You are currently viewing Mexikanische Conchas

Mexikanische Conchas

Teile den Beitrag als Erstes!

Auch im Juni reisen wir wieder gemeinsam. Dieses Mal führt uns die Reise nach Mexiko. Von dort habe ich dir das Rezept für mexikanische Conchas mitgebracht.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Nachdem wir im Mai rezepttechnisch in alle Wind zerstreut waren und sich jeder in den Küchen der Welt nach Brot- und Brötchenrezepten umgesehen hat, geht es im Juni wieder gemeinsam weiter. Wir reisen mit unserem Reiseleiter Volker von Volker mampft nach Mexiko. Eigentlich wollte ich dir ein original mexikanisches Rezept vorstellen, aber trotz mehrmaligem Nachfragen und schlechtem Gewissen machen habe ich bis heute kein Rezept bekommen. Die mexikanischen Conchas sind aber auf jeden Fall ein super Ersatz. Sie sehen aus wie Muscheln und schmecken richtig lecker. In Mexiko gibt es sie auch in den unterschiedlichsten Farben, aber da ich keine Lebensmittelfarben verwenden wollte und natürlich als bekennender Schokoholic (passt ja auch irgendwie zu Mexiko) habe ich mich für die Schokoversion entschieden. Aber nun erstmal zu unserem Gastgeberland.

Mexikanische Conchas auf einem Blech mit Schokostückchen.

2 Mexiko

Auch in Mexiko war ich bisher noch nicht. Unternehmen wir doch jetzt gemeinsam einen Streifzug durch die mexikanische Geografie, Geschichte und Küche.

2.1 Geografie & Sehenswürdigkeiten

Mexiko oder, in der Amtssprache, Vereinigte Staaten von Mexiko ist ein Staat auf dem nordamerikanischen Kontinent mit der Mexiko-Stadt. Im Norden grenzt das Land an die USA. Das ist auch die längste Grenze des Landes. Im Westen und Süden an den Pazifik und im Osten an den Golf von Mexiko. Weitere Grenzen gibt es mit Guatemala, Belize und dem Karibischen Meer.

Das Klima des Landes ist sehr vielfältig: es gibt Zonen mit subtropischem, alpinen und Wüsten Klima. Den größten Teil Mexikos nimmt das mexikanische Hochland ein mit seinen Randgebirgen Sierra Madre Oriental im Osten und Sierra Madre Occicental im Westen.

 Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Landes zählen:

  • Chichén Itzá – die wohl bekannteste archäologische Stätte der Maya und seit 1988 UNESCO Weltkulturerbe. Seit 2007 zählt Chichén Itzá zu den neuen sieben Weltwundern.
  • Cozumel – Mexikos größte Insel und ein Badeparadies mit kristallklarem Wasser und weißen Stränden.
  • Mérida – die weiße Stadt, auch bekannt als das Tor zur Welt der Maya. Hier findet man sowohl Bauten der Mayakultur als auch Bauten aus der Kolonialzeit.
  • Pico de Orizaba – der höchste Berg Mexikos mit 5.663 m.

2.2 Mexikanische Geschichte

Das heutige Mexiko mit seinen Grenzen besteht seit ca. 150 Jahren. Die ersten menschlichen Besiedlungen gehen aber schon in das Jahr 1.500 v. Chr. zurück. Es waren die Maya, Olmeken und Zapoteken. Ruinen ihrer Bauten können heute noch bewundert werden. Das mächtige Volk derAzteken lebte deutlich später, nämlich im 14. -16. Jahrhundert. Die Hauptstadt der Aztken befand sich dort, wo heute Mexiko-Stadt liegt.

Die Kultur der Azteken wurde durch die Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés 1521 zerstört. Daran schloss sich die über 300 Jahre dauernde spanische Kolonialherrschaft an.

Im Jahr 1810 wurde der Ruf nach Unabhängigkeit von den spanischen Herrschern lauter und es wurde zum Kampf gegen die spanische Regierung aufgerufen. Es folgten verschiedene Unabhängigkeitskriege in einzelnen Landesteilen. 1836 wurde die politische Unabhängigkeit des Landes anerkannt. Im 19. Jahrhundert verlor Mexiko Teile seines Landes an die USA und wurde sogar 5 Jahre von einem Kaiser beherrscht. Unter der Führung von Emiliano Zapata kam es 1910 zur großen Revolution. Zapata wird noch heute für sein Engagement verehrt. Aber auch heute ist Mexiko kein ruhiges und sicheres Land. Seit 2006 geht die Polizei gegen Drogenkartelle vor, aber auch die Kartelle untereinander bekriegen sich.

2.3 Mexikanische Küche

Die mexikanische Küche ist eine Mischung aus spanischen, französischen, arabischen und karibischen Traditionen. Hierbei spielen Mais, Bohnen und Chili eine große Rolle. Innerhalb des Landes gibt es verschiedene regionale Küchen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. So überwiegen am Meer beispielsweise Fischgerichte, während es in den Höhenlagen mehr Fleisch gibt. Im Süden des Landes werden Maistortillas als Beilage gereicht, während es im Norden Mexikos Tortillas aus Weizenmehl gibt. Hier einige bekannte mexikanische Gerichte:

  • Ceviche
  • Enchiladas
  • Fajitas
  • Burritos
  • Banderillas (panierte und frittierte Würstchen am Spieß)
  • Empanadas
  • Quesadillas
  • Conchas – die gehören, wie ich erfahren habe, zu den leckersten, traditionellen Broten in Mexiko.

Ein Getränk kann ich dir noch ans Herz legen: Carajillo. Der mexikanische Kollege von Herrn Küchentraum hat ihm das in den höchsten Tönen angepriesen. Dabei handelt es sich um Espresso mit Liquor43 auf Eis. Das wird in Mexiko wohl zu jeder Tages- und Nachtzeit getrunken, wenn man seine Gäste beeindrucken möchte. Uns hat es auch sehr gut geschmeckt, wobei ich es zum Frühstück jetzt nicht unbedingt trinken würde…

Mexikanische Conchas auf einem Blech mit Schokostückchen.

 3 Rezept Mexikanische Conchas

Zutaten

KOCHSTÜCK
15 gDinkelmehl Typ 630
50 gWasser
HAUPTTEIG
1Ei
100 mlMilch
70 gRohrohrzucker
80 gweiche Butter
430 gDinkelmehl Typ 630
5 gSalz
70 mlWasser
10 gfrische Hefe
50 gSchokostückchen
MÜRBTEIG
70 gButter
70 gRohrohrzucker
25 gKakaopulver
60 gDinkelmehl Typ 630
Mexikanische Conchas auf einem Blech mit Schokostückchen.

Zubereitung

Kochstück

Aus Mehl und Wasser einen Pudding kochen und abgedeckt auskühlen lassen. Am besten über Nacht.

Hauptteig

  1. Die Zutaten für den Hefeteig zusammen mit dem Kochstück zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig abgedeckt ca. 2,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich mindestens verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit kann der Mürbteig vorbereitet werden. Hierfür Butter zusammen mit Zucker schaumig rühren. Mehl und Kakaopulver vermischen und mit der Buttermischung verkneten. Bis zur Verwendung kühl stellen.
  4. Den Teig in 12 ungefähr gleich große Stück teilen. Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund wirken. Auf ein Blech mit Backpapier legen.
  5. Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nun den Mürbteig ebenfalls in 12 Stücke teilen und zu Kugeln formen.
  7. Die Kugeln mit der Hand oder einem Nudelholz zu ca. 0,5 cm dicken Kreisen formen und auf die Brötchen legen.
  8. Den Schokoteig mit einem Messer mehrmals einschneiden. Dabei darauf achten, dass der Brötchenteig darunter nicht eingeschnitten wird.
  9. Abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  10. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

4 Meine kulinarische Weltreise

Das war jetzt auch schon meine 20. Station der Kulinarischen Weltreise. Auf jeden Fall macht es immer wieder aufs Neue Spaß. In diesem Jahr warten einige außergewöhnliche Reiseziele auf uns. Du kannst also gespannt sein, wohin die Reise noch geht.

Bisher war ich dabei in:

Polen mit einem polnischen Schokokuchen
Irland mit Scones mit Lebkuchengewürz
Serbien mit einem leckeren Mohnkranz
beim internationalen Soulfood mit Germknödeln 
Russland mit Oreschki
Der Schweiz mit Butterweggli
Australien mit Lamingtons
Griechenland mit griechischen Sesamringen
Ecuador mit Pan de yuca
Dänemark mit Schokobrötchen aus Hefeteig
Japan mit Okonomiyaki – Japanischen Pfannkuchen
Niederlande – Poffertjes
Marokko – Fladenbrot
Deutschland – Hirtenstäbchen
Haiti – Kokoskuchen mit Ananas
Äthiopien – Wirsingeintopf
Rumänien – Nussstrudel
Singapur – Singapur Nudeln
Brot & Brötchen aus aller Welt – Ukrainische Pampuschki

Und auch im nächsten Monat geht es weiter mit unserer Reise. Sie führt uns nach Grönland. Ha, stimmt gar nicht, ich war meiner Zeit einen Monat voraus. Also im Juli reisen wir in den Kongo und im August geht es dann weiter nach Grönland. Was es bei mir gibt? Ich habe schon ein paar Ideen gesammelt. Mal sehen, für was ich mich am Ende entschiede. Es wird aber auf jeden Fall eine Herausforderung…

5 Die kulinarische Weltreise – Mexiko

Ich bin gespannt, wer sich unserer Reisegruppe dieses Mal alles anschließt.

Weitere Rezepte aus Mexiko findest du bei meinen Mitblogger*innen (am Ende des Monats findest du hier die komplette Rezeptübersicht mit allen Links):

Sonja von fluffig & hart mit Enchilada Suizas
Sonja von fluffig & hart mit Red Enchilada Sauce
Silke von Rezepte-Silkeswelt mit Black Bean Burger
Wilma von Pane-Bistecca mit Margarita! – Wer hat ihn erfunden?
Wilma von Pane-Bistecca mit Schwarze Bohnen und Rindfleisch Tacos
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Hähnchen in Erdnuss-Mole
Britta von Brittas Kochbuch mit Rückkehr nach Mexiko – Eine kleine Zusammenfassung
Britta von Brittas Kochbuch mit Crema de Elote 2.0 – Maiscrèmesuppe mit Popcorn
Britta von Brittas Kochbuch mit Brochetas de Pollo vegano – vegane Hähnchenspieße
Britta von Brittas Kochbuch mit Ensalada de Aguacate, Tomate y Elote – Avocado-Tomaten-Mais-Salat
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Mexikanischer grüner Reis
Wilma von Pane-Bistecca mit Huehnerfleisch Tacos mit Limetten Saure Sahne Sauce
Simone von zimtkringel mit Mole de Querétaro
Regina von bistroglobal mit Garnelencocktail auf mexikanische Art
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Chorizo mexicano casero und Sopa seca de fideos
Wilma von Pane-Bistecca mit Chinesisch angehauchte Huehnerbrust Tacos
Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Frittierte und gefüllte Pambacitos – Pambacitos fritos y rellenos
Wilma von Pane-Bistecca mit Rindfleisch Tacos in Tomatensauce
Sonja von fluffig & hart mit Churros aus dem Waffeleisen
Ute von wiesengenuss mit Salsa verde mit rauchichen Pimientos, gelben Tomaten und Koriander
Dirk von low-n-slow mit Pan de Maiz
Ute von wiesengenuss mit TOMATILLO SALSA mit frischem Koriander und Thunfisch
Jenny von Jenny is baking mit Baiserkuchen auf Mexikanisch: mostachón de fresas
Sylvia von Brotwein mit Maissuppe / Maiscremesuppe Rezept einfach & schnell
Cornelia von SilverTravellers mit Quesadillas mit Guacamole – eine wirklich einfache Variante
Sylvia von Brotwein mit Tomatensalsa Rezept als Salsa Roja & Pico de Gallo Dip
Philippe von el Gusto mit Conchas Mexicanas
Britta von Backmaedchen 1967 mit Tres Leches – mexikanischer Milchkuchen
Sonja von Cookie und Co mit Tres-leches-kuchen: Rezept für mexikanischen „Milchkuchen“
Mexikanische Conchas auf einem Blech mit Schokostückchen im Hintergrund. Im Vordergrund ein Muschelbrötchen auseinandergebrochen.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der mexikanischen Conchas oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Mexikanische Conchas

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Fluffiger Hefeteig trifft auf knusprigen Schokomürbteig.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    17 Minuten
  • Ruhezeit:
    3 Stunden 50 Minuten
  • Kochzeit:
    5 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    4 Stunden 32 Minuten

Zutaten

12 Stücke
Kochstück
15 g Dinkelmehl Typ 630
50 g Wasser
Hauptteig
1 Ei
100 ml Milch
70 g Rohrohrzucker
80 g weiche Butter
430 g Dinkelmehl Typ 630
5 g Salz
70 ml Wasser
10 g frische Hefe
50 g Schokostückchen
Mürbteig
70 g Butter
70 g Rohrohrzucker
25 g Kakaopulver
60 g Dinkelmehl Typ 630

Zubereitung

Kochstück

  1. Aus Mehl und Wasser einen Pudding kochen und abgedeckt auskühlen lassen. Am besten über Nacht.

Hauptteig

  1. Die Zutaten für den Hefeteig zusammen mit dem Kochstück zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig abgedeckt ca. 2,5 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich mindestens verdoppelt hat.
  3. In der Zwischenzeit kann der Mürbteig vorbereitet werden. Hierfür Butter zusammen mit Zucker schaumig rühren. Mehl und Kakaopulver vermischen und mit der Buttermischung verkneten. Bis zur Verwendung kühl stellen.
  4. Den Teig in 12 ungefähr gleich große Stück teilen. Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund wirken. Auf ein Blech mit Backpapier legen.
  5. Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Nun den Mürbteig ebenfalls in 12 Stücke teilen und zu Kugeln formen.
  7. Die Kugeln mit der Hand oder einem Nudelholz zu ca. 0,5 cm dicken Kreisen formen und auf die Brötchen legen.
  8. Den Schokoteig mit einem Messer mehrmals einschneiden. Dabei darauf achten, dass der Brötchenteig darunter nicht eingeschnitten wird.
  9. Abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.
  10. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Ein Conchas-Rezept wartet hier auch aufs Ausprobieren. Deine sehen jedenfalls schon mal sehr verlockend aus!

  2. Friederike

    Diese Conchas klingen ungewöhnlich mit den 2 Teigen, aber sehr interessant!!
    Übrigens, der Kurzzeit-Kaiser von Mexiko (Maximilian) war kein Franzose, sondern Habsburger, er wurde ermordet.
    lg

    1. Ach, dann habe ich das irgendwie falsch gelesen. Aber er war irgendwie von den Franzosen eingesetzt oder so, glaube ich.

  3. Jenny

    Ich hätte auch fast conchas gemacht, aber wie schön, dass wir dann doch verschiedene Rezepte gebacken haben. Deine sehen mega gut aus und Schokolade find ich auch super.
    PS: Ich hatte noch nicht ordentlich meinen Beitrag verlinkt, sorry, magst du das noch aktualisieren?

  4. Schau einer an, ich kannte Conchas vorher gar nicht und jetzt finde ich bei dieser Reise gleich zwei Versionen, eins hübscher, als das andere! Wann backe ich die denn nach? …. bald auf jeden Fall!
    Liebe Grüße
    Simone

  5. Brotwein

    Die Conchas sehen ja toll aus! Und mit Schoko finde ich sie viel attraktiver als mit Farbe. 🙂
    Viele Grüße Sylvia

  6. Regina

    Das liest sich sehr aufwändig. Aber es reizt mich schon, Conchas ebenfalls mal zu backen.

    1. Also ich finde, es klingt nach mehr Aufwand, als es eigentlich ist. Und es lohnt sich auf jeden Fall, sie mal zu machen.

  7. Was für hübsche Conchas, die standen auch auf meiner Backliste ich habe mich dann aber doch für den Kuchen entschieden. Ich schnapp mir mal schnell einen von dir. Für den Kongo bin ich ehrlich gesagt total planlos, ich sag mal vorsichtig da bin ich wohl raus.
    Liebe Grüße
    Britta

      1. Britta

        Oh, die Conchas sehen lecker aus.
        Davon würde ich gerne mal eine probieren.

        Liebe Grüße
        Britta

  8. Philippe

    Deine Conchas sind sooo schön geworden. Die mit Schoko muss ich auch mal ausprobieren. Ich hatte mich für die strahlend weißen entschieden. 🙂

    1. Ja, deine sahen auch echt schick aus. Mir hat deine Schneidweise auch total gefallen, das muss ich auch mal testen.

  9. Cornelia

    Mit den zwei Teigsorten sieht das ja sehr schick aus. Wenn sie auch noch so gut schmecken, dann möchte ich gern mal eines der Hefeteilchen probieren.

Schreibe einen Kommentar