You are currently viewing Martinsgänse aus Brotteig

Martinsgänse aus Brotteig

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute geht es um die Tradition des Laternelaufens und was St. Martin überhaupt mit Gänsen zu tun hat. Außerdem zeige ich dir, dass gebackene Martinsgänse nicht immer nur süß sein müssen. Probier meine leckeren Brötchen doch einfach mal aus.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht… Ja, am Sonntag ist es schon wieder so weit: Es ist St. Martin und die Kinder dürfen mit ihren (selbstgebastelten) Laternen durch die Straßen ziehen und singen. Dieses Jahr haben die Kids im Kindergarten selbst gebastelt. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Bisher habe ich die Laternen nämlich noch nicht gesehen. Nach dem Martinszug gibt es dann diese herzhaften Martinsgänse. Das sind leckere Brötchen in Gansform, eben Gänsebraten mal anders.

martinsgans

2 Laternelaufen und Martinsgänse

Traditionsgemäß ziehen wir an St. Martin mit Laternen durch die Straßen und es gibt Martinsgänse (süß oder gebraten). Doch woher stammen diese Traditionen eigentlich?

Am 11. November feiern wir St. Martin, dieser Tag war allerdings schon lange vor Martins Tod ein bäuerlicher Feiertag. An diesem Tag war die Feldarbeitet beendet und die Ernte verarbeitet. Zudem wurde die Pacht fällig. Dies wurde früher nicht mit Geld, sondern mit Waren bzw. Lebensmitteln gemacht. Da die Gänse zu diesem Zeitpunkt schlachtreif waren, wurde die Pacht häufig mit Gänsen beglichen.

Martinsgänse aus Brotteig

Das Laternelaufen in seiner heutigen Form entstand erst im 19. Jahrhundert. Davor haben die Kinder Holz gesammelt, um am Vorabend des Festes große Feuer zu entzünden, die die Dunkelheit erhellen sollten. Da aber die meisten Häuser aus Holz gebaut waren, war das sehr gefährlich. Später erst kam man auf die Idee, die Kinder mit Laternen auszustatten und die Geschichte des Heiligen Martin durch ein einfaches Spiel zu erklären.

Dass Martinsgänse nicht immer aus süßem Gebäck oder Fleisch sein müssen – die Plätzchenzeit kommt ja schließlich auch noch – zeige ich dir jetzt mit meinem Rezept für herzhafte Martinsgänse.

3 Rezept Martinsgänse aus Brotteig

Zutaten

POOLISH
100 gWasser
1 gHefe
100 gDinkelmehl Typ 630
HAUPTTEIG
Poolish
120 ggeriebenen Bergkäse
30 ggetrocknete Tomaten
4 ELOlivenöl
5 gHefe
400 gDinkelmehl Typ 630
10 gSalz
170 gWasser

Utensilien

große Gans Ausstechform

Zubereitung

Poolish

  1. Das Wasser mit der Hefe verrühren. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, das Mehl unterrühren.
  2. Bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden stehen lassen.

Hauptteig

  1. Die getrockneten Tomaten in etwas Wasser einweichen und hacken.
  2. Poolish mit den Tomaten und den übrigen Zutaten verkneten. Ca. 6 Min. langsam und 2 Min. schnell.
  3. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dabei zweimal falten (einmal abends und einmal morgens).
  4. Den Teig vor dem Verarbeiten nochmals kurz mit der Hand durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen. Gänse ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
  5. Backofen auf 230°C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ca. 20-25 Minuten backen.

4 Anmerkungen zum Rezept

Du kannst die Gänse vor dem Backen mit geriebenem Käse oder Mohn/Sesam etc. bestreuen.
Den Teig kannst du auch zu „normalen“ Brötchen formen.
Zu diesem Gänsebraten der etwas anderen Art passen leckere Brotaufstriche oder ein herzhafter Krautsalat.

Du magst liebe Süßes zu St. Martin? Gar kein Problem. Dann probier doch unbedingt mal die Martinsbrezeln, die Weckmänner oder die zweifarbigen Grittibänz aus.

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Martinsgänse aus Brotteig oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Gebackene herzhafte Martinsgänse

Leckere Brötchen in Gansform. Ein Gänsebraten ganz ohne Fleisch.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    33 Minuten
  • Ruhezeit:
    14 Stunden
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    14 Stunden 58 Minuten

Zutaten

4 Portionen
Poolish
100 g Wasser
1 g Hefe
100 g Dinkelmehl Typ 630
Hauptteig
Poolish
120 g geriebenen Bergkäse
30 g getrocknete Tomaten
4 EL Olivenöl
5 g Hefe
400 g Dinkelmehl Typ 630
10 g Salz
170 g Wasser

Utensilien

  • große Gans Ausstechform

Zubereitung

Poolish

  1. Das Wasser mit der Hefe verrühren. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, das Mehl unterrühren.
  2. Bei Zimmertemperatur ca. 6 Stunden stehen lassen.

Hauptteig

  1. Die getrockneten Tomaten in etwas Wasser einweichen und hacken.
  2. Poolish mit den Tomaten und den übrigen Zutaten verkneten. Ca. 6 Min. langsam und 2 Min. schnell.
  3. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dabei zweimal falten (einmal abends und einmal morgens).
  4. Den Teig vor dem Verarbeiten nochmals kurz mit der Hand durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausrollen. Gänse ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen.
  5. Backofen auf 230°C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ca. 20-25 Minuten backen.

Notizen

Du kannst die Gänse vor dem Backen mit geriebenem Käse oder Mohn/Sesam etc. bestreuen.

Den Teig kannst du auch zu „normalen“ Brötchen formen.

Zu diesem Gänsebraten der etwas anderen Art passen leckere Brotaufstriche oder ein herzhafter Krautsalat.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar