You are currently viewing Fougasse mit Kräutern

Fougasse mit Kräutern

Teile den Beitrag als Erstes!

Anlässlich des diesjährigen World Bread Day gibt es bei mir eine leckere französische Fougasse mit Kräutern und Tomaten.

[Werbung|Bloggerverlinkung] Es ist wieder World Bread Day, den die liebe Zorra vom Kochtopf auch dieses Jahr in bewährter Weise organisiert hat. Ich bin nun zum vierten Mal dabei. 2019 habe ich ein No Knead Brot mit Dinkel gebacken, 2020 ein Zwiebelbrot mit Röstzwiebeln und im letzten Jahr Bierstangen mit Röstzwiebeln gebacken. Nachdem es in den letzten beiden Jahren etwas zwiebellastig war, habe ich mich in diesem Jahr für eine französische Fougasse mit Kräutern entschieden. Die wollte ich schon lange mal backen und wenn nicht anlässlich des WBD, wann denn dann?

Französische Fougasse auf einem Backblech, ungebacken.

2 Fougasse

Bei der Fougasse handelt es sich um ein typisch provenzalisches Brot aus Mehl, Hefe und Olivenöl. Typisch für das Brot aus Hefeteig ist die blattähnliche Form. Es wurde traditionell mit Gemüse oder – in der süßen Version – Früchten belegt und als Testlauf in den Ofen geschoben, um die Temperatur zu kontrollieren. Diese Vorgehensweise kennt man ja auch beispielsweise von Flammkuchen.

Man findet im gesamten Mittelmeerraum mit der Fougasse verwandte Brotarten, zum Beispiel die Focaccia in Italien oder die Pogatschen auf dem Balkan.

Das Brot ist nicht ganz leicht zu formen, aber mit etwas Übung kriegt man es super hin. Und jetzt mal ehrlich: es ist in der Natur ja auch nicht jedes Blatt perfekt, oder?

Französische Fougasse auf einem Backblech, mit einem Rosmarinzweig und Tomaten.

3 Rezept Fougasse mit Kräutern

Zutaten

POOLISH
200 gDinkelmehl Typ 630
200 glauwarmes Wasser (max. 40°C)
2 gfrische Hefe
HAUPTTEIG
Poolish
250 gDinkelmehl Typ 630
100 gDinkelvollkornmehl
10 gSalz
7 gfrische Hefe
10 gOlivenöl
170 mlWasser
Kräuter der Provence
AUSSERDEM
Cocktailtomaten nach Belieben

Utensilien

Teigkarte

Fougasse mit Kräutern aufgeschnitten, im Hintergrund weitere Hefebrote auf einem Backblech.

Zubereitung

Poolish

  1. Die frische Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und mit dem Mehl vermischen. Abgedeckt über Nacht (ca. 8 Stunden) beim Raumtemperatur gehen lassen.

Hauptteig

  1. Die beiden Mehlsorten und das Wasser kurz mischen und ca. 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  2. Poolish und die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten, eher weichen Teig verkneten.
    Abgedeckt ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Der Teig sollte sein Volumen ungefähr verdoppelt haben. Nach einer Stunde den Teig einmal dehnen und falten.
  3. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in zwei Stücke teilen.
  4. Die Stücke jeweils vorsichtig zu ca. 2 cm dicken Dreiecken ausbreiten und abgedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
  5. Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Ein Blech mit Backpapier belegen, leicht bemehlen und die beiden Teigdreiecke auf das Backpapier setzen.
  7. Mit einer Teigkarte die Teigstücke einschneiden. Einmal in der Mitte und dann 2-3x an den Seiten. Teig vorsichtig auseinanderziehen. Dadurch öffnen sich die Einschnitte. Wer möchte kann nun noch Cocktailtomaten in die Fougasse drücken.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten mit Dampf backen. Dann die Ofentür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen. Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 10 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

4 Anmerkungen zum Rezept

Du kannst auch Oliven oder getrocknete Tomaten in den Teig mischen.

Wer mag kann die ungebackene Fougasse auch noch mit Olivenöl einpinseln und mit Kräutern bestreuen.

Französische Fougasse zur Hälfte aufgeschnitten auf einem rot-weißen Tuch mit Kräutern.

Du möchtest gerne dein eigenes Brot oder deine eigenen Brötchen backen, hast aber noch keine Erfahrung? Dann kann ich dir die folgenden Rezepte wirklich empfehlen, die sind nämlich absolut anfängertauglich:

Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der Fougasse mit Kräutern oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

 

Fougasse mit Kräutern

Leckeres provenzalisches Hefebrot.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Ruhezeit:
    10 Stunden 50 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    11 Stunden 25 Minuten

Zutaten

2 Stücke
Poolish
200 g Dinkelmehl Typ 630
200 g lauwarmes Wasser (max. 40°C)
2 g frische Hefe
Hauptteig
Poolish
250 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Dinkelvollkornmehl
10 g Salz
7 g frische Hefe
10 g Olivenöl
170 ml Wasser
Kräuter der Provence
Außerdem
Cocktailtomaten nach Belieben

Utensilien

  • Teigkarte

Zubereitung

Poolish

  1. Die frische Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und mit dem Mehl vermischen. Abgedeckt über Nacht (ca. 8 Stunden) beim Raumtemperatur gehen lassen.

Hauptteig

  1. Die beiden Mehlsorten und das Wasser kurz mischen und ca. 30 Minuten abgedeckt stehen lassen.
  2. Poolish und die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten, eher weichen Teig verkneten.
    Abgedeckt ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen. Der Teig sollte sein Volumen ungefähr verdoppelt haben. Nach einer Stunde den Teig einmal dehnen und falten.
  3. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in zwei Stücke teilen.
  4. Die Stücke jeweils vorsichtig zu ca. 2 cm dicken Dreiecken ausbreiten und abgedeckt nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
  5. Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Ein Blech mit Backpapier belegen, leicht bemehlen und die beiden Teigdreiecke auf das Backpapier setzen.
  7. Mit einer Teigkarte die Teigstücke einschneiden. Einmal in der Mitte und dann 2-3x an den Seiten. Teig vorsichtig auseinanderziehen. Dadurch öffnen sich die Einschnitte. Wer möchte kann nun noch Cocktailtomaten in die Fougasse drücken.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten mit Dampf backen. Dann die Ofentür kurz öffnen und den Dampf entweichen lassen. Temperatur auf 220°C reduzieren und weitere 10 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Notizen

Du kannst auch Oliven oder getrocknete Tomaten in den Teig mischen.

Wer mag kann die ungebackene Fougasse auch noch mit Olivenöl einpinseln und mit Kräutern bestreuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Gabi

    Das ist ein Rezept nach meinem Geschmack – hmm, ein bisschen Salzbutter dazu, das schmeckt garantiert und sieht toll aus!

  2. Deine Fougasse sehen soo schön aus! Fougasse steht auch schon richtig lange auf meiner Backliste. Vielleicht greife ich es jetz dann bald mal an, dann kann ich gleich dein Rezept als Vorlage nehmen 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    1. Musst du unbedingt mal machen. Ist auch toll zum Grillen. Du brauchst nur etwas Geduld beim Formen. Meine ersten Versuche waren nicht sonderlich sehenswert…

  3. Deine Fougasse sieht so toll aus und die schmeckt bestimmt so gut wie sie aussieht. Ich bin ja großer Fan von Fougasse, am liebsten würde ich mir jetzt direkt ein Stück davon mopsen.
    Liebe Grüße
    Britta

  4. Bei diesem Anblick bekommt man sofort Sehnsucht nach Fronkreich! 🙂 Danke für dieses tolle Rezept und für deine Teilnahme am WBD.

  5. Marta

    Sieht sehr lecker aus! Ich liebe Fougasse auch 🙂

Schreibe einen Kommentar