You are currently viewing Korvapuusti – finnische Zimtschnecken

Korvapuusti – finnische Zimtschnecken

Teile den Beitrag als Erstes!

Du suchst ein Rezept für finnische Korvapuusti? Super, denn ich stelle dir heute ein Rezept dafür vor und zeige dir Schritt für Schritt, wie sie zubereitet werden. Wenn du Zimtschnecken liebst, solltest du die finnischen Zimtschnecken unbedingt mal probieren.

[Bloggerverlinkung|Werbung] Neuer Monat, neues kulinarisches Reiseziel. Es geht für die Reisegruppe der kulinarischen Weltreise von Volker mampft nach Finnland. Ich habe dir diese leckeren Korvapuusti = finnische Zimtschnecken mitgebracht. Das Rezept habe ich bei der lieben Katharina von Wienerbroed entdeckt und es hat mir so gut gefallen, dass ich die Zimtschnecken direkt nachgebacken habe. 

Die finnische Version der Zimtschnecke zeichnet sich durch ihre Form – sie erinnern an Franzbrötchen – und eine ordentliche Portion frisch gemahlenen Kardamom im Teig aus. Neben dem Rezept zeige ich dir Schritt für Schritt mit den passenden Bildern, wie das leckere Hefegebäck geformt wird und außerdem gibt es noch ein paar Informationen rund um Finnland.

Rezepte aus aller Welt

Du möchtest die Welt ebenfalls kulinarisch erkunden? Dann schau dir doch meine Übersicht über meine Stationen der kulinarischen Weltreise und weitere Rezepte aus aller Welt an.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken auf dem Blech

1 Inhalt

  1. Inhalt
  2. Finnische Korvapuusti – Schritt für Schritt Anleitung
  3. Rezept finnische Korvapuusti
  4. Finnland
    4.1 Geografie und Lage
    4.2 Sehenswürdigkeiten
    4.3 Finnische Küche
  5. Meine Stationen der kulinarischen Weltreise
  6. Die kulinarische Weltreise – Finnland

2 Finnische Korvapuusti – Schritt für Schritt Anleitung

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in einer leicht geölten Schüssel ca. 2-2,5 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Bevor der Teig aus der Schüssel genommen wird, einmal mit der Faust auf den Teig drücken, damit er einfällt.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Dann Teig aus der Schüssel nehmen und in zwei gleich große Stücke teilen.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Mit beiden Teilen gleich verfahren: Zu einem ca. 3 mm  dicken Rechteck ausrollen.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Mit der Teigkarte (einer Winkelpalette oder einem Messer) die Hälfte der Butter auf dem Rechteck verstreichen.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Die Hälfte des Zimt-Zuckers gleichmäßig auf der Butter verteilen.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Teigplatte nun von der langen Seite her straff aufrollen und mit der Naht nach unten hinlegen.

Die nun entstandene Teigrolle in 9 trapezförmige Stücke teilen (d.h. jeder Schnitt schräg in eine andere Richtung).

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Stücke in der Mitte mit dem Stiel eines Kochlöffels fest eindrücken (das darf gerne so tief und fest sein, dass die obere Teigschicht quasi mit der untersten zusammenklebt).

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Für die Glasur Ei mit Milch und einer Prise Salz verquirlen.

Mit einem Backpinsel die Korvapuusti großzügig mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Korvapuusti nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.

3 Rezept finnische Korvapuusti

Zutaten

TEIG
225 gMilch
10 gfrische Hefe
1Ei
3 gKardamom, grob gemahlen
1Prise Salz
60 gRohrohrzucker
500 gDinkelmehl Typ 630
50 gButter, Raumtemperatur
FÜLLUNG
100 gButter, Raumtemperatur
100 gZucker
1 ELZimt
GLASUR
1Ei
1 ELMilch
1Prise Salz
2 ELHagelzucker

Utensilien

  • Kochlöffel
  • Pinsel
  • Teigkarte, Winkelpalette oder Messer
  • Nudelholz
Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt
Korvapuusti - finnische Zimtschnecken Zubereitung Schritt für Schritt

Zubereitung

  1. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in einer leicht geölten Schüssel ca. 2-2,5 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel Zucker und Zimt mischen.
  3. Bevor der Teig aus der Schüssel genommen wird, einmal mit der Faust auf den Teig drücken, damit er einfällt.
  4. Dann Teig aus der Schüssel nehmen und in zwei gleich große Stücke teilen.
  5. Mit beiden Teilen gleich verfahren: Zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen.
  6. Mit der Teigkarte (einer Winkelpalette oder einem Messer) die Hälfte der Butter auf dem Rechteck verstreichen.
  7. Die Hälfte des Zimt-Zuckers gleichmäßig auf der Butter verteilen.
  8. Teigplatte nun von der langen Seite her straff aufrollen und mit der Naht nach unten hinlegen.
  9. Die nun entstandene Teigrolle in 9 trapezförmige Stücke teilen (d.h. jeder Schnitt schräg in eine andere Richtung).
  10. Stücke in der Mitte mit dem Stiel eines Kochlöffels fest eindrücken (das darf gerne so tief und fest sein, dass die obere Teigschicht quasi mit der untersten zusammenklebt).
  11. Teigstücke mit Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  12. Abgedeckt nun noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
  13. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  14. Für die Glasur Ei mit Milch und einer Prise Salz verquirlen.
  15. Mit einem Backpinsel die Korvapuusti großzügig mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
  16. Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze nacheinander ca. 15-18 Minuten backen.

4 Finnland

Bevor wir uns auf eine kleine Reise durch Finnland begeben, überlegen wir mal, was uns spontan zu dem Land im hohen Norden einfällt. Mir fallen folgende Punkte direkt ein:

  • Rentiere
  • Schnee
  • Dunkle Wintertage und helle Sommernächte
  • Polarlichter
  • Wintersport

Aber nun starten wir unsere Reise. Ich war leider bisher noch nicht in Finnland, möchte da aber auch unbedingt mal hin.

4.1 Geografie und Lage

Finnland mit seiner Hauptstadt Helsinki liegt – wie du sicherlich weißt – im Norden Europas und grenzt an Schweden, Norwegen, Russland und die Ostsee. Früher gehörte Finnland zu Schweden, wurde dann im Zuge der Expansion des Russischen Kaiserreichs von Russland eingegliedert und schließlich Anfang des 20. Jahrhunderts unabhängig.

Ein Drittel des Landes liegt nördlich des Polarkreises, es zählt somit zu den nördlichsten Ländern der Erde. Wegen seiner Vielzahl an Seen wird Finnland auch als “Land der tausend Seen” bezeichnet. Das finnische Umweltministerium hat fast 188.000 Seen gezählt. Als See zählt hierbei ein Gewässer mit einer Größe von mindestens 5 Ar. 

Landschaftlich gesehen lässt sich Finnland in folgende Räume einteilen:

  1. Lappland ganz im Norden mit seinen Wald- und Moorlandschaften und den Höhenzügen des skandinavischen Gebirges.
  2. Gehen wir weiter in Richtung Süd-Osten. Hier schließt sich das Finnische Hügelland an. 
  3. Weiter geht es mit der Finnischen Seenplatte im Landesinneren. Das ist übrigens die größte Seenplatte Europas. Hier liegt auch der Saimaa-See, mit 4.400 Quadratkilometern der größte See des Landes.
  4. Nun kommen wir zu den Küsten. Die südfinnische Küstenebene erstreckt sich bis zur russischen Grenze und ist – im Vergleich zum Landesinneren – eher seenarm, dafür aber landwirtschaftlich geprägt. Die Küste ist eine Schärenküste mit über 73.000 Inseln.

4.2 Sehenswürdigkeiten

Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich die Inselgruppe Åland im Schärenmeer. Ein Muss für alle Skandinavienfans. Von den rund 6.500 Inseln sind allerdings nur 60 bewohnt.

Wer im Winter nach Finnland reisen möchte, der sollte auf jeden Fall das Weihnachtsmanndorf Rovaniemi in Lappland besuchen. Wer weiß, vielleicht kann man ihn da auch treffen. Und wenn man dann eh schon in Lappland ist, sollte man sich auf jeden Fall auf die Jagd nach den Nordlichtern machen.

Ebenfalls sehenswert ist die Holzstadt Raum in Westfinnland, die mit ihren 600 Holzhäusern zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Auch der weiße Dom in Helsinki ist ein Besuch weiter, genauso wie der Koli-Nationalpark oder Suomenlinna – die Inselfestung Finnenburg.

4.3 Finnische Küche

Die finnische Küche wurde – historisch bedingt – durch die schwedische und die russische Küche beeinflusst. Ansonsten ist die finnische Küche recht einfach gehalten, oftmals wird nur Salz zum Würzen verwendet. Eine Ausnahme bildet Piment. Das Gewürz wird hier häufiger verwendet als woanders.

Verschiedene typisch finnische Gerichte:

  • Elch und Rentier
  • savulohi – geräucherter Lachs
  • leipäjuusto – Brotkäse
  • Mämmi – gebackener Malzpudding
  • hernekeitto ja pannukakku – Erbsensuppe mit Pfannkuchen (die Pfannkuchen werden mit Erdbeermarmelade serviert)
  • Runeberg-Törtchen
  • Pulla – Hefeteiggebäck

Alkohol ist auch in Finnland verhältnismäßig teuer. Wein und Hochprozentiges wird in staatlichen Alko-Läden verkauft.

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken auf dem Blech

5 Meine Stationen der kulinarischen Weltreise

Das war jetzt auch schon meine 31. Station der Kulinarischen Weltreise. Ich muss sagen, zumindest kulinarisch bin ich mittlerweile schon ziemlich rumgekommen.

Auf jeden Fall macht es immer wieder aufs Neue Spaß und es gibt auch immer wieder neue Herausforderungen. Auch in diesem Jahr warten einige außergewöhnliche Reiseziele auf uns. Du kannst also gespannt sein, wohin die Reise noch geht.

Bisher war ich dabei in:

Polen mit einem polnischen Schokokuchen
Irland mit Scones mit Lebkuchengewürz
Serbien mit einem leckeren Mohnkranz
beim internationalen Soulfood mit Germknödeln
Russland mit Oreschki
Der Schweiz mit Butterweggli
Australien mit Lamingtons
Griechenland mit griechischen Sesamringen
Ecuador mit Pan de yuca
Dänemark mit Schokobrötchen aus Hefeteig
Japan mit Okonomiyaki – Japanischen Pfannkuchen
Niederlande – Poffertjes
Marokko – Fladenbrot
Deutschland – Hirtenstäbchen
Haiti – Kokoskuchen mit Ananas
Äthiopien – Wirsingeintopf
Rumänien – Nussstrudel
Singapur – Singapur Nudeln
Brot & Brötchen aus aller Welt – Ukrainische Pampuschki
Mexiko – mexikanische Conchas
DR Kongo – Mikate
Rezepte gegen die Hitze – Salmorejo andaluz
Italien – Dreierlei Bruschetta
Brasilien – Brasilianische Kürbissuppe
Spezialitäten zu Feiertagen rund um die Welt – Schwedische Pfefferkuchen
Nepal – Momos
Philippinen – Monay – Pan de Monja
Afghanistan – Bolani
Chile – Chilenische Empolvados
Teigtaschen aus aller Welt – vegane Mandu mit Kimchi-Füllung

Und wenn du noch weitere Zimtschnecken-Rezepte suchst:

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken

6 Die kulinarische Weltreise – Finnland

Ich bin gespannt, wer sich unserer Reisegruppe dieses Mal alles anschließt und welche Rezepte zusammen kommen.

Und noch mehr tolle Rezepte aus Finnland findest du bei meinen Mitblogger*innen (am Ende des Monats findest du hier die komplette Rezeptübersicht mit allen Links):

Regina von bistroglobal mit Rahkapulla
Britta von Brittas Kochbuch mit Poronkäristys (Rentiergeschnetzeltes aus Finnland)
Britta von Brittas Kochbuch mit Talvinen salaatti (Finnischer Wintersalat)
Britta von Brittas Kochbuch mit Lohikeitto (Finnische Lachssuppe)
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Sima und Munkki zum finnischen Maifeiertag
Michael von SalzigSüssLecker mit Runebergintorttu (Finnische Runeberg-Törtchen)
Ulrike von Salon Matilda mit Britakakku, Finnland, Urlaubsvorfreude
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Hernekeitto ja Pannukakku – finnische Erbsensuppe und Ofenpfannkuchen
Simone von zimtkringel mit Karelische Blini
Ulrike von Küchenlatein mit Finnlands Roggenbrot – Ruisreikäleipä
Edyta von Mein dolcevita mit Kampanisu aus Finnland
Edyta von Mein dolcevita mit Runeberg- Törtchen
Friederike von Fliederbaum mit Korvapuusti – Finnische Zimtschnecken
Britta von Backmaedchen 1967 mit Pikkupullat-weiche süße Brötchen aus Finnland
Anja von GoOnTravel.de mit Traditioneller Genuss: Rahkapulla – Der klassische finnische Quarkkuchen
Tina von Küchenmomente mit Kylmäsavulohipiirakka – Finnische Lachs-Quiche
Volker von Volkermampft mit Makaronilaatikko – Finnischer Makkaroni-Auflauf

Korvapuusti - finnische Zimtschnecken
Korvapuusti - finnische Zimtschnecken auf dem Blech

Nun wünsche ich dirviel Spaß beim Ausprobieren der Korvapuusti oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Korvapuusti – finnische Zimtschnecken

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckere Zimtschnecken mit Kardamom aus Finnland.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    25 Minuten
  • Ruhezeit:
    2 Stunden 45 Minuten
  • Backzeit:
    18 Minuten
  • Gesamtzeit:
    3 Stunden 28 Minuten

Zutaten

18 Stücke
Teig
225 g Milch
10 g frische Hefe
1 Ei
3 g Kardamom, grob gemahlen
1 Prise Salz
60 g Rohrohrzucker
500 g Dinkelmehl Typ 630
50 g Butter, Raumtemperatur
Füllung
100 g Butter, Raumtemperatur
100 g Zucker
1 EL Zimt
Glasur
1 Ei
1 EL Milch
1 Prise Salz
2 EL Hagelzucker

Utensilien

  • Kochlöffel
  • Pinsel
  • Teigkarte, Winkelpalette oder Messer
  • Nudelholz

Zubereitung

  1. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in einer leicht geölten Schüssel ca. 2-2,5 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel Zucker und Zimt mischen.
  3. Bevor der Teig aus der Schüssel genommen wird, einmal mit der Faust auf den Teig drücken, damit er einfällt.
  4. Dann Teig aus der Schüssel nehmen und in zwei gleich große Stücke teilen.
  5. Mit beiden Teilen gleich verfahren: Zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen.
  6. Mit der Teigkarte (einer Winkelpalette oder einem Messer) die Hälfte der Butter auf dem Rechteck verstreichen.
  7. Die Hälfte des Zimt-Zuckers gleichmäßig auf der Butter verteilen.
  8. Teigplatte nun von der langen Seite her straff aufrollen und mit der Naht nach unten hinlegen.
  9. Die nun entstandene Teigrolle in 9 trapezförmige Stücke teilen (d.h. jeder Schnitt schräg in eine andere Richtung).
  10. Stücke in der Mitte mit dem Stiel eines Kochlöffels fest eindrücken (das darf gerne so tief und fest sein, dass die obere Teigschicht quasi mit der untersten zusammenklebt).
  11. Teigstücke mit Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  12. Abgedeckt nun noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
  13. Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  14. Für die Glasur Ei mit Milch und einer Prise Salz verquirlen.
  15. Mit einem Backpinsel die Korvapuusti großzügig mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und nach Belieben mit Hagelzucker bestreuen.
  16. Die Bleche im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze nacheinander ca. 15-18 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Zimtschnecken gehen hier ja immer! Die finnische Variante muss ich unbedingt auch mal ausprobieren 🙂

  2. Britta

    Die Ähnlichkeit zu Franzbrötchen ist wirklich auffällig.
    Wer da wohl von wem abgeguckt hat?

    Liebe Grüße
    Britta

  3. Ulrike

    Die sehen wirklich aus wie Hamburger Franzbrötchen

  4. Edyta

    Genau so sollen finnische Korvapuusti sein. Mein bestes finnisches Frühstück! Sehr lecker 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  5. Friederike

    Da hatten wir die gleiche Idee :-))
    deine Schnecken sehen auch zum Anbeißen aus!!
    lg

  6. Toll, Korvapuusti dürfen bei unserer kulinarischen Reise nach Finnland natürlich nicht fehlen! Danke für dieses Rezept! Lg, Ulrike

  7. Anja

    An Zimtschnecken komme ich ichganz schwer vorbei und deine sehen sehr verführerisch aus.
    LG Anja

  8. Liebe Kathrina,
    das magbich so an dieser Aktion, man lernt immer neue Köstlichkeitenn kennen. Kovrapuusti ist ja wirklich ein putziger Name, den man sich aber unbedingt merken solllte. Die Zimtschnecken sehen ja unglaubllich gut aus!
    Herzliche Grüße
    Tina

    1. Den Namen fand ich auch cool. Putzig trifft es irgendwie ganz gut. Aber egal wie sie heißen, sie schmecken total lecker.

  9. Liebe Kathrina, deine Korvapuusti sehen toll aus, man könnt sie tatsächlich mit Franzbrötchen verwechseln. Ich hätte jetzt gerne ein oder zwei mit einem Kaffee dazu.
    Liebe Grüße Britta

  10. Regina

    Liebe Kathrina, deine finnischen Zimtschnecken sehen einfach zum Reinbeißen aus. Lecker. Viele Grüße, Regina

  11. Volker

    Als Hamburger hast Du mich natürlich direkt beim Foto gehabt. Mit Kardamon würde ich sie auch probieren, wobei Franzbrötchen meistens mit Plunderteig gemacht wird, und das vermutlich der größte Unterschied neben dem Kardamon ist.

    Schöne Grüße
    Volker

    1. Ja, der Teig ist ein anderer. Aber geschmacklich sind sie auf jeden Fall ganz vorne mit dabei…

Schreibe einen Kommentar