You are currently viewing Kürbisspätzle – Kür mit Biss

Kürbisspätzle – Kür mit Biss

Teile den Beitrag als Erstes!

Heute gibt es das letzte Kürbisrezept für dieses Jahr. Und zwar diese leckeren Kürbisspätzle mit feinem Sauerkraut, glasigen Zwiebelchen und knusprigem Speck.

[Werbung|Bloggernennung] Unter dem Motto „Kür mit Biss“ veranstaltet die liebe Zorra vom Kochtopf zusammen mit der lieben Jenny von Jenny is baking wieder ein tolles Blogevent. Nachdem mich dieses Jahr das Kürbisfieber eiskalt erwischt hat – ihr habt es vielleicht schon bemerkt – muss ich da mit meinen leckeren Kürbisspätzle unbedingt unbedingt teilnehmen. Die Spätzle kommen aber nicht alleine daher, sie bekommen Gesellschaft von feinem Sauerkraut, glasigen Zwiebelchen und knusprigem Speck.

Kürbisspätzle

2 Spätzle

Nachdem ich mich in diesem Jahr schon ausführlich dem Kürbis und seinen Besonderheiten gewidmet habe, beschäftige ich mich heute mal mit den Spätzle.

Die Spätzle oder Knöpfle sind ein typisch schwäbisches Gericht. Die „Schwäbischen Spätzle“ dürfen laut „Der Tagesspiegel“ nur noch in Schwaben und mit ganz bestimmten Zutaten hergestellt werden; sie tragen jetzt das EU-weite Qualitätssiegel für „geschützte geografische Angaben“.

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Spätzle und Knöpfle? Spätzle werden in der Regel von Hand geschabt (oder durch eine Spätzlespresse gedrückt), sie sind länglich und dünn. Knöpfle hingegen – hierfür muss der Teig auch etwas dünner sein – werden durch einen Knöpflesieb gedrückt und sind dadurch rund und klein. Die größeren Spätzle, die meistens mit der Hand abgestochen werden, werden als Spatzen bezeichnet.

Ich muss ja ehrlich sagen, ich kriege keine vernünftigen, handgeschabten Spätzle hin. Bei mir gibt es dann meistens Knöpfle. Die Kürbisspätzle hat Mama geschabt. Dank jahrelanger Übung werden sie bei ihr perfekt. Wenn ich mit die so anschaue weiß ich, was ich noch üben muss…

Kürbisspätzle

3 Rezept Kürbisspätzle

Zutaten

SPÄTZLE
250 gDinkeldunst
2Eier
6 ELKürbispüree
Salz
AUSSERDEM
150 gSauerkraut
1kleine Zwiebel gehackt
150 gSpeck
Salz, Pfeffer

Kürbisspätzle

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen Teig herstellen, der Blasen wirft. Ggf. etwas Wasser zufügen. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Wasser in einem großen Topf erhitzen, Salz hinzufügen und die Spätzle in das kochende Wasser schaben.
  3. Herausnehmen, wenn die Spätzle nach oben steigen und in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.
  4. Zwiebel und Speck in einer Pfanne anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
  5. Kürbisspätzle abgießen und in der heißen Pfanne anbraten. Sauerkraut, Zwiebeln und Speck zufügen und alles erwärmen.
  6. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Wenn du auch nicht genug hast von Kürbis, dann habe ich da noch ein paar Rezepte für dich:

Kürbisbrot
Kürbis Ravioli
Kürbis Quiche

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Kürbisspätzle oder eines anderen Rezeptes und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kochenmitkuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Kürbisspätzle

Leckere Kürbisspätzle mit Sauerkraut, Speck und Zwiebeln.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Ruhezeit:
    30 Minuten
  • Kochzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 20 Minuten

Zutaten

4 Portionen
Spätzle
250 g Dinkeldunst
2 Eier
6 EL Kürbispüree
Salz
Außerdem
150 g Sauerkraut
1 kleine Zwiebel gehackt
150 g Speck
Salz, Pfeffer

Utensilien

  • Spätzlepresse (evtl)

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen Teig herstellen, der Blasen wirft. Ggf. etwas Wasser zufügen. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Wasser in einem großen Topf erhitzen, Salz hinzufügen und die Spätzle in das kochende Wasser schaben.
  3. Herausnehmen, wenn die Spätzle nach oben steigen und in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser füllen.
  4. Zwiebel und Speck in einer Pfanne anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
  5. Kürbisspätzle abgießen und in der heißen Pfanne anbraten. Sauerkraut, Zwiebeln und Speck zufügen und alles erwärmen.
  6. Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Jenny

    Finde ich total süß, dass du deine Mama ranlässt, ich könnte weder noch…
    Hört sich lecker an!

    1. Kathrina

      Ich bin total froh, dass sie das immer macht. Knöpfle gehen mit dem Sieb ganz einfach.

Schreibe einen Kommentar