You are currently viewing Mini Gugelhupf mit Vanille

Mini Gugelhupf mit Vanille

Teile den Beitrag als Erstes!

Du suchst ein Rezept für einen veganen Gugelhupf? Dann hast du es jetzt gefunden. Die neue Runde von „Koch mein Rezept“ hat mich nämlich zu Stephanie von Happy Mood Food geführt. Von ihrem Blog habe ich dir diese leckeren veganen Vanille Mini Gugelhupf mitgebracht.

[enthält Werbung|Bloggernennung] Und auch im Oktober/November gibt es eine neue Runde von „Koch mein Rezept“ von Volker mampft. Beim letzten Mal habe ich den Brombeer Streusel Kuchen von Gabi von USA Kulinarisch gebacken, diese Runde wurde mir der Blog Happy Mood Food von Stephanie zugelost. Als erstes ist mir der vegane Vanille Mini Gugelhupf ins Auge gefallen und den bzw. in meinem Fall die habe ich dann auch gebacken.

Veganer Mini Gugelhupf mit Schokoglasur

Happy Mood Food

Wörtlich übersetzt heißt das Essen für eine fröhliche Stimmung. Was das mit Stephanies Blog zu tun hat, schauen wir uns jetzt mal an.

Das ist Stephanie

Hauptberuflich ist die liebe Stephanie Flugbegleiterin, mit großer Begeisterung zum Kochen. Sie ist quasi mit dem Kochlöffel im Mund aufgewachsen. Mittlerweile hat sie noch eine Ausbildung zur ayurvedischen Ernährungsberaterin gemacht und lebt auf ihrem Blog ihre Leidenschaft für gesunde, vegane, rohköstliche und ayurvedische Küche aus.

Stephanies Blog

Hier dreht sich – wer hätte es gedacht – alles ums Essen UND ums Glücklich sein. Und um die Verbindung von beidem. Die richtigen Lebensmittel richtig eingesetzt haben nämlich einen nicht unwesentlichen Einfluss auf unsere seelische und körperliche Gesundheit. Und genau damit befasst sich Stephanie. Nicht einfach nur aus Spaß an der Freude, sondern weil sie auch am eigenen Leib erfahren hat, welche Wirkung die Ernährung auf die Psyche hat und wie sich diese positiv beeinflussen lässt.

Neben tollen veganen Rezepten verrät Stephanie uns noch einige Ayurveda Basics. Das ein oder andere mache ich bereits, aber es gibt auch noch ein paar Dinge, die ich mit Sicherheit noch umsetzen werde.

Meine Version des Vanille Mini Gugelhupf

Anstelle einer Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl habe ich den Teig für den veganen Vanille Mini Gugelhupf nur mit Dinkelmehl zubereitet. Mangels Erythrit (und mir ist Sonntagmittag eingefallen, dass ich jetzt backen will) habe ich Rohrohrzucker verwendet und statt des Olivenöls habe ich ein neutrales Pflanzenöl verwendet.

Veganer Mini Gugelhupf mit Schokoglasur

Rezept Mini Gugelhupf mit Vanille – vegan

Zutaten

  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 8 g Weinsteinbackpulver
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 50 g Apfelmus (ohne Zucker)
  • 15 g Neutrales Pflanzenöl (wer mag kann auch mildes Olivenöl verwenden)
  • 1 Prise Salz
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 75 g Mineralwasser mit Kohlensäure

Außerdem

  • Zartbitterkuvertüre

Utensilien

Mini Gugelhupf Form – Silikon

Veganer Mini Gugelhupf mit Schokoglasur

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. In einer Schüssel Mehl, Weinsteinbackpulver und Zucker vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel Apfelmus, Öl, Salz und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote mit einem Löffel verrühren.
  4. Mineralwasser zu den flüssigen Zutaten geben, nicht unterrühren! Mehlmix zu den nassen Zutaten geben und langsam unterheben bis alles grob vermischt ist.
  5. Teig in die Förmchen füllen.
  6. Die Mini Gugel ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen und aus den Silikonformen nehmen.
  7. Die Zartbitterkuvertüre schmelzen und in jede saubere Mini Gugelhupfform ca. 2-3 EL Schokolade geben. Die Gugels hineindrücken und im Gefrierschrank kurz aushärten lassen. Aus den Formen lösen.

Anmerkungen zum Mini Gugelhupf mit Vanille

Ich kann mir gut vorstellen (gerade im Winter) ein aromatisiertes Öl zu verwenden, zum Beispiel mit Lebkuchengewürz, Orange oder Zitrone. Am Schluss habe ich meine Muffins noch mit einer Zartbitterglasur überzogen. Somit sind die Vanille Mini Gugelhupf immer noch vegan.

Veganer Mini Gugelhupf mit Schokoglasur

Noch mehr leckere Gugelhupf Rezepte

Meine Mini Gugelhupf mit Vanille waren nicht das richtige für dich? Kein Problem, denn ich habe noch weitere tolle Gugelhupf Rezepte auf dem Blog. Wie wäre es mit

Ich gönne mir jetzt eine Tasse Ingwerwasser mit Kurkuma und gehe dann noch kurz in den Garten und suche mir ein paar Kräuter für einen leckeren ayurvedischen Kräutertee.

Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Ausprobieren der veganen Mini Gugelhupf mit Vanille oder einer meiner anderen Leckereien und nicht vergessen: Selbstgemacht ist mehr als lecker!

Bis bald,
deine Kathrina

Wenn du meine Rezepte nachmachst, freue ich mich, wenn du mich in den Social Media markierst und den #kuechentraumundpurzelbaum nutzt.

Wie wird meine Schokoglasur gleichmäßig?

Dafür brauchst du eine passende Silikonform. Nun müsst du die Schokolade schmelzen und ein paar Löffel in die Silikonform geben. Dann drückst du die Mini Gugelhupf in die Form und packst das ganze kurz in den Gefrierschrank. Wenn die Schokolade fest ist, kannst du sie super aus der Form lösen und wirst mit tollen gleichmäßig überzogenen Kuchen belohnt.

 

Mini Gugelhupf mit Vanille – vegan

So lecker und einfach kann veganes Backen sein. Probier diese Mini Gugelhupf mit Vanille aus.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    35 Minuten

Zutaten

6 Stücke
Teig
100 g Dinkelmehl Typ 630
8 g Weinsteinbackpulver
50 g Rohrohrzucker
50 g Apfelmus (ohne Zucker)
15 g Neutrales Pflanzenöl wer mag kann auch mildes Olivenöl verwenden
1 Prise Salz
Mark von einer Vanilleschote
75 g Mineralwasser mit Kohlensäure
Außerdem
Zartbitterkuvertüre

Utensilien

  • Silikonform für Mini Gugelhupf

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. In einer Schüssel Mehl, Weinsteinbackpulver und Zucker vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel Apfelmus, Öl, Salz und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote mit einem Löffel verrühren.
  4. Mineralwasser zu den flüssigen Zutaten geben, nicht unterrühren! Mehlmix zu den nassen Zutaten geben und langsam unterheben bis alles grob vermischt ist.
  5. Teig in die Förmchen füllen.
  6. Die Mini Gugel ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen und aus den Silikonformen nehmen.
  7. Die Zartbitterkuvertüre schmelzen und in jede saubere Mini Gugelhupfform ca. 2-3 EL Schokolade geben. Die Gugels hineindrücken und im Gefrierschrank kurz aushärten lassen. Aus den Formen lösen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @kuechentraumundpurzelbaum auf Instagram oder nutze den Hashtag #kuechentraumundpurzelbaum.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar