You are currently viewing No Knead Brioche Buns – Snychronbacken

No Knead Brioche Buns – Snychronbacken

Teile den Beitrag als Erstes!

Du möchtest deine Burger Buns selbst backen? Super, denn ich habe hier ein tolles Rezept für No Knead Brioche Burger Buns.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Es war am vergangenen Wochenende mal wieder soweit: Zorra vom Kochtopf und Sandra von From Snuggs Kitchen haben zum gemeinsamen Synchronbacken eingeladen. Mittlerweile mache ich schon zum 4. Mal mit und es hat bisher jedes Mal richtig viel Spaß gemacht. Die beiden suchen immer tolle Rezepte aus und das Backen mit den anderen Teilnehmern ist total spannend. Jeder interpretiert das Rezept anders und es kommen viele interessante Versionen dabei heraus. Außer den beiden Veranstalterinnen sind dieses Mal mit dabei:

Backen ohne Kneten

Du möchtest wissen, wie Backen ohne Kneten funktioniert? Kein Problem, schau dir doch einfach mal meinen Beitrag dazu an und sichere dir noch weitere Rezepte.

burgerbuns synchronbacken

No Knead Teige

Das Rezept für die Buns ist sehr einfach, es funktioniert sogar ohne Küchenmaschine. Ich muss ehrlich gestehen, bei diesen No-Knead Rezepten bin ich ja immer etwas skeptisch. Man sagt ja normalerweise, dass man Hefeteig gut auskneten muss. Aber genau dieser Punkt fehlt bei den No-Knead Rezepten. Hier werden die Zutaten einfach gut verrührt und kommen – zumindest in diesem Fall – mehrere Stunden in den Kühlschrank. Es immer wieder erstaunlich, diese Brote/Brötchen werden – obwohl sie nicht geknetet werden – locker und fluffig. 

brioche burger buns

No Knead Übernacht-Brioche Buns

Bevor ich euch endlich meine Version des Rezeptes verrate, noch ein paar Worte vorab:

Der Teig ist im Kühlschrank super aufgegangen. Ich habe ihn dann mit etwas Mehl zu einer Kugel geformt und kurz entspannen lassen. Die Verarbeitung war insgesamt sehr sehr gut. Allerdings werde ich beim nächsten Mal kleinere Buns formen. Das mag ich persönlich lieber. Die Buns sind wunderbar soft. Alles in allem wieder ein super Rezept. Die werde ich sicherlich öfter machen. 

Das Originalrezept stammt übrigens von Alexandra cooks und wurde von Zorra freundlicherweise übersetzt.

Rezept No Knead Brioche Burger Buns

Zutaten

TEIG
400 gDinkelmehl Typ 630
115 gEmmermehl
8 gKräutersalz
20 gAhornsirup
7 gTrockenhefe
100 gMilch
275 gWasser kalt
1Ei
55 gButter
AUSSERDEM
Sesam, schwarzer Sesam nach Belieben

Zubereitung

  1. Mehl, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  2. In einer anderen Schüssel das kalte Wasser mit dem Ei und dem Ahornsirup verquirlen.
  3. Milch und Butter in einen Topf geben erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, dann zur Ei-Wassermischung gießen.
  4. Diese nun lauwarme Mischung in die Schüssel mit dem Mehl gießen und mit einem Spatel verrühren bis sich ein klebriger Ball formt.
  5. Schüssel zugedeckt in den Kühlschrank stellen und 12 bis 18 Stunden gehen lassen. Bei mir waren es 10,5 Stunden.
  6. Am nächsten Tag Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Mit etwas Mehl rundwirken und ca. 10 Minuten entspannen lassen. Dann in 8 gleich große Stücke teilen und zu runden Teiglingen formen.
  7. Die Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier legen und nun ca. zwei Stunden gehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben. Mit etwas Wasser absprühen und mit Sesam bestreuen.
  8. Backofen auf 220° C aufheizen. (Ober-/Unterhitze) Buns ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Bis bald,
eure Kathrina

No Knead Brioche Burger Buns

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Die Brioche Burger Buns müssen nicht geknetet werden. Einfach die Zutaten zusammenrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Ruhezeit:
    14 Stunden 20 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Stunden 10 Minuten

Zutaten

8 Stücke
Teig
400 g Dinkelmehl Typ 630
115 g Emmermehl
8 g Kräutersalz
20 g Ahornsirup
7 g Trockenhefe
100 g Milch
275 g Wasser kalt
1 Ei
55 g Butter
Außerdem
Sesam, schwarzer Sesam nach Belieben

Zubereitung

  1. Mehl, Salz und Trockenhefe in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  2. In einer anderen Schüssel das kalte Wasser mit dem Ei und dem Ahornsirup verquirlen.
  3. Milch und Butter in einen Topf geben erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, dann zur Ei-Wassermischung gießen.
  4. Diese nun lauwarme Mischung in die Schüssel mit dem Mehl gießen und mit einem Spatel verrühren bis sich ein klebriger Ball formt.
  5. Schüssel zugedeckt in den Kühlschrank stellen und 12 bis 18 Stunden gehen lassen. Bei mir waren es 10,5 Stunden.
  6. Am nächsten Tag Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Mit etwas Mehl rundwirken und ca. 10 Minuten entspannen lassen. Dann in 8 gleich große Stücke teilen und zu runden Teiglingen formen.
  7. Die Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier legen und nun ca. zwei Stunden gehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben. Mit etwas Wasser absprühen und mit Sesam bestreuen.
  8. Backofen auf 220° C aufheizen. (Ober-/Unterhitze) Buns ca. 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Pin it

no-knead-brioche-buns
no-knead-brioche-buns
no-knead-brioche-buns

Inspiration für ein weiteres Rezept

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. zorra

    Stimmt, auch bei mir sind das richtige Brummer geworden, und ich habe nur 80 g Teigeinlage genommen. Ist halt ein Ami-Rezept, die mögen ja alles XXL. Danke fürs erneute Mitbacken, hat Spass gemacht!

    1. Kathrina

      Ich freue mich schon auf das nächste Mal…

  2. 5 Sterne
    Hi Kathrina, jo, das waren auch bei mir echte Monsterbuns, aber supersoft und extrem lecker.
    Bis bald mal wieder beim nächsten Synchronbacken!
    Simone

    1. Kathrina

      Monsterbuns trifft es gut. Aber das lässt sich ja zum Glück nächstes Mal leicht ändern.
      Wir lesen uns…

  3. manuela

    super geworden! =)
    und: ich bin verliebt in dein küchenhandtuch 😀

    1. Kathrina

      Vielen lieben Dank. Küchenhandtuch? Das ist eine der Servietten meiner Kids *husthust* Eignet sich aber super zum Fotografieren (und Mund abputzen)

  4. Na das sind ja wunderbare Exemplare von Brioche Buns geworden, schön das du gerne dabei bist, ich freue mich auch jedes mal und bin gespannt was als nächstes gebacken wird.

    LG Britta

    1. Kathrina

      Ja, ich bin auch wirklich total begeistert von diesem Rezept. Mal sehen, mit was uns die beiden beim nächsten Mal überraschen…

  5. Die Idee mit dem schwarzen Sesam finde ich super, sieht gut aus. Werde ich übernehmen. Besten Dank für die Inspiration.

    1. Kathrina

      Herzlichen Dank. Ich bin an sich kein großer Sesamfan, schwarzen Sesam esse ich allerdings ganz gerne.

  6. Ach wie cool! Deine Variante mit dem Emmermehl gefällt mir total gut! Das werde ich auch mal austesten!
    Liebe Grüße,
    Eva

    1. Kathrina

      Vielen lieben Dank. Ja, Emmer kann man immer ganz gut mal mit einbauen…

  7. Hallo Kathrina,
    schön, dass du jetzt regelmäßig dabei bist 🙂 . Die Mädels suchen sich aber auch immer richtig gute Rezepte raus (wie man ja an deinen großartigen Burger Buns sieht).
    Bis zum nächsten Mal beim Synchronbacken.
    Liebe Grüße
    Tina

    1. Kathrina

      Vielen Dank liebe Tina. Es macht auch super viel Spaß.

  8. Wenn ich sehe, wie groß euere Buns alle geworden sind, bin ich ganz froh, dass ich doppelt so viele und dadurch kleinere Buns gebacken habe.
    LG Caroline

    1. Kathrina

      Das nächste Mal werde ich auch lieber kleinere Buns machen. Aber geschmacklich waren sie einfach top.

Schreibe einen Kommentar