform. Bei dieser lustigen und leckeren Idee für die Einschulungsfeier habt gibt es Muffins und Waffeln in Einem. Probiert die Conecakes doch mal aus. Küchentraum & Purzelbaum | #einschulung | #schulstart

Zubereitung

Teig

  1. Alle Zutaten für den Teig (bis auf die Waffelhörnchen) vermischen.
  2. Die Waffeln in einen Waffelständer oder in die Gläser stellen und den Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels zu 2/3 einfüllen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Stäbchentest machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Füllen

  1. Mit einem Löffel ein kleines Loch aus den Muffins kratzen und mit Schokolinsen füllen.
  2. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
  3. Sahne mit einem Spritzbeutel auf die Waffeln spritzen und mit Zuckerstreuseln und Buchstaben verzieren.

5 Anmerkungen zum Rezept

Bei der Wahl der Dekoration der Muffins seid ihr wie immer total frei. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Ihr könnt die Waffeln natürlich auch anstelle von Schokolinsen mit Gummibärchen, Mini Marshmallows etc. füllen.

Idealerweise backt ihr die Waffeln in einem Waffelständer. Wenn ihr aber – so wie ich – keinen besitzt, könnt ihr die Waffeln auch ohne Probleme in einem Glas backen. Ihr könnt das Glas mit einer Schicht Hülsenfrüchte oder Blindbackperlen füllen, dann halten die Waffeln besser. Ich habe das nicht gemacht, mir sind meine Waffeln dann etwas zu weit nach unten gerutscht und dann unten leicht umgeknickt. Das könnt ihr dadurch verhindern.

Für das Buffet könnt ihr die Waffeln gut in ein Glas mit Nüssen stecken.

Leckere Muffins in Schultütenform. Bei dieser lustigen und leckeren Idee für die Einschulungsfeier habt gibt es Muffins und Waffeln in Einem. Probiert die Conecakes doch mal aus. Küchentraum & Purzelbaum | #einschulung | #schulstart

Ihr wollt „normale“ Muffins backen? Kein Problem. Dann probiert doch einfach mal meine Karottenmuffins oder die Johannisbeermuffins mit Baiser.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren der Stachelbeertorte mit Baiser und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
eure Kathrina

Leckere Muffins in Schultütenform. Bei dieser lustigen und leckeren Idee für die Einschulungsfeier habt gibt es Muffins und Waffeln in Einem. Probiert die Conecakes doch mal aus und backt sie als Muffins zur Einschulung. Küchentraum & Purzelbaum | #einschulung | #schulstart

Muffins zur Einschulung (Cone Cakes)

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit (ca) 20 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Gericht Dessert, Kuchen, Muffins
Portionen 8 Stück

Equipment

  • Halter für Waffeltüten oder 8 Gläser

Zutaten
  

  • 70 g Rohrohrzucker
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 6 g Weinsteinpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 75 ml neutrales Pflanzenöl
  • 75 ml Milch
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 8 Waffelhörnchen

Außerdem

  • 1 Becher Sahne
  • Sahnesteif
  • Vanillezucker
  • Zuckerstreusel, Buchstaben nach Belieben
  • Schokolinsen

Anleitungen
 

Teig

  • Alle Zutaten für den Teig (bis auf die Waffelhörnchen) vermischen.
  • Die Waffeln in einen Waffelständer oder in die Gläser stellen und den Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels zu 2/3 einfüllen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Stäbchentest machen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Füllen

  • Mit einem Löffel ein kleines Loch aus den Muffins kratzen und mit Schokolinsen füllen.
  • Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
  • Sahne mit einem Spritzbeutel auf die Waffeln spritzen und mit Zuckerstreuseln und Buchstaben verzieren.
Keyword Cone Cakes, Einschulung, Muffins, Schulstart

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating