You are currently viewing Apfelkuchen mit Safran

Apfelkuchen mit Safran

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute steht schon der nächste Foodie-Feiertag an: Der Tag des Safrans. Neben dem Rezept für einen leckeren Apfelkuchen mit Safran verrate ich dir, wie es mir bei meinem Versuch Safran im Garten anzubauen ergangen ist.

[Bloggerverlinkung|Werbung] Heute der steht der nächste Foodie-Feiertag an: es ist „Tag des Safrans“.  Unter der Leitung der lieben Susan von Labsalliebe haben sich wieder einige Blogger*innen zusammengetan und leckere Rezepte rund um das Thema Safran für dich entwickelt. Nach meinen Safranknoten im letzten Jahr habe ich dieses Mal einen Apfelkuchen mit Safran gebacken.

Apfelkuchen mit Safran auf einer Etagère

2 Safran aus dem Garten – Ein Selbstversuch

Bei einer Recherche zum Tag des Safrans im vergangenen Jahr bin ich auf einen Hof in meiner alten Heimat gestoßen, auf dem Safran angebaut wird. Ich habe mich kurzerhand mit der Besitzerin des Ströhlerhofs verabredet und einen schönen und interessanten Vormittag dort verbracht. Für zu Hause habe ich mich dann direkt mit Safran eingedeckt. Meine wertvollsten Gepäckstücke waren aber einige (also eigentlich relativ viele) Safranknollen und eine Anleitung, wie ich sie im Garten einpflanzen soll.

Ich habe also ein schönes Eck im Garten ausgesucht und einen großen Pflanzkübel und Mitte August meine Safranknollen in die Erde gesteckt.

Foto 12.08.21 17 20 26
Safranknollen
Foto 12.08.21 17 23 14
12.08.2021 – eingepflanzte Safranknollen
Foto 12.08.21 17 39 53
Die Beschriftung darf natürlich nicht fehlen

Die Freude war riesig, als sich dann die ersten grünen Spitzen gezeigt haben. Dann hieß es warten und hoffen, dass die Pflanzen im Oktober blühen und ich ordentlich ernten kann.

Foto 09.09.21 10 12 07
09.09.2021 – Erste Spitzen im Kübel
Foto 18.09.21 18 07 16 1
18.09.21 – grüne Blätter im Kübel & erste Spitzen im Garten
Foto 08.10.21 16 43 13
02.10.2021 – es zeigen sich schon deutlich mehr Blätter und auch im Garten geht es voran

Im Kübel an der Terrasse war auch alles super. Da konnte ich 3-4 Blüten ernten (mehr Knollen waren es auch nicht). Die Pflanzen im Garten haben auch geblüht, aber leider sind mir regelmäßig die Schnecken zuvor gekommen. Bis ich ernten wollte, waren die Blüten schon wieder weg. Das war einfach maximal ärgerlich.

Foto 09.10.21 12 52 40
09.10.21 – erste Blüte im Kübel
Foto 09.10.21 16 40 39
Foto 10.10.21 11 55 32
10.10.21 – erste Ernte

Jetzt bin ich unheimlich gespannt auf dieses Jahr. Ich hoffe, die Knollen haben sich vermehrt und ich kann wieder ein paar Blüten ernten. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Katharina vom Ströhlershof für die Knollen und die Unterstützung.

3 Rezept Apfelkuchen mit Safran

Zutaten

TEIG
2Eier
150 gRohrohrzucker
2 TLWeinsteinbackpulver
10 gVanillezucker
210 gDinkelmehl Typ 630
100 ggeschmolzene Butter
100 mlMilch
1 PriseSalz
0.1 gSafran
1Apfel
AUSSERDEM
Puderzucker

Utensilien

Gugelhupfform

Apfelkuchen mit Safran - Zwei Stücke auf einem Teller

Zubereitung

  1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen.
  3. Weinsteinbackpulver und Mehl vermischen.
  4. Apfel schälen, entkernen und reiben.
  5. Safranfäden in einem Mörser mahlen und in der Milch auflösen.
  6. Butter schmelzen und mit der Safranmilch vermischen. Im Wechsel mit dem Mehl zur Zucker-Ei-Mischung geben.
  7. Am Schluss den geriebenen Apfel unter den Teig heben und den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen.
  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  9. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

4 Weitere Safran-Rezepte

Noch mehr leckere Ideen mit Safran findest du bei meinen lieben Bloggerkolleg*innen:

Labsalliebe Veganer Juwelen-Reis-salat
wiesengenuss Jacobsmuscheln mit Fenchelrisotto & Safran
zimtkringel einfacher Safranreis mit Tahdig
Apfelkuchen mit Safran auf einer Etagère, Kaffeetassen, Kuchenstücke

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren des Apfelkuchens mit Safran oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Apfelkuchen mit Safran

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckerer Apfelkuchen mit Safran.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    40 Minuten
  • Gesamtzeit:
    55 Minuten

Zutaten

1 Stück
Teig
2 Eier
150 g Rohrohrzucker
2 TL Weinsteinbackpulver
10 g Vanillezucker
210 g Dinkelmehl Typ 630
100 g geschmolzene Butter
100 ml Milch
1 Prise Salz
0.1 g Safran
1 Apfel
Außerdem
Puderzucker

Utensilien

  • Gugelhupfform

Zubereitung

  1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen.
  3. Weinsteinbackpulver und Mehl vermischen.
  4. Apfel schälen, entkernen und reiben.
  5. Safranfäden in einem Mörser mahlen und in der Milch auflösen.
  6. Butter schmelzen und mit der Safranmilch vermischen. Im Wechsel mit dem Mehl zur Zucker-Ei-Mischung geben.
  7. Am Schluss den geriebenen Apfel unter den Teig heben und den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen.
  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 35-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  9. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Susan

    Liebe Kathrina,

    wie lecker ist bitte dein Apfelkuchen mit Safran 🙂
    Wow, du hast Safran angebaut, ich bin begeistert. Das werde ich auch ausprobieren, aber lieber im Topf, denn bei mir tummeln sich auch jede Menge Schnecken im Garten herum. Die wissen halt auch was gut ist 😉

    Herzliche Grüße

    Susan

    1. Ja, leider sind die Viecher auch keine Kostverächter. Mal sehen, was sich dieses Jahr tut…

  2. Selbstgezogener Safran ist natürlich die Königsklasse!
    …und jetzt geht mir die ganze Zeit Backe, backe Kuchen…Safran macht den Kuchen gel durch den Kopf. Verflixt!
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Michael

    Als großer Apfelkuchen- und Safranfan stelle ich mir das äußerst lecker vor.
    Liebe Grüße
    Michael

  4. Michael

    Apfel und Safran, das matched echt. Mein Geschmack, den ich testen werde.
    Liebe Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar