You are currently viewing Pflaumenkuchen mit Marzipangitter

Pflaumenkuchen mit Marzipangitter

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute dreht sich hier alles um herbstliche Früchte. Ich habe mich für einen Pflaumenkuchen mit Marzipangitter entschieden.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Es ist wieder Zeit für „Leckeres für jeden Tag“. Heute befassen wir uns mit herbstlichen Früchten. Da fallen mir als Erstes Äpfel, Birnen, Quitten und natürlich Pflaumen ein. Und natürlich die vielen leckeren herbstlichen Gemüsesorte. Aber wie gesagt, wir wenden uns heute den Früchten zu. Ich konnte mich nur schwer zwischen einem Schoko-Apfelkuchen und diesem Pflaumenkuchen mit Marzipangitter entscheiden. Die Pflaumen haben am Ende das Rennen gemacht.

Pflaumenkuchen mit Marzipangitter auf einem Kuchenrost. Kuchenstücke auf einem Tellern.

2 Die Früchte des Herbstes

Zu den beliebtesten Herbstfrüchten zählen Äpfel und Birnen. Aber es gibt auch noch Trauben, Zwetschgen, Pflaumen, Brombeeren und späte Himbeersorten. Hinzu kommen Quitten, Hagebutten und Sanddorn.

Zu den Herbstfrüchten, die allerdings nicht bei uns wachsen, gehören Mandarinen und Granatapfel.

Der Vollständigkeit halber nenne ich hier noch ein paar der herbstlichen Gemüsesorten, denn hier können wir im Herbst aus den Vollen schöpfen. Es gibt:

  • Kürbis
  • rote Bete
  • Esskastanien
  • Brokkoli
  • Feldsalat
  • Rosenkohl
  • Pastinaken
Pflaumenkuchen mit Marzipangitter - Kuchenstücke auf einem Kuchenteller

3 Rezept Pflaumenkuchen mit Marzipangitter

Zutaten

HEFETEIG
550 gDinkelmehl Typ 630
15 gfrische Hefe
80 gRohrohrzucker
75 gweiche Butter
250 mlMilch
1Ei
1Prise Salz
FÜLLUNG
800 gPflaumen entsteint
2Päckchen Vanillepuddingpulver
150 mlWasser
MARZIPANGITTER
300 gMarzipan
1Ei
65 gZucker
AUSSERDEM
Puderzucker

Utensilien

  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  • rechteckige Kuchenform 42 cm x 29cm
Pflaumenkuchen mit Marzipangitter auf einem Kuchengitter

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Hefeteig zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort ca. 5,5 Stunden gehen lassen.
  2. 150 ml Wasser mit dem Puddingpulver verrühren.
  3. Die Pflaumen mit 100 ml Wasser 6-8 Minuten köcheln lassen, mit dem Puddingpulver binden und abkühlen lassen.
  4. Für den Belag Marzipan und Ei verrühren. Dann Zucker hinzufügen und unterrühren.
  5. Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  6. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  7. Teig in einer rechteckigen Kuchenform ausrollen und Pflaumenkompott gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  8. Die Marzipanmasse gitterartig darauf spritzen.
  9. Im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten bei 175°C Umluft backen.

4 Anmerkungen zum Rezept

Wenn du noch Marzipanmasse übrig hast, kannst du diese zu Kringeln spritzen und im Ofen goldbraun backen.

5 Weitere herbstliche Rezepte

Noch mehr Rezepte aus Herbstfrüchten findest du natürlich auch hier auf dem Blog:

Und wem das immer noch nicht reicht, der schaut am besten mal bei meinen lieben Mitblogger*innen vorbei:

Johanna von Dinkelliebe mit Omas saftiger Apfel-Streuselkuchen vom Blech
Gabi von Langsamkochtbesser mit Schnelle Apfelteilchen
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Apfel Cider Gugelhupf
Cornelia von SilverTravellers mit Tarte Tatin – einfaches Rezept für die französische Karamell-Apfeltarte
Sonja von fluffig & hart mit Chicorée im Speckmantel
Bettina von homemade & baked mit Apfel Zucchini Marmelade
Tanja von Liebe&Kochen mit Griesbrei mit Zwetschgenmus
Martina von ninamanie mit Butterkuchen mit Zwetschgen und Mandeltopping
Sylvia von Brotwein mit Pflaumenmus Rezept – Omas Zwetschgenmus selber machen
Britta von Backmaedchen 1967 mit Joghurt-Zwetschgen Kuchen
Thomas und Simone von zimtkringel mit Herrn zimtkringels Zwätschgechuechä
Urs von Coconut & Cucumber mit Schoko Zucchini Brownies
Susan von Labsalliebe mit Morabay-e Anjir – Feigen-Marmelade مربای انجیر
Silke von Blackforestkitchen mit Apfel-Brombeer Rosenkuchen
Bianca von ELBCUISINE mit Feta in grandioser Tomaten-Marinade
Britta von Brittas Kochbuch mit Apfelkuchen mit Vanillepudding und Mandelstreuseln
Volker von volkermampft mit Omas böhmische Pflaumenknödel – Spezialität aus dem Sudetenland
Pflaumenkuchen mit Marzipangitter auf einem Kuchenrost. Im Vordergrund drei Stücke Kuchen auf Kuchentellern verteilt.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren des Pflaumenkuchens mit Marzipangitter oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Pflaumenkuchen mit Marzipangitter

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Raffinierter Kuchen für den Sonntagskaffee.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    5 Stunden 30 Minuten
  • Kochzeit:
    8 Minuten
  • Backzeit:
    35 Minuten
  • Gesamtzeit:
    6 Stunden 28 Minuten

Zutaten

42 x 29 cm Backform (eckig)
Hefeteig
550 g Dinkelmehl Typ 630
15 g frische Hefe
80 g Rohrohrzucker
75 g weiche Butter
250 ml Milch
1 Ei
1 Prise Salz
Füllung
800 g Pflaumen entsteint
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 ml Wasser
Marzipangitter
300 g Marzipan
1 Ei
65 g Zucker
Außerdem
Puderzucker

Utensilien

  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  • rechteckige Kuchenform 42 cm x 29cm

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Hefeteig zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort ca. 5,5 Stunden gehen lassen.
  2. 150 ml Wasser mit dem Puddingpulver verrühren.
  3. Die Pflaumen mit 100 ml Wasser 6-8 Minuten köcheln lassen, mit dem Puddingpulver binden und abkühlen lassen.
  4. Für den Belag Marzipan und Ei verrühren. Dann Zucker hinzufügen und unterrühren.
  5. Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
  6. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  7. Teig in einer rechteckigen Kuchenform ausrollen und Pflaumenkompott gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  8. Die Marzipanmasse gitterartig darauf spritzen.
  9. Im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Minuten bei 175°C Umluft backen.

Notizen

Wenn du noch Marzipanmasse übrig hast, kannst du diese zu Kringeln spritzen und im Ofen goldbraun backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. Martina

    Sieht der lecker aus, liebe Kathrina! Da würde ich gerne ein ganz großes Stück probieren!
    Liebste Grüße von Martina

  2. Britta

    Guten Morgen, Dein Kuchen sieht ja aus wie vom Konditor.
    Pflaumenkuchen mag ich auch total gerne.

    Schönen Sonntag wünscht
    Britta

  3. Liebe Kathrina,
    dein Pflaumenkuchen sieht so lecker aus, ich kann ihn förmlich bis hierher riechen! Und auch das Marzipangitter klingt sehr interessant und nach einer guten Kombi!
    Liebe Grüße, Bettina

  4. Susan

    Liebe Kathrina,

    Sehr schönes Rezept. Ich liebe Pflaumenkuchen und vor allem in der Herbstzeit kann ich von Pflaumenkuchenrezepte nicht genug bekommen.
    Vielen Dank für deinen Beitrag! 🙂

    Herzliche Grüße

    Susan

  5. Brotwein

    Der Kuchen sieht sehr fein aus! Mit Puddingpulver binden kannte ich noch gar nicht.
    Viele Grüße Sylvia

  6. Liebe Katharina, Hhhmmm raffiniert und lecker, die Kombination Pflaume und Marzipan köstlich! Liebe Grüße, Bianca

  7. Wie schön das du dich für die Zwetschgen entschieden hast liebe Kathrina, dein Kuchen sieht nämlich unfassbar lecker aus und ich würde wenn ich könnte sofort ein Stück davon haben wollen.
    Liebe Grüße
    Britta

  8. Cornelia

    Mit dem Marzipangitter hättest du meine Marzipanfans hier direkt begeistert. Mit den Dinkelmehl eher nicht so. Agal, Pflaumenkuchen ist einfach köstlich!

  9. Volker

    Hallo Kathrina,

    Der Pflaumenkuchen sieht super aus. Da würde ich auch gleich ein Stück nehmen. Zum Glück ist der Kühlschrank noch voll mit Pflaumen.

    Gruß Volker

  10. Liebe Kahtrina,
    dieser Kuchen ist ja ein Träumchen! Ich liebe Hefeteig, ich liebe Zwetschgen und ich liebe Marzipan. Mmmmh zu gerne würde ich ein Stückchen kosten!
    Liebe Grüße
    Johanna

  11. Urs

    Dein Kuchen sieht super lecker aus! Und ich liebe Pflaumenkuchen 🙂

  12. Gabi

    Das ist eine wunderbare Variante – die mandelige Note stelle ich mir toll dazu vor.

Schreibe einen Kommentar