You are currently viewing Hua Juan – gedämpfte Brötchen

Hua Juan – gedämpfte Brötchen

Teile den Beitrag als Erstes!

Du liebst Hefeteig und bist ein Fan der asiatischen Küche? Perfekt, denn dann habe ich ein tolles Rezept für dich: Hua Juan. Das sind chinesische Brötchen, die im Dampf gegart werden. Gefüllt werden sie mit Frühlingszwiebeln. Klingt gut? Na dann nichts wie ausprobieren…

[Werbung] Auch in 2023 geht es weiter mit den tollen Blogevents der lieben Zorra vom Kochtopf. Dieses Mal ist Felix von  FEL!X KITCHEN der Gastgeber und auf seinen Wunsch starten wir mit Volldampf ins neue Jahr. Mit anderen Worten: gesucht sind Gerichte, die im oder mit Dampf zubereitet werden.

Ich habe einige Zeit überlegt, mich mit Freunden beraten, Rezepte rausgesucht, fast angefangen zu kochen, alles wieder verworfen und bin schließlich bei Hua Juan – chinesischen Dampfbrötchen mit Frühlingszwiebeln gelandet. Das Rezept für meine gedämpften Brötchen stammt von The woks of life. Sie werden im Bambusdämpfer zubereitet, aber ohne geht es auch, aber dazu später mehr. 

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln Zutaten

2 Was sind Hua Juan?

Hua Juan sind eine Abwandlung der Dampfbrötchen Mantou. Diese werden in Nordchina gerne als Beilage oder zum Frühstück serviert. Die Hua Juan – auch Blumenbrötchen oder flower rolls genannt – sind in der Zubereitung etwas aufwändiger und traditionell mit Frühlingszwiebeln gefüllt. Ich habe dir hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Du wirst im Internet noch weitere Möglichkeiten finden, wie die Brötchen geformt werden können. Ich fand die Variante von The woks of life recht einfach und gut umsetzbar.

Du kannst aus dem Teig auch Bao Buns herstellen oder auch den Teig der Bao Buns für die Hua Juan. Die gedämpften Brötchen mit Frühlingszwiebeln sind auf jeden Fall auch vegan. Du kannst sie mit Sojasoße oder einem leckeren asiatischen Dip servieren.

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln

3 Rezept Hua Juan – gedämpfte chinesische Brötchen

Zutaten

TEIG
260 gDinkelmehl
15 gZucker
2 gSalz
5 gfrische Hefe
3 gBackpulver
130 glauwarmes Wasser
10 gSesamöl
AUSSERDEM
2Frühlingszwiebeln in Ringen
etwasSesamöl
Sesam
Gewürz

Utensilien

Bambusdämpfer, Dampfgarer, Topf mit Dämpfeinsatz oder Pfanne

Zubereitung

  1. Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Teig in eine geölte Schüssel geben, die Oberfläche leicht ölen und abgedeckt ca. 90 Minuten gehen lassen. Er sollte sich dabei mindestens verdoppelt haben.
  3. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck von ca. 25×40 cm ausrollen.
  4. Mit Sesamöl bestreichen, die Frühlingszwiebel-Ringe und etwas Sesam darauf verteilen und mit chinesischem Gewürz würzen.
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln Teig
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln, Teig
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln

5. Nun von der langen Seite zu einer Rolle formen und in ca. 16 Stück schneiden. Immer zwei Stücke aufeinander legen und der Länge nach mit einem Essstäbchen nach unten drücken. Ähnlich wie bei Franzbrötchen.

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln - Step by step
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln

6. An beiden Enden nehmen, etwas in die Länge ziehen und gegeneinander verdrehen. Anschließend beide Enden einrollen, so dass die Enden unten sind.

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln - Anleitung
Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln roh

7. Nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.

8. Mit einem Stück Backpapier in einen Bambusdämpfer setzen und ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel dämpfen. Nach 15 Minuten den Herd ausschalten und die Brötchen weitere 10 Minuten bei geschlossenem Deckel im Dämpfer ruhen lassen. Das ist wichtig, denn wenn du den Deckel sofort hochhebst, fallen die Buns zusammen.

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln im Bambusdämpfer

4 Anmerkungen zum Rezept

Ich hatte ja gesagt, dass du die Brötchen auch ohne Dampfgarer oder Bambusdämpfer machen kannst. Das geht im Prinzip ähnlich wie bei den Dampfnudeln. Du erhitzt etwas Sesamöl in einer Pfanne, setzt die Brötchen mit ausreichend Abstand in die heiße Pfanne und brätst sie kurz an. Dann gießt du vorsichtig (nicht auf die Brötchen) ca. 80 ml Wasser in die Pfanne, legst den Deckel darauf und reduzierst die Hitze. Nun werden die Brötchen so lange gedämpft, bis das Wasser verdampft ist.

Ich habe meine Dampfbrötchen im Bambusdämpfer zubereitet und sie anschließend angebraten. So konnte ich sie auch super nochmal aufwärmen für das Abendessen.

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln im Bambusdämpfer

5 Weitere Rezepte aus dem Dampf

Schau dir auch unbedingt mal meine anderen Rezepte an, die mit Dampf zubereitet werden:

Hua Juan - gedämpfte Brötchen mit Frühlingszwiebeln, angebraten

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der chinesischen Blumenbrötchen oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt. 

 

Hua Juan – chinesische Brötchen mit Frühlingszwiebeln

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Brötchen aus dem Dampfgarer

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    2 Stunden
  • Kochzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 45 Minuten

Zutaten

8 Stücke
Teig
260 g Dinkelmehl
15 g Zucker
2 g Salz
5 g frische Hefe
3 g Backpulver
130 g lauwarmes Wasser
10 g Sesamöl
Außerdem
2 Frühlingszwiebeln in Ringen
Etwas Sesamöl
Sesam
Gewürz

Utensilien

  • Bambusdämpfer, Dampfgarer, Topf mit Dämpfeinsatz oder Pfanne

Zubereitung

  1. Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Teig in eine geölte Schüssel geben, die Oberfläche leicht ölen und abgedeckt ca. 90 Minuten gehen lassen. Er sollte sich dabei mindestens verdoppelt haben.
  3. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck von ca. 25×40 cm ausrollen.
  4. Mit Sesamöl bestreichen, die Frühlingszwiebel-Ringe und etwas Sesam darauf verteilen und mit chinesischem Gewürz würzen.
  5. Nun von der langen Seite zu einer Rolle formen und in ca. 16 Stück schneiden. Immer zwei Stücke aufeinander legen und der Länge nach mit einem Essstäbchen nach unten drücken. Ähnlich wie bei Franzbrötchen.
  6. An beiden Enden nehmen, etwas in die Länge ziehen und gegeneinander verdrehen. Anschließend beide Enden einrollen, so dass die Enden unten sind.
  7. Nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  8. Mit einem Stück Backpapier in einen Bambusdämpfer setzen und ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel dämpfen. Nach 15 Minuten den Herd ausschalten und die Brötchen weitere 10 Minuten bei geschlossenem Deckel im Dämpfer ruhen lassen. Das ist wichtig, denn wenn du den Deckel sofort hochhebst, fallen die Buns zusammen.

Notizen

Ich hatte ja gesagt, dass du die Brötchen auch ohne Dampfgarer oder Bambusdämpfer machen kannst. Das geht im Prinzip ähnlich wie bei den Dampfnudeln. Du erhitzt etwas Sesamöl in einer Pfanne, setzt die Brötchen mit ausreichend Abstand in die heiße Pfanne und brätst sie kurz an. Dann gießt du vorsichtig (nicht auf die Brötchen) ca. 80 ml Wasser in die Pfanne, legst den Deckel darauf und reduzierst die Hitze. Nun werden die Brötchen so lange gedämpft, bis das Wasser verdampft ist.

Ich habe meine Dampfbrötchen im Bambusdämpfer zubereitet und sie anschließend angebraten. So konnte ich sie auch super nochmal aufwärmen für das Abendessen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Zubereitung ohne Dampfgarer

Die Hua Juan können in einer Pfanne mit Deckel zubereitet werden. Die Anleitung dazu findest du in den Anmerkungen zum Rezept.

Einfrieren

Du kannst die rohen, geformten Hua Juan auch einfrieren. Hierfür die Brötchen auf ein Brett legen und im Gefrierschrank für ein bis zwei Stunden „anfrieren“. So kleben sie später nicht zusammen. So kannst du sie dann in einen Gefrierbeutel oder eine Box umfüllen. Die Brötchen müssen zur weiteren Zubereitung nicht auftaut werden. Du kannst sie gefroren im Dämpfer oder der Pfanne zubereiten. Die Garzeit verlängert sich dadurch ein bisschen.

Aufbewahrung

Im Kühlschrank kannst du übrige Brötchen luftdicht verschlossen ca. 5 Tage aufbewahren. Zum Aufwärmen in einer Pfanne mit etwas Sesamöl anbraten.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. FEL!X

    Mit diesem Rezept habe ich auch schon geliebäugelt – danke für deine ausführliche Beschreibung und besten Dank auch fürs Mitdämpfen!
    Mit besten Grüssen,
    Felix

  2. Regina

    Liebe Kathrina, ich muss mich jetzt doch mal mit meinen Dämpfkörbchen anfreunden! Die Kochergebnisse sehen einfach super aus! Viele Grüße, Regina

    1. Dankeschön. Ja, ich bin echt total zufrieden mit dem Körbchen. Leider löst es sich so langsam auf.

  3. Ole

    Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch, raffiniert und spannend. Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar