Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Heute gibt es einen Kuchen Klassiker mal anders: Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Lecker fruchtig und sommerlich frisch.

[enthält Werbung|Bloggernennung] Genau vor einem Jahr hieß es Beerensommer 2019, dafür habe ich einen erfrischenden Himbeerkuchen mit Rosmarin gebacken. Heute ist es wieder soweit und wir feiern den Beerensommer 2020. Das Event hat die liebe Jessi von Jessis Schlemmerkitchen ins Leben gerufen. Ich habe euch dieses Jahr ein Rezept mitgebracht, das ich schon lange mal verbloggen wollte und mit dem ihr die letzten Erdbeeren der Saison genießen könnt: einen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren.

Wer hat Lust auf einen Kuchen Klassiker? Dann probiert doch mal meinen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Super lecker und herrlich fruchtig. Der Kuchen schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Himbeeren total lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #kuchen | #backen | #erdbeeren

2 Klassiker auf dem Kuchenbuffet

Wer kennt ihn nicht diesen kuppeligen Schokoladenkuchen mit Sahne, Kuchenbröseln und – in der klassischen Form – Bananen? Wovon ich spreche? Klar, vom Maulwurfkuchen. Leider konnte ich nicht wirklich in Erfahrung bringen, wie und wo der Kuchen entstanden ist, aber die Vermutung liegt nahe, dass er seinen Namen seinem Aussehen zu verdanken hat. Vielleicht hat ein großer Maulwurf-Liebhaber den Kuchen entwickelt, vielleicht ist er auch einfach durch ein Missgeschick entstanden. Wer weiß.

Wer mich kennt weiß, dass ich jetzt nicht der größte Fan von Bananen bin, daher ist die klassische Version mit Bananen gar nichts für mich. Da ich aber die übrigen Zutaten gerne mag, habe ich kurzerhand die Bananen durch Erdbeeren ersetzt. Ja, die Idee ist nicht neu, aber deshalb nicht weniger lecker.

Wer hat Lust auf einen Kuchen Klassiker? Dann probiert doch mal meinen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Super lecker und herrlich fruchtig. Der Kuchen schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Himbeeren total lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #kuchen | #backen | #erdbeeren

3 Rezept Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Zutaten

Kuchenboden

  • 2 Eier
  • 65 g Rohrohrzucker
  • 12 g Stärke
  • 12 g Kakao
  • 105 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Weinsteinpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Sahne
  • Kakaonibs optional

Zutaten

Füllung

  • 250 g Erdbeeren
  • 250 g Sahne
  • 10 g Vanillezucker
  • Sahnesteif
  • Erdbeermarmelade
Wer hat Lust auf einen Kuchen Klassiker? Dann probiert doch mal meinen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Super lecker und herrlich fruchtig. Der Kuchen schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Himbeeren total lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #kuchen | #backen | #erdbeeren

Zubereitung

Kuchenboden

  1. Sahne mit Zucker steifen schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
  2. Mehl, Stärke, Kakaopulver, Weinsteinpulver und Salz (und Kakaonibs) mischen und kurz unter den Teig rühren.
  3. Springform mit Backpapier auslegen, Teig in die Form füllen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Stäbchentest machen.
  5. Kuchen auskühlen lassen.
Füllung
  1. Erdbeeren putzen und Stiel abschneiden.
  2. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
  3. Tortenboden ca. 5 mm tief aushöhlen, dabei einen Rand von ca. 1-2 cm stehen lassen. Das Kucheninnere in einer Schüssel zerbröseln.
  4. Den ausgehöhlten Kuchen mit Marmelade bestreichen. Die Erdbeeren in darauf setzen.
  5. Die geschlagene Sahne kuppelartig bis den Rand auf den Boden streichen und mit den Kuchenkrümeln bestreuen. Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen.
 

4 Anmerkungen zum Rezept

Ihr könnt die Erdbeeren natürlich gegen Bananen tauschen, auch Pfirsiche kann ich mir hier sehr gut vorstellen. Probiert es doch einfach mal aus.

Wer hat Lust auf einen Kuchen Klassiker? Dann probiert doch mal meinen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Super lecker und herrlich fruchtig. Der Kuchen schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Himbeeren total lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #kuchen | #backen | #erdbeeren

5 Weitere Erdbeerrezepte

6 Noch mehr Beerenrezepte

Wer hat Lust auf einen Kuchen Klassiker? Dann probiert doch mal meinen Maulwurfkuchen mit Erdbeeren. Super lecker und herrlich fruchtig. Der Kuchen schmeckt auch mit anderen Früchten wie z.B. Himbeeren total lecker. Küchentraum & Purzelbaum | #kuchen | #backen | #erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 25 Min.
Backzeit (ohne Kühlzeit) 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 10 Min.
Gericht Kuchen, Torte
Portionen 1 Kuchen (20 cm Durchmesser)

Equipment

  • Springform 20 cm Durchmesser

Zutaten
  

Kuchenboden

  • 2 Eier
  • 65 g Rohrohrzucker
  • 12 g Stärke
  • 12 g Kakao
  • 105 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Weinsteinpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Sahne
  • Kakaonibs optional

Füllung

  • 250 g Erdbeeren
  • 250 g Sahne
  • 10 g Vanillezucker
  • Sahnesteif
  • Erdbeermarmelade

Anleitungen
 

Kuchenboden

  • Sahne mit Zucker steifen schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.
  • Mehl, Stärke, Kakaopulver, Weinsteinpulver und Salz (und Kakaonibs) mischen und kurz unter den Teig rühren.
  • Springform mit Backpapier auslegen, Teig in die Form füllen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Stäbchentest machen.
  • Kuchen auskühlen lassen.

Füllung

  • Erdbeeren putzen und Stiel abschneiden.
  • Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen.
  • Tortenboden ca. 5 mm tief aushöhlen, dabei einen Rand von ca. 1-2 cm stehen lassen. Das Kucheninnere in einer Schüssel zerbröseln.
  • Den ausgehöhlten Kuchen mit Marmelade bestreichen. Die Erdbeeren in darauf setzen.
  • Die geschlagene Sahne kuppelartig bis den Rand auf den Boden streichen und mit den Kuchenkrümeln bestreuen. Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Keyword Erdbeeren, Kuchen, Torte
Beitrag teilen

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. 5 stars
    Liebe Kathrina,
    seitdem ich den Maulwurfskuchen mit Erdbeeren backe, wird der hier auch geliebt. Die Kombi mit Bananen finde ich persönlich ja super, aber leider nur ich…aber das geht ja offenbar vielen so. Dein Kuchen sieht mal wieder super aus und die Decke mit den Erdbeeren ist ja auch total süß!
    Herzliche Grüße
    Tina

    1. Danke dir, liebe Tina. Mit Bananen kann man hier bei uns auch keinen hinter dem Ofen vorlocken. Ich glaube, wir haben uns in jungen Jahre alle daran satt gegessen.

  2. Liebe Kathrina, dieser Kuchen steht schon sehr lange auf meiner to do Liste und wenn ich mir deinen leckeren Erdbeer-Maulwurfkuchen so ansehe, muss ich das jetzt in nächster Zeit unbedingt noch machen, so lange es noch Erdbeeren gibt.
    Liebe Grüße
    Britta

    1. Kathrina

      Oh ja, das musst du wirklich. Er schmeckt einfach super und ist gar nicht so aufwändig, wie man denkt.

  3. Oh, dein Maulwurfkuchen sieht wirklich sehr lecker aus. Irgendwann schaffe ich es auch noch, mal einen Maulwurfkuchen zu backen 😉
    Liebe Grüße
    Caroline

  4. Martina

    5 stars
    Oh, sieht der lecker aus, liebe Kathrina!
    Noch nie gebacken oder gegessen – es wird Zeit!
    Liebste Grüße von Martina

    1. Kathrina

      Das wird dann tatsächlich Zeit. Maulwurfkuchen ist einfach so lecker…

  5. Ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Maulwurfkuchen gebacken aber mit Erdbeeren sieht er einfach zu gut aus. Ich glaube der würde auch meinem kleinen Babymann sehr gefallen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    1. Kathrina

      Das glaube ich direkt, dass das dem Babymann auch schmecken würde. Bei uns kam sie sehr gut an.

  6. Irmgard Weber

    5 stars
    Ein ganz unkompliziertes Rezept, aber sehr lecker und fruchtig. Das werde ich sicher mit verschiedenen Früchten nochmal backen.

  7. Katrin

    5 stars
    Liebe Kathrina,

    Maulwurfkuchen mit Kakaonibs und Erdbeeren? Klingt mega! Da würde ich jetzt zu gerne ein Stück davon vernaschen 🙂

    Liebe Grüße,
    Katrin

  8. Hallo liebe Kathrina,
    also ich mag auch den mit Bananen, aber zugebenermaßen find ich Erdbeeren noch viel cooler als Bananen. Deshalb nehm ich lieber ein extragroßes Stück von deiner Variante!
    Liebe Grüße,
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating