You are currently viewing Zimtschnecken im Glas

Zimtschnecken im Glas

Teile den Beitrag als Erstes!

Hast du schon mal im Glas gebacken oder wolltest es schon immer mal ausprobieren? Perfekt, denn heute habe ich ein Rezept für Zimtschnecken im Glas für dich. Das ist ideal für das Fingerfood Buffet, für einen Brunch, zum Verschenken oder zum Mitnehmen in den Urlaub.

[Bloggerverlinkung|Werbung] Den Trend, Speisen im Glas zu servieren gibt es ja nun schon etwas länger. Ich finde ihn auch super, denn die Gerichte lassen sich so schön anrichten und präsentieren und es wird unnötiger Verpackungsmüll vermieden. Nun eignen sich die Gläser nicht nur zum Servieren, sondern auch zum Zubereiten mancher Gerichte. Sicherlich hast du schon von Kuchen im Glas gehört. Man kann aber auch Brot oder eben Zimtschnecken im Glas backen. Wie das geht und worauf du dabei achten musst, das verrate ich dir später.

Im Übrigen machen die Zimtschnecken im Glas auch eine gute Figur auf dem Fingerfood Buffet.

Du suchst noch mehr Fingerfood Rezepte?

Kein Problem. Dann findest du bei meinen besten Fingerfood Rezepten sicherlich das passende Rezept.

„Essen im Glas“ ist auch das Thema unserer heutigen Runde „Leckeres für jeden Tag“. Weiter unten findest du tolle Ideen meiner lieben Bloggerkolleg*innen.

Zimtschnecken im Glas 3

1 Inhalt

  1. Inhalt
  2. Rezept Zimtschnecken im Glas
  3. Wie backe ich im Glas?
  4. Weitere Gerichte im Glas

2 Rezept Zimtschnecken im Glas

Zutaten

HEFETEIG
500 gDinkelmehl Typ 630
1Ei
1Prise Salz
75 gflüssige Butter
65 gRohrohrzucker
10 gVanillezucker
10 gfrische Hefe
220 gMilch
FÜLLUNG
40 gflüssige Butter (ca)
Zimt & Zucker
AUSSERDEM
Butter zum Einfetten der Gläser
Mehl zum Ausstäuben
Bei Bedarf etwas Mehl zum Ausrollen

Utensilien

Ofenfeste Gläser

Zimtschnecken im Glas
Zimtschnecken im Glas 2

Zubereitung

  1. Die flüssige Butter mit der Milch vermischen. Und zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten.
  2. In eine geölte Schüssel geben und abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 120 Minuten gehen lassen.
  3. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen.
  4. Die Teigplatte mit der flüssigen Butter bestreichen und großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen.
  5. Von der langen Seite her aufrollen.
  6. Die Gläser mit der restlichen flüssigen Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben, damit die Zimtschnecken sich später gut lösen.
  7. Nun die Teigrolle in Stücke schneiden und die Schnecken auf die Gläser verteilen. Die Dicke der Zimtschnecken hängt von der Höhe deiner Gläser ab.
  8. Im kalten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ohne Deckel ca. 25 Minuten backen.
  9. Wenn du die Zimtschnecken im Glas konservieren möchtest – zum Beispiel zum Verschenken oder für den Urlaub – dann musst du die Gläser direkt luftdicht verschließen.
  10. Wenn du die Zimtschnecken gleich servieren möchtest, kannst du sie nach Belieben mit Zuckerguss, weißer Kuvertüre oder Puderzucker verzieren.
Zimtschnecken im Glas - Zubereitung, Dekoration

3 Wie backe ich im Glas?

Kommen wir nochmal kurz zum Thema „Backen im Glas“ im Allgemeinen. Da gibt es nämlich ein paar Dinge zu beachten.

In welchen Gläser kann ich backen?

Zum Backen im Glas benötigst du hitzebeständige Gläser. Dieses Kriterium erfüllen nicht automatisch alle Gläser. Sie sind mit dem Zusatz „ofenfest“ gekennzeichnet. Außerdem dürfen die Gläser keine Wölbung haben.

Ich habe für meine Zimtschnecken im Glas folgende Gläser verwendet:

Weck Sturzglas 290 ml*
Weck Sturzglas 370 ml*
Wecksturzglas 80 ml*
Wecksturzglas 165 ml*

Natürlich kannst du dich auf eine Größe beschränken, ich habe einfach mal verschiedene ausprobiert.

Muss ich die Gläser vorher einfetten?

Damit du deine Kuchen oder die Zimtschnecken später unfallfrei aus dem Glas bekommst, musst du die Gläser vorher einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Muss ich den Backofen vorheizen?

Nein, der Backofen muss nicht vorgeheizt werden.

Wie mache ich die Zimtschnecken im Glas haltbar?

Nach dem Backen wird der Gummiring mit Deckel auf das noch heiße Glas gesetzt und mit zwei Klammern verschlossen. Darauf achten, dass der Rand sauber ist, sonst bildet sich kein Vakuum und das Gebäck kann schlecht werden. Die Gummiringe lege ich vor dem Verschließen ca. 15 Minuten in kaltes Wasser. Gläser und Deckel habe ich vor der Verwendung sterilisiert.

Es bildet sich nach dem Verschließen Kondenswasser im Glas. Keine Sorge, das ist normal und verschwindet nach ca. einem Tag wieder.

Du kannst die Zimtschnecken im Glas zusätzlich noch einkochen, aber das war bei mir noch nie nötig.

Wie voll darf ich die Gläser machen?

Ich würde die Gläser maximal zu 2/3 füllen, da das Gebäck beim Backen aufgeht.

4 Weitere Gerichte im Glas

Meine lieben Bloggerkolleg*innen haben natürlich noch weitere tolle Gerichte im Glas für dich vorbereitet:

Gabi von slowcooker.de mit Linsensalat mit Pilzen im Glas
Caroline von Linal’s Backhimmel mit Pfirsich-Trifles mit Amaretti
Martina von ninamanie mit Radieschen-Eier-Salat-im-Glas
Sonja von fluffig & hart mit Nougatkuchen im Glas
Britta von Backmaedchen 1967 mit Käsekuchen im Glas
Sylvia von Brotwein mit Brot im Glas
Marie von Fausba mit Essen im Glas: Salatbowl to go
Simone von zimtkringel mit Schnelle Pausensuppe
Britta von Brittas Kochbuch mit Exotische Eton Mess im Glas
Bettina von homemade & baked mit Windbeutel-Dessert mit Erdbeeren im Glas
Carina von Coffee2Stay mit Nudelsalat mit grünem Spargel im Glas
Silke von Blackforestkitchen mit Käse-Sahne-Torte im Glas

Zimtschnecken im Glas 10 1

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Zimtschnecken im Glas oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Zimtschnecken im Glas

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckere Zimtschnecken im Glas backen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden 59 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Stunden 39 Minuten

Zutaten

20 Stücke
Hefeteig
500 g Dinkelmehl Typ 630
1 Ei
1 Prise Salz
75 g flüssige Butter
65 g Rohrohrzucker
10 g Vanillezucker
10 g frische Hefe
220 g Milch
Füllung
40 g flüssige Butter (ca)
Zimt & Zucker
Außerdem
Butter zum Einfetten der Gläser
Mehl zum Ausstäuben
Bei Bedarf etwas Mehl zum Ausrollen

Utensilien

  • Ofenfeste Gläser

Zubereitung

  1. Die flüssige Butter mit der Milch vermischen. Und zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten.
  2. In eine geölte Schüssel geben und abgedeckt bei Raumtemperatur ca. 120 Minuten gehen lassen.
  3. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen.
  4. Die Teigplatte mit der flüssigen Butter bestreichen und großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen.
  5. Von der langen Seite her aufrollen.
  6. Die Gläser mit der restlichen flüssigen Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben, damit die Zimtschnecken sich später gut lösen.
  7. Nun die Teigrolle in Stücke schneiden und die Schnecken auf die Gläser verteilen. Die Dicke der Zimtschnecken hängt von der Höhe deiner Gläser ab.
  8. Im kalten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze ohne Deckel ca. 25 Minuten backen.
  9. Wenn du die Zimtschnecken im Glas konservieren möchtest – zum Beispiel zum Verschenken oder für den Urlaub – dann musst du die Gläser direkt luftdicht verschließen.
  10. Wenn du die Zimtschnecken gleich servieren möchtest, kannst du sie nach Belieben mit Zuckerguss, weißer Kuvertüre oder Puderzucker verzieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-/Werbe-Links. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Martina

    Liebe Kathrina,
    da bin ich direkt ein bisschen schock-verliebt! Ich liebe alles aus dem Glas und ich liebe Zimtschnecken. In der Kombi also einfach perfekt!
    Lieben Dank für die Idee!
    Liebste Grüße von Martina

  2. Britta

    Deine Zimtschnecken sehen so hübsch in ihren Gläsern aus. Eine tolle Idee!

    Liebe Grüße
    Britta

  3. Gabi

    Oh, ich bin ja so ein Zimtschnecken-Suchtie – und jetzt zeigst du mir auch noch, wie man die transportabel machst 😉

  4. Das ist ja genau mein Rezept, liebe Kathrina! Zimtschnecken gehen ja einfach immer und wenn man so immer welche auf Vorrat hat, ist das ja wirklich perfekt!
    Liebe Grüße
    Caroline

  5. Was für eine tolle Idee, die kleinen Schneckchen ins Glas zu packen. So hat man immer welche auf Vorrat oder wenn spontan Gäste kommen.

  6. Bettina

    Die sehen richtig toll aus deine Zimtschnecken im Glas! Am liebsten würde ich gleich zugreifen 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

  7. Liebe Kathrina,
    deine Zimtschnecken im Glas sehen wirklich klasse aus.
    Ich finde Zimtschnecken ja richtig lecker und würde dir sofort welche abnehmen.
    Liebe Grüße sendet Marie

  8. Brotwein

    Das stelle ich mir sehr lecker vor! Zimtschnecken kann es ja nicht oft genug geben. Perfekt fürs Picknick oder im Büro.
    Viele Grüße Sylvia

    1. Auf jeden Fall. Wir haben tatsächlich noch ein paar Gläser in der Küche stehen. Wenn es mal schnell gehen muss, einfach perfekt.

Schreibe einen Kommentar